Moin Manfred
Der Schwager meines Bruders hält in einer Gemeinschaft eine Herde Nandus. Ich hab da sch ein paarmal Jungtiere in verschiedenen Größen gesehen. Also Vermehrung scheint auch unter rauhen Umweltbedingungen zu funktionieren.
Ich kann da mal nachhaken.
smallfarmer
Nandus?
-
Holger
Re: Nandus?
Die wildlebenden Nandus kann man am Ostufer der Wakenitz und des Ratzeburger Sees beobachten.Der Bestand ist in den letzten Jahren,trotz der harten Winter nicht bedroht.Die Hähne übernehmen die Aufzucht der Jungtiere,aus eigener Erfahrung weiß ich,das Nandus nicht agressiv sind,die Hähne lassen Touris bis auf 2-3m an sich und die Jungen heran.Gefährlich sind Nandus nur als Unfallgegner,bei normalen Fz. sitzen sie dann gern mal im Innenraum mit den dementsprechenden Folgen.Schaden tun sie in NWM eigentlich auch keinen anrichten,selbst wenn sie im Winter Raps fressen,100-200 Nandus,was ist das im Vergleich zu tausenden Gänsen.
Ich würd keine halten,um sie aufzu"fressen",Wildschwein vom lokalen Jagdpächter ist viel günstiger als man denkt.
MfG Holger
Ich würd keine halten,um sie aufzu"fressen",Wildschwein vom lokalen Jagdpächter ist viel günstiger als man denkt.
MfG Holger
-
Gelöschter Benutzer 54