So, und nun zum Bestand. Neben einigen Kirschbäumen, die auch schon grüne Früchte tragen, stehen auch Apfelbäume auf dem Grundstück. Allerdings tragen diese nicht. Blüten sind keine mehr dran, aber auch keine Fruchtansätze zu sehen. An keinem einzigen Baum.
Dann steht da noch ein Baum, an dem ich nur eine einzige Frucht enteckt habe. Ist das ne Pflaume?
Die Frucht:

- DSC01547.JPG (76.69 KiB) 2187 mal betrachtet
Die Blätter:

- DSC01549.JPG (82.87 KiB) 2187 mal betrachtet
Hier ein Beet voller Erdbeeren

- DSC01545.JPG (140.8 KiB) 2187 mal betrachtet
Ich hab zudem noch an Essbarem zwei tragende Stachelbeersträucher entdeckt, Schnittlauch, Lavendel, Zitronenmelisse, ganz viel Löwenzahn, eine Weinrebe, ganz viele Brombeersträucher, einen Johannisbeerstrauch und einen Blattsalat
Außerdem stehen ein paar wunderschöne Fliederbäume oben neben der Treppe.
Soo, nun aber zu meinen Fragen: Wie werd ich das ganze kleine Grünzeug los? Umgraben wird böse viel Arbeit und da es mit dem Anbau dieses Jahr vermutlich sowieso nicht mehr wirklich was wird, hab ich mir überlegt, es zunächst mal alles niederzumachen und liegenzulassen und es mit irgendwas abzudecken, damit alles darunter abstirbt. Dann das Gehächselte, das sich mit der Zeit wohl ansammeln wird, drauf kippen und vielleicht nach irgendwas schauen, was zur Bodenverbesserung beitragen könnte, wie zb Mist (wenn ich das überhaupt darf). Oder habt ihr ne bessere Idee?
Der Boden ist eher locker und bröselt praktisch auseinander, wenn man ihn ein bisschen zerreibt. Ich hab mal willkürlich an einer Stelle mit ner Schüppe reingestochen und bin direkt auf zwei Regenwürmer gestoßen. Wenn man das Grünzeug auseinander biegt, sieht man auf dem Boden auch viel Wurmlosung. Die Erde hat ne stark rötliche Färbung (Eisenoxid?), fühlt sich lehmig-sandig an.
Ok, ich mach hier jetzt erstmal Schluss. Mal gespannt, was ich dort noch so alles entdecke, wenn ich mich mal ans Bearbeiten begebe.
Liebe Grüße