Hi,
ich weis zwar noch nichts über die Haltbarkeit, aber vom Fahrzeugtyp/größe/Nutzen hab ich was ziemlich optimales gefunden:
den Opel Combo aus 2007.
1. Basis ist der kleine Corsa C - dh das Auto ist aussenrum recht klein und schmal.
2. durch den hohen Aufbau mit komplett flachem Boden und riesen Schiebetüren (beidseitig) und Hecktüre super viel Stauraum innen, aber auch viel Platz für 5 Personen. Auch große können hinten sehr gut sitzen.
3. Erdgas, ab Werk wirklich auf Gas umkonstruiert, nich nur nachträglich reingebastelt (andere Ventile und dichtungen, kein Warmlaufen mit Benzin. Nur direkt das Starten wird mit Benzin gemacht)
4. Noch für "Neue" Autos recht übersichtlich. Hat zwar auch schon jede Menge Elektronik aber das Fahrzeuggewicht von 1,4tonnen ist mehr den Gasflaschen wie allerelei Motoren und Airbags geschuldet.
dazu ein kleiner Motor ohne Turbo-super-sparsam-technik. der Motor erzieht einen zum vorrauschauenden fahren. Wenn wirklich mal Power nötig ist, muss man (und darf auch bis 6000) hoch drehen, aber sonst lässt er sich super im unteren Bereich dahinschippern.
Innenraum reicht fast zum drin schlafen (für mich, aber 170 abwärts reichts ohne Umbau). also mit kleinen Umbauten auch als Reisemobil nutzbar.
Anhängerkupplung, Dachgepäckträger, ... ich bin bereit, fehlt nur noch der Bauernhof
Roland