Das ist ein theoretisches Problem, das meistens in der Praxis keine Rolle spielt. In meiner Erfahrung ist der einzige Fall, in dem eine Mulchschicht das Pflanzenwachstum sichtar reduziert, der, wenn eine grosse Menge sehr feinem kohlenstoffhaltigem Materials, wie Saegemehl, auf einmal auf den Boden gegeben wird. Das feine Saegemehl hat eine grosse Oberflaeche, deshalb kann sehr viel von dem Material auf einmal durch Mikroben umgesetzt werden, was dem Boden Stickstoff entzieht.derabgesandte hat geschrieben:... Die Bakterien, die das organische Material zersetzen benötigen Stickstoff - den entziehen sie bei der Flächenkompostierung der darunter liegenden Erdschicht. Natürlich wird nach dem Ende der Arbeit der Bakterien dieser Stickstoff plus der, der aus dem organischen Material gewonnen wurde, an das umgebende Erdreich abgegeben, aber zunächst fehlt dir erstmal der Stickstoff.
Meistens ist es besser duenne Schichten in regelmaessigen Abstaenden hinzuzugeben. Ich verteile meistens zwei- oder dreimal im Jahr Mulch. Die Flaechenkompostierung ist somit ein fortlaufender Prozess – wie in der Natur – der, selbst wenn er etwas Stickstoff benoetigt, gleichzeitig Stickstoff an den Boden abgibt, da ja die vorher verteilten Mulchschichten nach und nach ihre Naehrstoffe an den Boden abgeben.
Es gibt ebenfalls viele verschiedenen Methoden der Flaechenkompostierung mit verschiedenen Materialien. Wenn du tatsaechlich viel kohlenstoffhaltiges Material aufbrings, z. B. 5 cm oder mehr Stroh, macht das nichts, wenn du gleichzeitig stickstoffhaltigen Stallmist aufbrings.
Wie gesagt, ich benutze weder Duenger noch Stallmist und nur noch sehr wenig Kompost. Eine Methode der Flaechenkompostierung, die sich bei mir bewaehrt hat ist: ich sammle frisches Pflanzenmaterial: Kuechenabfaelle, verfaulte Fruecht usw. in Eimern. Dies Material ist relative stickstoffhaltig. Wenn ich 10 oder 20 Eimer zusammen habe, breite ich das Ganze auf das Gras oder die Wildkraeuter in einem Beet, dann bedecke ich das Ganze mit einer Schicht aus Heu oder Stroh, die relativ kohlenstoffhaltig ist. Danach pflanze ich Setzlinge durch die Mulchschicht. Alternative kann ich auch Samen unter die Mulchschicht saeen.
lg. Dieter