Hühnergewächshaus

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#21

Beitrag von greymaulkin »

Bitte weiterberichten, wie sich das im Winter so anlässt.

Gruß, Bärbel
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 6745
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnergewächshaus

#22

Beitrag von Thomas/V. »

Hallo, Sylvia!

Vielleicht kannst Du ja mal ein paar Fotos aus der Nähe machen, Außen und Innen.
Dann könnte man sich besser vorstellen, wie es funktionieren soll.

Aber ich denke, der erste Winter wird die Nagelprobe sein. Dann wird man sehen, ob und was es bringt.

LG
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Sylv

Re: Hühnergewächshaus

#23

Beitrag von Sylv »

Hallo Thomas/V.

Aber sicher werden wir noch einige Fotos machen, die vesuche ich dann mal einzustellen.

Es ist nun relativ kalt in der Nacht draussen. Huehner haben gelernt auf den Stangen zu schlafen und tun das nun auch, obwohl die Nester nicht mehr blockiert sind (dort haben sie erst geschlafen...) :holy:

Mein Mann ist sich sicher, wenn wir mehr Huehner haben werden naechstes Jahr, wird es auch waermer. Wir werden aber ueber unsere Beobachtungen berichten, versprochen. Es ist alles einen Versuch wert ich glaube daran.

LG und ein schoenes WE

Sylv
God's simpleton

Re: Hühnergewächshaus

#24

Beitrag von God's simpleton »

Hat irgendwer ne Idee was man in einem Gewächshausähnlicehm Hühnerstall oder im Hühnergehege anbauen könnte unter den Obstbäumen ?
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#25

Beitrag von greymaulkin »

So wie ich das verstanden habe, sind Gewächshaus und Hühnerstall getrennt, also die Hühner können nicht ins Gewächshaus.
Sonst würde da vermutlich nix wachsen :engel: , so wie ich meine Hühner kenne....

Gruß, Bärbel
Sylv

Re: Hühnergewächshaus

#26

Beitrag von Sylv »

Ja Baebel, zwischen Gewaechshaus und Huehnerhaus ist eine Wand...die Nestboxen sind da....mein Mann hat mir versprochen Fotos zu machen, dann zeige ich sie....versprochen.

Es ist zwar ziemlich kalt wir kalkulieren zwar im Moment ein, dass wir naechstes Jahr 30 Huehner haben werden.


LG Sylv
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 1456
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Hühnergewächshaus

#27

Beitrag von greymaulkin »

Im Zuge der Aufstallpflicht haben wir dies Thema wieder hervorgekramt.
Das Gewächshaus stand jetzt ein, zwei Jahre als Gerüst herum. Erstmal abwarten, was die örtlichen Kümmerer sagen, ehe wir es abreißen müssen.
Es passierte nix.
Jetzt bekommt es seine Scheiben. Und hintendran entsteht gerade ein neuer Hühnerstall. Dann können die Hennen die Gewächshausfläche mitnutzen.
Die Heizung stellen wir uns dann später so vor, daß mit Industriegittern ein U-förmiger Käfig im Haus entsteht, auf dem "normale" Frühbeetkulturen stehen, darunter laufen die Hühner. Im Sommer wird der Zugang vom Hühner- zum Gewächshaus geschloßen und Gurken und Tomaten haben Platz.
Soweit der Plan.
Heute kommt das Fenster ins Hühnerhaus und eventl. noch das Dach drauf.
Letztesmal wo wir uns Heiligabend mit Dachdecken beschäftigt haben, haben wir um 18:00 nicht in der Kirchenbank sondern in der Notaufnahme gesessen :flag:

Fröhliche Weihnachten, Bärbel
Kirschkernchen
Beiträge: 482
Registriert: Di 9. Jun 2015, 17:25
Wohnort: Hügel

Re: Hühnergewächshaus

#28

Beitrag von Kirschkernchen »

Falls die Frage noch offen war, meiner Erfahrung nach reicht die Hühnerwärme nicht aus, um das Gewächshaus frostfrei oder irgendwie nennenswert wärmer zu halten. Selbst eins mit Doppelstegplatten wird innen so kalt, dass die Wassernäpfe einfrieren. Selbst wenn man im Gewächshaus noch einen inneren Stall z.B. aus Holz abtrennt, bleibt das Wasser dort drinnen noch etwas länger eisfrei, aber es friert in Nächten unter -5 Grad auch so langsam ein. Eine Heizwirkung der Hühner auf die Pflanzen, also beispielsweise für die Frühsaat von Radieschen und Spinat ist aus meiner Sicht nicht erkennbar. Sobald die Sonne ab Anfang Februar mal wenige Minuten über das Häuschen streicht, heizt es sich viel mehr auf, als durch einen ganzen Bus voller Hühner.

Man könnte noch überlegen, ob man ne Folie etwa 1m über dem Boden anbringt, um den zu "heizenden" Raum zu verkleinern, aber das ist für für mich zu umständlich, vom Betreten her und die Hühner fliegen da so wild herum, dass sie sich in der Folie verfangen könnten. Kerzen kann man "mit Folie" wegen Brandgefahr auch nicht mehr anbringen.

K.
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“