Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

Sabi(e)ne

Re: Welche Wildpflanzen habt Ihr heute gegessen?

Beitrag von Sabi(e)ne »

Also an Vogelmiere und Winterpostelein könnt ich hier jeden Tag noch ne Salatschüssel voll pflücken, aber so oft mag ich auch nicht dasselbe. :rot:
kleine hexe

Beitrag von kleine hexe »

oder man greift auf getrocknete Kräuter zurück .so wie ich heute mein getrockneter Giersch hat in meinen Knödeln den fehlenden Petersilie ersetzt :aeh: geht wunderbar und schmeckt auch nicht anders.Gemerkt hat es jedenfalls keiner :lol:

liebe grüße

caro
ingetraut

Beitrag von ingetraut »

also heute haben wir wieder von unserem topinambur eine lecker suppe (+ 1 kartoffel und chilli, mit olivenöl aufpürriert, und essigspritzer) gegessen, der ist zwar keine wildpflanze, aber er gedeiht wie wild, -

und gestern konnte ich
blühenden taubnessel
und blühende gundelrebe auf diesem südhang pflücken, (talkessel, 325m seehöhe und windgeschützt.)
auch die pfefferminze war frisch, saftig und duftend.
petersilie auch genug da.

junge brennessel gäbe es auch.

(löwenzahnwurzeln habe ich auch eingelagert, und die gäbe es auch noch en masse)

i.

bald kommt vielleicht der schnee und das eis, dann kann schon mal ca. 4 -5 monate winterruhe sein.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Und was ist mit Schlehen? Die haben bis Ende Dezember noch Saison. Wer weitere Informationen braucht, dem wird eventuell in diesem Beitrag weitergeholfen: Schlehe
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
B.R.N.

Beitrag von B.R.N. »

Ich koche Löwenzahnwurzeln ab und zu wie Saure Bohnen/Gurken ein. Das Putzen ist recht mühselig und man sollte sie in etwa gleichgroße Stücke teilen. Am besten eignen sich die im Frühjahr geernteten. Die Blattrosetten dienen als Salat. (da sind sie noch nicht so bitter)

Ansonsten haben wir noch Esskastanien-Brotaufstrich: Gekochte Esskastanien pürieren und einfach unter Honig mischen.
Lehrling

Beitrag von Lehrling »

noch nicht gegessen, weil's noch etwas mehr austreiben soll - aber er kommt: mein Giersch im Blumentopf auf der Fensterbank.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
Florian

Beitrag von Florian »

Man findet auch jetzt noch was.

Hagebutten, Schlehen, Weißdorn, Mispeln und wenn die Eichhörnchen nicht schneller waren, Bucheckern, Eicheln, Walnüsse ...

Durch die warmen Temperaturen auch frische Bernesseln, wilde Minze, oder auf den Reben verbliebene trockene Weintrauben.

Zumindest war das heute als Snack auf dem Plan :pft:

Brombeer Erdbeerblätter haben wir auch gesammelt fürs Teemachen.
petias

Beitrag von petias »

habe gestern Löwenzahn, Giersch und Fünf Fingerkraut aus dem Schnee im Garten gebuddelt. Die waren frischer als vor dem Schnee!
schönen Tag petias
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE »

ich habe heute 600g wilde Möhre ausgebuddelt und geputzt.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
laracine

Beitrag von laracine »

Bei mir gibt es Brunnenkresse das ganze Jahr über. Da sie aber sehr viel Senföl enthält und entsprechend streng schmeckt, mische ich sie unter den Salat, den ich dank des milden Winters immer noch in meinem Gewächshaus ernten kann.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“