Ja, aber die Kohle selbst keltern und zerbröseln stell ich mit mühsam vor.luitpold hat geschrieben:also meine EMs sind fast kostenlos....... LINK
terra preta
-
Benutzer 68 gelöscht
Re: terra preta
-
Stieglitz
Hallo Theo,
Holzkohle zerkleinern - Schau mal hier:
http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... f=6&t=3057
Schönen Gruss
Stieglitz
Holzkohle zerkleinern - Schau mal hier:
Schönen Gruss
Stieglitz
-
Benutzer 68 gelöscht
Hallo Stieglitz,
da muss man sich erst anmelden, oder?Stieglitz hat geschrieben:Holzkohle zerkleinern - Schau mal hier:
Beiträge lesen kann man so, für's Bilder sehen muß man sich anmelden - tut aber nicht weh
liebe Grüße
lehrling
liebe Grüße
lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
-
Sabi(e)ne
Oh, danke, war sehr interessant!
Die Methode vom Jürgen Reckin gefällt mir am besten, weil am einfachsten.
Und es scheint wohl doch ohne hochtechnische Prozesse zu gehen - ich glaub nicht, daß die Indiios da solche hatten.
Und die Keramik überall war wohl wirklich Müll - ich mag sowas nicht im Boden, hab mir schon zu oft die Hände dran aufgeratscht
Und ja, es wird Zeit, sich mal mit der größten Düngerquelle von allen zu befassen, das Humanure Handbook, und HolyShit von Gene Logsdon zeigen ja schon den Weg...
Die Methode vom Jürgen Reckin gefällt mir am besten, weil am einfachsten.
Und es scheint wohl doch ohne hochtechnische Prozesse zu gehen - ich glaub nicht, daß die Indiios da solche hatten.
Und die Keramik überall war wohl wirklich Müll - ich mag sowas nicht im Boden, hab mir schon zu oft die Hände dran aufgeratscht
Und ja, es wird Zeit, sich mal mit der größten Düngerquelle von allen zu befassen, das Humanure Handbook, und HolyShit von Gene Logsdon zeigen ja schon den Weg...
-
Stieglitz
Hallo hobbygaertnerin,
Auf folgendem Link kannst Du den Film anschauen:
Die Wiederentdeckung der Terra-Preta
Schönen Gruss
Stieglitz
Auf folgendem Link kannst Du den Film anschauen:
Die Wiederentdeckung der Terra-Preta
Schönen Gruss
Stieglitz
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hi stieglitz,
danke für den Link, ich fand den Film gut gemacht.
Besonders das bereits vorhandene Praxiswissen hier in Deutschland vorzufinden und zu erfahren, wie lange hier sich einzelne schon damit befassten, hat mich ganz schön erstaunt.
Hier auch noch was zum Reinhören:
http://www.podcast.de/episode/2524784/F ... 20Preta%22
Kompostierung bekommt einen ganz anderen Stellenwert, Gemüsegärtnern kann um vieles arbeitssparender, nervenschonender und vor allem rückenfreundlicher gestaltet werden.
Höhere Erträge, die längere Nutzung der Beete im Jahr, ich find das super.
Danke und Grüsse
hobbygaertnerin
danke für den Link, ich fand den Film gut gemacht.
Besonders das bereits vorhandene Praxiswissen hier in Deutschland vorzufinden und zu erfahren, wie lange hier sich einzelne schon damit befassten, hat mich ganz schön erstaunt.
Hier auch noch was zum Reinhören:
http://www.podcast.de/episode/2524784/F ... 20Preta%22
Kompostierung bekommt einen ganz anderen Stellenwert, Gemüsegärtnern kann um vieles arbeitssparender, nervenschonender und vor allem rückenfreundlicher gestaltet werden.
Höhere Erträge, die längere Nutzung der Beete im Jahr, ich find das super.
Danke und Grüsse
hobbygaertnerin
-
viellieb
Ich habe mich heut mit einigen Boden Päbsten unterhalten
Terra preta ist ein gutes Geschäft darin sind wir uns einig.
Über mehr waren sie sich untereinander aber selber nicht ganz einig.
Aber das man schlechten Boden durch Kohlenstoff verbessern kann ist nicht abzustreiten.
Ich denke, und darin waren wir uns dann auch wieder fast alle einig, das man ein "perfektes" System, wie die Natur nicht verbessern kann.
