Mit was Düngt ihr?

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Mit was Düngt ihr?

Ungelesener Beitrag von Hildegard »

Wurzltrockner hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 07:29
Hildegard hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 00:54 Co2-Plasma
Was soll das sein ? ?
Die Keshe-Plasma-Technologie nutzt sogenannte GANS (Gas in Nano-Solid-State-Form). Die Anwendungen reichen von Landwirtschaft und Umweltschutz über die Wasseraufbereitung bis hin zu energetischen Wellness-Anwendungen. Verschiedene GANS-Typen (wie CO₂, CH₃ oder Cu) werden nach der Herstellung meist über das abgefilterte, darüberstehende Plasmawasser angewendet.
Auch wenn diese Technik in der "etablierten Wissenschaft" umstritten ist.. die Pflanzen kümmert das nicht, auch bei Tier und Mensch in unterschiedlichen Formen und Bereichen wirksam einsetzbar. Das GANS-PULVER WIRD AUFGELÖST IN WASSER UND IN FLASCHEN ABGEFÜLLT.Es wird nicht direkt physisch angewendet, sondern wirkt über die Felder, die sich zwischen 2 Behältern mit diesem Plasma(Flüssigkeit) bilden. Es wirkt ja auch die Elektrokultur, wie sie vom "Baummentor" beschrieben wird.
ich verarbeite meist auch meine Küchenabfälle.. Bananenschalen, Gemüsereste, Eierschalen, Kaffeesatz ...sofort zu Dünger .Mit Wasser im Mixer zur "Suppe" zerkleinert und als "flüssiger Flächenkompost" ins Beet oder Blumentopf.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Elli1

Ungelesener Beitrag von Elli1 »

ich verarbeite meist auch meine Küchenabfälle.. Bananenschalen, Gemüsereste, Eierschalen, Kaffeesatz ...sofort zu Dünger .Mit Wasser im Mixer zur "Suppe" zerkleinert und als "flüssiger Flächenkompost" ins Beet oder Blumentopf.
Außer dem Kaffeesatz lasse ich das Ganze lieber erst mal durch meine Schafe und Hühner gehen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kirschkernchen

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Hühnermist, Pferdemist, Brennesseljauche brachte bei mir keine sichtbare Überraschung, deshalb lasse ich das Stickezeugs ganz.
Ich machs mir leicht und werfe alles auf einen Haufen, den ich auch nicht umschaufele, sondern im Herbst vom Vorjahr ungesiebt und mit samt der noch nicht ganz verrotteten Holzschnipsel einfach oben auf den Acker werfe, nicht eingrabe. Das ist so viel, dass sich über die jahre eine schöne schwarze Schicht aufgebaut hat und auch noch genug für Sträucher und Töpfe übrig bleibt. Ins Winterbeet kippe ich schonmal als Arbeitserleichterung eine Schubkarre Äpfel oder Hackschnitzel gleich so rein... und schimpfe dann vor mich hin, dass sie im Frühjahr noch fast genauso drinnen liegt. In Blumenkästen vorm Fenster würde ich jetzt nicht unbedingt reinpinkeln oder Brennesseljauche versprühen, da ist Blaukorn am praktischsten, man kann ja drei Vaterunser danach beten.

Dazu fällt mir immer die Geschichte mit meiner Bildungsbürger-Nichtin ein. Sie fragte, ob der Esel denn dann auch immer Bio bekommt? Und ihre Mutter antwortete: "Nein, ganz normales Futter, den Esel wollen wir nicht essen."
Wurzltrockner

Ungelesener Beitrag von Wurzltrockner »

Och, Mist macht schon einen Unterschied.
Sowohl bei Tomaten als auch Kartoffeln, Erdbeeren etc.

Flüssigdünger aus Hühnermist ist super für Starkzehrer, die schnell was brauchen.
Festmist Pferd ist super um etwas Substanz im Beet aufzubauen.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Bei Mist ist mir Bio tatsächlich wichtig.
Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat mal 2 Jahre lang alle Tomaten eingebüßt, weil im Pferdemist noch Unkrautvernichter drin war. Alle haben wir gerätselt, was die Dinger haben könnten...

Ich nehme nur Mist von meinen eigenen Schafen, und wenn das nicht reicht, von den Pferden des Milchbauern. Die bekommen unbehandelte Weide, der Bauer hält nichts von chemischer Weidepflege.
Kirschkernchen

Ungelesener Beitrag von Kirschkernchen »

Ja, von den eigenen Tieren ist es logisch, ich hatte mehrere Jahre mal Pferdemist herangeschleppt, sicher hunderte Kilo. Erstmal fühlt man sich damit selber bio und ganz gut, aber ich hab einfach keinen Unterschied erkannt. Gut. Es wuchsen vorübergehend hübsche Plize. Das Zeug gabs bei einem Ponyhof gegen ein Trinkgeld, das Aufladen mit der Hand war irgendwie nix. Dass man bei richtigen Gestüten, gar mit Rennpferden evtl. Medikamente auf seinen Acker bekommt, hab ich allerdings auch gehört.

Was ich richtig mit Aufschreiben und Abwiegen ausprobiert hab, ist Kartoffeldünger. Beim Legen Laub (vom Vorjahr in Regentonnen aufbewahrt) eingraben funktionierte nicht, das Laub verrottet in den hundert Tagen garnicht. Laub mit Holzasche war etwas besser ... und eindeutig gewonnen hatte Holzasche mit Holzkohle (Rest vom Hexenfeuer ohne Fenster und Eisenbahnschwellen *zwinker*). Seither gibts bei mir zum 1. Mai immer das gleiche Ritual "Kartoffeln in nasse Hexenfeuerreste legen". Der Ertrag ist eindeutig. Aber wer mit Hühnermisttee oder Brennesseljauche Erfolg hat, dem glaub ich es. Mir gehts bei allem im Moment auch bissel um Effektivität. Meine Fläche bekommt bald wieder Zuwachs und es sollte schon irgendwie noch Freude machen. :ziege:
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Ungelesener Beitrag von unkrautaufesserin »

Wenn ich ein neues Beet anlege, baue ich einen Rahmen und fülle 10 cm Kompost auf. Unter meiner Wiese habe ich Pseudogley, die weiße Variante mit schwarzen Manganeinschlüssen. Super zum Töpfern, unmöglich für Wurzelgemüse.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“