Hallöle ina maka,
ADS oder ADHS ist leider in seinen Auswirkungen sehr komplex, schwer zu diagnostizieren und nicht immer sind alle Symtome bei Allen gleich.
von wegen Konzentration.... unser Sohnemann ist dabei erst auch nicht aufgefallen... weil er sich sehr angestrengt hat, alles schnell fertig zu bekommen. aber wehe er hatte eine Pause beim Lernen, weil er schon fertig war und die Anderen noch nicht... oder ein Thema interessierte ihn nicht... oder etwas was er schon gelernt hatte wurde wiederholt.... war langweilig...
.... im Kindergarten war er auch nicht auffällig.
Frag mal in einem ADS-Forum nach einem guten Psychotherapeuten in deiner Gegend, bring dein Kind zum Test dort hin und lass ADHS zumindest ausschliessen. Denn... hat dein Kind doch ADHS ist es schon fast zu spät, wenn es eingeschult wurde.
Wir haben alles durch... Mobbing von Lehrern und Schülern, Schulverweise... Schulverweigerung ...Sonderschulbedarf konnte ich gerade noch abwenden, Ergotherapie, Psychotherapie, Ritalin später Medikinet (gleicher Wirkstoff nur preiswerter)
Und davon mal abgesehen ein permanent unglückliches Kind das mit der Situation nicht klar kam... nicht klar kommen konnte.
Er hat unsäglich gelitten und ich mit ihm.
Wenn man schon mal andeutungsweise einen Verdacht hat... sollte man dem unbedingt frühzeitg nachgehen...
wenn sich dann ADHS rausstellt kann man das Leben rechtzeitig danach ausrichten, bevor irgendetwas aus dem Ruder läuft...
wenn nicht.... umso besser... aber man hat garantiert nichts versäumt.
Übrigens dieses "nicht aufhören können" und Rumgezappel ist eigentlich typisch, besonders wenn das Kind totmüde ist. Oft werden diese Kiddys dann auch eklig, quengeln, schreien, schmeissen mit bösen Wörtern um sich, lassen sich nicht in den Arm nehmen, bekommen Wutanfälle.... irgendwie kennt man sein Kind nicht mehr.... Es "steht voll unter Strom"...
Ach ja und wenn die Kiddys Ferien haben sind sie auch etwas ausgeglichener, weil sie weniger unter Stress stehen weil sie sich nicht ständig anstrengen müssen um sich anzupassen. Denn man mag es glauben oder nicht, diese Kiddys bemühen sich wirklich so zu sein wie die anderen Kinder auch.... doch diese Bemühungen verlaufen meist im Sande, weil sie ja keine wirkliche Kontrolle haben.
Dazu kommt dann noch der Frust, dass Keiner bemerkt, dass sie sich Mühe geben....und auch meist noch angemeckert werden.... ein Teufelskreis....
Es gibt einen "Test"... der bei manchen ADHslern wirkt.
Gib ihm ein Glas Cola beor ihr ihm eine Geschichte vorlest....
hört sich blöd an, aber Cola und Kaffee und Nikotin wirken bei ADHSlern oft beruhigend.... sind allerdings auch nur Krücken...
dann ist man zwar nicht mehr zappelig, aber man sich trotzdem nicht organisieren...
Epilepsie... . denke ich eher nicht... deine Schilderungen deuten zu sehr auf ADHS.... aber ganz ausschliessen würde ich es auch nicht...
Lieben Gruß von
Helga