ICh denke eine Kreislauf Wirtschaft, in verbindung mit den natürlichen regionalen Möglichkeiten und Bedingungen, ist das einzige was langfristig funktioniert.
Bei dem Ziel der Maximalen Ertrags Ausbeute, wird auch das idealste Bodenmilieu, egal ob natürlich gewachsene schwarze Börde Böden oder "künstlich geschaffene" terrapreta Kulturen, über kurz oder lang ausgezehrt sein.
lg derflip
Terra preta ist ein gutes Geschäft darin sind wir uns einig.
Über mehr waren sie sich untereinander aber selber nicht ganz einig.
Ich denke, und darin waren wir uns dann auch wieder fast alle einig, das man ein "perfektes" System, wie die Natur nicht verbessern kann.
ICh denke eine Kreislauf Wirtschaft, in verbindung mit den natürlichen regionalen Möglichkeiten und Bedingungen, ist das einzige was langfristig funktioniert.
Bei dem Ziel der Maximalen Ertrags Ausbeute, wird auch das idealste Bodenmilieu, egal ob natürlich gewachsene schwarze Börde Böden oder "künstlich geschaffene" terrapreta Kulturen, über kurz oder lang ausgezehrt sein.
lg derflip
-
hobbygaertnerin
- Förderer 2019

Hi Viellieb,
die Meinung der Bodenpäpste in Richtung Terra Preta ist mir auch nicht entgangen, hab über einen längeren Zeitraum eine Weiterbildung zum Thema Boden gemacht und war erstaunt und manchmal auch belustigt, wie "Scheuklappen" wirken können. Das Fatale dran- damit wird Wissen gelenkt.
Die beste Methode- sich selbst in diese Themen von verschiedenen Seiten her einzulesen und dann in der Praxis versuchsweise umzusetzen.
Wo das grosse Geld bei der Terra Preta zu finden ist, kann ich nicht nachvollziehen,
mit einer Mischung von Gartenabfällen, Mist, Erde ist der Anteil der Biokohle, das Steinmehl wohl das Geschäft.
Eine Zugabe von einger geringen Melassemenge oder vielleicht auch noch Backhefe- auch hier wieder das grosse Geschäft?
In alten Büchern findet man zum Glück noch vieles über den Boden, wo z.B. Sir Albert Howard oder andere Experten den damaligen Landwirten über die Schultern blickten und dieses Wissen zu unserem Glück für die Nachwelt erhalten haben.
Unser Glück, Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Gruss
Hobbygaertnerin
die Meinung der Bodenpäpste in Richtung Terra Preta ist mir auch nicht entgangen, hab über einen längeren Zeitraum eine Weiterbildung zum Thema Boden gemacht und war erstaunt und manchmal auch belustigt, wie "Scheuklappen" wirken können. Das Fatale dran- damit wird Wissen gelenkt.
Die beste Methode- sich selbst in diese Themen von verschiedenen Seiten her einzulesen und dann in der Praxis versuchsweise umzusetzen.
Wo das grosse Geld bei der Terra Preta zu finden ist, kann ich nicht nachvollziehen,
mit einer Mischung von Gartenabfällen, Mist, Erde ist der Anteil der Biokohle, das Steinmehl wohl das Geschäft.
Eine Zugabe von einger geringen Melassemenge oder vielleicht auch noch Backhefe- auch hier wieder das grosse Geschäft?
In alten Büchern findet man zum Glück noch vieles über den Boden, wo z.B. Sir Albert Howard oder andere Experten den damaligen Landwirten über die Schultern blickten und dieses Wissen zu unserem Glück für die Nachwelt erhalten haben.
Unser Glück, Wissen vermehrt sich, wenn man es teilt.
Gruss
Hobbygaertnerin
-
viellieb
http://chaosgarten.blogspot.com/2011/08 ... n-und.htmlTerra Preta Nova Teil 6: Risiken und Nebenwirkungen
@hobbygärtnerinhobbygaertnerin hat geschrieben:Wo das grosse Geld bei der Terra Preta zu finden ist, kann ich nicht nachvollziehen,
Wenn man sie selber macht und halt auch den Link da oben ev. mal überdenkt, ist da kein Taler dran zu verdienen, das is rischtisch, aber...
http://terra-preta.de/terra-preta-vorbestellen/ noch Fragen ?
lg derflip