Mit was Düngt ihr?
-
Johannisbeere
Re: Mit was Düngt ihr?
Ich dünge mit Kompost, manchmal wird mit Pferde- oder Kuhmist umgegraben, sonst kommt je nach Bedürfnisse Holzasche von ganz trockenem eigenem Holz), Schlafwollpellets, Rapspellets oder Hühnermist (geschreddert). Ich habe in diesem Jahr meine Tomatenreihen unterschiedlich beim Einpflanzen gedüngt, bis jetzt sehe ich aber noch keinen Unterschied, mal sehen wie es weitergeht.
Ende Juli ist Zeit für den Heckenschnitt und es muss im Obst gemäht werden, damit man das Fallobst abharken kann und die Wege. Dazu das Schnittgut vom Auslichten. Da kommt schon einiges zusammen.Zacharias hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 22:39 Nur produziere ich von allem zu wenig und habe keine Idee, wie es mehr werden könnte.
(Wiesen kann man übrigens auch düngen, wenn man einen Bedarf an Aufwuchs hat. Milchbauern machen das häufig und regelmäßig.)
Das holzige gehäckselte mische ich noch mit Kalk (ca 2kg je Kubikmeter) und Stickstoffdünger (auch 2kg je Kubikmeter) und dann wird das zusammen aufgesetzt und mit Erde abgedeckt.
In manchen Jahren ist auch das Laub der mittelfrühen Kartoffeln noch gesund, das beim beräumen der Beete in Mengen anfällt.
Im Frühjahr wird mit dem Schnittgut aus der Wiesen- und Wegepflege umgesetzt, je nach Pilzbesatz der holzigen Stücke kommt nochmal etwas Stickstoffdünger dazu, und wieder abgedeckt. Dann stecke ich vorgekeimte Kürbissamen unter Folie.
Danach hat man sehr schönen und gut dauerhaften Strukturkompost zum Rigolen und Holländern.
Ob da Unkrautsamen drin sind oder nicht, ist dabei egal.
@ Till
Aha, wofür ist die Hecke gut? Ich habe sowas nicht. Zum Häckseln habe ich auch nichts. Überhaupt stehe ich hier wieder am Anfang der SV, die Obstplantage ist noch im Aufbau. Und wenn dann erst mal größere Tiere hier sind, gibt es noch weniger, was für den Kompost anfällt. Ich brauche den Kompost fürs Feld, da ist es nicht egal, ob da Samen aller Arten drin sind.
Aha, wofür ist die Hecke gut? Ich habe sowas nicht. Zum Häckseln habe ich auch nichts. Überhaupt stehe ich hier wieder am Anfang der SV, die Obstplantage ist noch im Aufbau. Und wenn dann erst mal größere Tiere hier sind, gibt es noch weniger, was für den Kompost anfällt. Ich brauche den Kompost fürs Feld, da ist es nicht egal, ob da Samen aller Arten drin sind.
Hecken wozu die gut sind?
Da gibt es gefühlt 1000 Gründe.
Hecken heißt nicht automatisch Thuja.
Da gibt es gefühlt 1000 Gründe.
Hecken heißt nicht automatisch Thuja.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Hecken sind immer was menschengemachtes, ich halte sie für überflüssig, wenn man sich keine Nachbarn vom Leib halten muss.
Du weißt wirklich nicht wozu Hecken gut sind 
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Dann erklärs mir.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hecken sind nicht nur ein Lebensraum für alle möglichen kleineren und größeren nützlichen Tiere. Sie spenden Schatten, im Optimalfall auch noch Wildobst oder Nüsse, und sie schützen vor dem Wind. Gerade in Zeiten von Hitze und Trockenheit verbessern Hecken die Bodenfeuchtigkeit. Bei Starkregen läuft das Wasser weniger schnell weg, und weil im Wurzelbereich auch Tiere leben, die den Boden durchlöchern, kann Regen besser versickern Und weil die Bodenerosion eingeschränkt wird, baut sich Humus schneller auf.
Im Feldversuch hat man herausgefunden, daß Rinder, die anstelle von Stromzaun mit Salweidehecken eingeheckt sind, an diesen knabbern. Dadurch nehmen sie nicht nur mehr Muskelmasse zu als ihre Geschwister im Stromzaun, sondern sie stoßen auch weniger Methan aus.
Im Feldversuch hat man herausgefunden, daß Rinder, die anstelle von Stromzaun mit Salweidehecken eingeheckt sind, an diesen knabbern. Dadurch nehmen sie nicht nur mehr Muskelmasse zu als ihre Geschwister im Stromzaun, sondern sie stoßen auch weniger Methan aus.
Mir ist schon klar, dass Hecken Lebens- und Brutraum für Tiere spenden. Aber ich bleibe dabei, es ist menschengemacht. Ohne uns gäbe es keine Hecken und ich bezweifele, ob es den Heckenbewohnern schaden würde. Mein heckenloses Grundstück spendet mehr Tieren Lebensraum, als mir lieb ist. Zum Beispiel den Wachtelkönigen, die mir jedes Frühjahr den Schlaf rauben mit ihrem unsäglichen Gekrächze. Sie sind hier nicht vom Aussterben bedroht, weil die Landschaft nicht so durchstrukturiert ist, wie in Deutschland. Sind Hecken nicht einfach eine Ersatzstruktur in einer unnatürlichen Landschaft?
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mir hat mal jemand gesagt, der Garten ist auch Lebensraum für die Gärtnerin.
Also was ist daran schlecht, wenn etwas, was mir nützt, gleichzeitig auch noch den Boden schützt und tierischen Lebensraum bietet?
Außerdem gibt es auch natürliche Hecken. Zum Beispiel auf den Dünen der Ostsee, aus jeder Menge Sanddorn und Kartoffelrose.
Also was ist daran schlecht, wenn etwas, was mir nützt, gleichzeitig auch noch den Boden schützt und tierischen Lebensraum bietet?
Außerdem gibt es auch natürliche Hecken. Zum Beispiel auf den Dünen der Ostsee, aus jeder Menge Sanddorn und Kartoffelrose.