Schnecken verwüsten fast alles
Re: Schnecken verwüsten fast alles
Wenn du eine funktionierende Alternative zum Durchschneiden hast, immer her damit. Ich habe schon so einiges probiert, aber los werde ich die Plage nicht.
liebe zacharias, leider habe ich für eine ausführliche antwort gerade keine zeit. ich werde mir die zeit aber noch nehmen, nur nicht in der ferienzeit. 
Kein Problem, Schnecken wird es auch noch nächstes Jahr hier geben!
Du wirst die Plage erst loswerden wenn auch die Eier eliminiert werden. Also Hühner oder Enten einsetzen.Zacharias hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 16:42 Wenn du eine funktionierende Alternative zum Durchschneiden hast, immer her damit. Ich habe schon so einiges probiert, aber los werde ich die Plage nicht.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Unmöglich im Nutzgarten, da würde das Raubwild die Hühner fressen, bevor die die Schneckeneier vertilgen. Der Nutzgarten ist nicht am Haus, da habe ich keinen Blick drauf. Aber auf der Seite wo die Hühner sind, gibt es auch Schnecken, zwar weniger, aber zuverlässig ist das nur mit Enten. Die aber wiederum fressen auch gerne Gemüse. Mein Traum wäre ein Entengehege rund um den Gemüsegarten. Leider eine teure Angelegenheit.
Und gegen Raubwild müsstest Du dann auch nocheinmal aufrüsten
Nein, das Raubwild hält sich fern, solange die Hühner in Sichtweite sind. Hier läuft alles frei, Hühner und Kaninchen. Verluste selten. Man kann ja schlecht 3,5 ha raubtiersicher machen. Der Nutzgarten liegt nun mal entfernt vom Haus und das zu ändern wäre eine Mammutaufgabe, hier ist der Boden mit Findlingen durchsetzt. Also nutze ich die Fläche, die vor 100 Jahren von Steinen befreit wurde und wo ein wirklich guter Boden ist. Aber eben Schnecken, von denen ich gerade wieder einige in den Halbierungstod geschickt habe.
Ich hatte ja viele Gärten und damit viele verschiedene Gegebenheiten um mir über Schnecken Gedanken zu machen.
Was mir auffällt, wenn in den Gärten Gehäuseschnecken sind, habe und hatte ich weniger Ärger mit Nacktschnecken.
Das kann Zufall sein.
Was mir auffällt, wenn in den Gärten Gehäuseschnecken sind, habe und hatte ich weniger Ärger mit Nacktschnecken.
Das kann Zufall sein.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
bei uns sind die Gehäuseschneckenlinks und die Nacktschnecken rechts im Garten...
Ist bei mir so ähnlich. Unten sind die Häuschenschnecken und oben, hinter dem Haus, die Nacktschnecken. Die mögen sich scheinbar gegenseitig nicht.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1