Hokkaido Mixe

Antworten
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Hokkaido Mixe

Beitrag von trolltine »

Angefangen hat es im vorigen Jahr bei meiner Tante mit einem Tütchen Samen: Hokkaido mix. Und da sie seit Jahren keine Kürbisse mehr im Garten hatte: Schnecken, Wühlmäuse, Dackel Kolateralschaden....
Und dafür zuverlässig von mir mit Kürbis beliefert wurde, wollte sie es noch einmal selbt probieren:
hat sie mutig das ganze Tütchen Samen ausgeschüttet und hatte in 2025 überragenden Kürbis Erfolg.
Im Herbst wollte jedenfalls NIEMAND aus der Familie mehr Kürbissuppe oder süß saure Kürbisse essen. Und es haben sich Kistenweise die verschiedensten Hokkaidos in der Vorratskammer gestapelt. Da gingen meine Eigenen schon zur Neige. Also hab ich dankbar eine große Kiste fertige Kürbisse in mein Winterlager geschleppt. Hab fast alle aufgegessen, bis auf 2, ein grün gestreifter und einer mit blauem Samt außen. Der war so interesant, daß ich ihn nicht so schnell aufessen konnte. Und eines Tages im Frühjahr kommt mir aus der Vorratskammer beim Öffnen lauter Fruchtfliegen entgegen. Da wollte ich die Kiste mit den nun angegammelte restlichen 2 Kürbissen nicht mehr in der Kammer haben und hab sie auf den Hof gezogen. Mit der Bemerkung: Nehm ich das nächste mal mit zum Kompost, wenn ich wieder auf die Pferdekoppel fahre..... und
vergessen.
Mein Mann hatte später Besuch in seiner Anlage und hat vorher (braver Mann) den Hof etwas aufgeräumt. IHN hat die Kiste wohl gestört und hat das alles über den Zaun in meinen Garten gekippt. Da habe ich eine Stelle, wo ich den Kompost zwischen lagere bevor er auf die Beete kommt. Hab ich dann dort gefunden. und ich dachte, son Mist, jetzt liegt der Kram hier rum und eigentlich wolltest Du doch die Samen abnehmen. Aber die schwammen ja jetzt schon etliche Tage und der Kürbis-Regenwasser Pampe. War mir nicht mehr lecker genug, um da mit den Fingern reinzumatschen. Also hab ich halt ein wenig Kompost drüber geschaufelt. Ja schaut euch das Foto an, das ist nur eine Stelle. inzwischen sind schon etliche Blätter raus, ich hab unzählige Bekannte mit Hokkaido Pfänzchen beschenkt und sogar die Pferde haben auf ihrem Kompost haufen 5 oder 6 Pfanzen bekommen. Ich hoffe die fressen die nicht gleich ab, so daß ich dort dann auch noch was zu wachsen habe. Bei mir wird also heuer ein Kürbisjahr. Braucht noch jemand Kürbisspflanzen??? :flag:
Ich mach hier im Jahresverlauf weitere Fotos. Und obwohl der gebackene Kürbis mit Honig-Senf Soße mein absolutes Kürbis Lieblingsessen ist, würde ich hier schon mal vorsoglich nach weiteren Rezepten aussschauen. Was ich bisher gemacht habe: Kürbissuppe mit verschiedensten Gewürzen abgeschmeckt (am liebsten Curry oder Muskat), Kürbis süß/sauer oder Kürbis wie saure Gurken eingelegt. Gibt es weitere Vorschläge?
Dateianhänge
Hokkaido mix.jpg
Hokkaido mix.jpg (119.82 KiB) 70 mal betrachtet
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Hokkaido Mixe

Beitrag von unkrautaufesserin »

Sehr hübsche Babys.
Icv würde sie trotzdem noch ein wenig vereinzeln.
Wenn sie hungern, gibts nur männliche Blüten.
Spinnerin

Beitrag von Spinnerin »

trolltine hat geschrieben: Di 14. Jul 2026, 12:11 Gibt es weitere Vorschläge?
Meine Kürbis-Dauerbrenner: Kürbis-Parmigiana, Kürbis-Korma, Kürbis-Lasagne, Kürbis-Scherennudeln, Kürbis-Gewürzkonfitüre, Kürbis-rote-Linsen-Suppe, Kürbis-Risotto.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Nicht zu vergessen Pumpkin pie, Kürbispasteten a la Mama Weasley und Kürbismuffins mit weißer Schokolade. Wegen denen kommen sogar an Halloween die Nachbarskinder unsere laaange Einfahrt hochgelaufen.
Till

Beitrag von Till »

Hybride? Im Garten? Skandalös. :roll: ;)
Antworten

Zurück zu „Kürbisse, Zucchini, Gurken, Melonen“