Käse selber machen

trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Re: Käse selber machen

Beitrag von trolltine »

Vom pflanzlichen Lab aus Tabletten bin ich weg. Habe ich ganz zu Anfang ausprobiert. Fand ich umständlich die Tabletten aufzulösen. Keine Ahnung, ob das heute einfacher und flüssig geht. Mit Labersatz aus Pflanzen hab ich mich auch noch nicht beschäftigt. Ich denke, wenn man mit Käsen anfängt, sollte man es sich so einfach wie möglich machen, im Prozess lernen (und dabei kann auch ohne Experimente ne Menge schief gehen, man muss immer bereit sein zwischendurch zu kosten und auch mal weg zu werfen). Lab selber herstellen, dann als Experiment, wenn der restliche Prozess beherrscht wird. Da bleiben gerade zu Anfang genug Fehlerquellen, die das Misslingen garantieren. :ziege:
Das mit Verarbeiten von Nüssen ist schwierig, siehe oben: Zusatz von frischen Kräutern. Ich habe von extremen Spezialisten auch schon mal welchen mit Walnuss bekommen. Aber der steht bei der Reifung immer auf der Kippe zum schlecht werden, weil man von der Nuss Oberfläche einfach die Keime im Guten nicht herunter bekommt. Und die vermehren sich bei der Reifung (optimale Umgebung) nunmal ebenfalls rasant. SCHWIERIG.
Wie weit bist Du weg? wir können gerne mal ein Käse Wochenende bei mir machen. Incl. Handmelk Kurs und Fütterung der Schafe/Ziegen. Allerdings habe ich alles was mit längerer Reifung und Käsepflege zu tun hat abgekoppelt, weil ich weder die Räumlichkeiten (Flachland bei uns. Hölen schlecht zu bekommen) noch die Geduld (persönlicher Makel, sehe ich aber anders) habe dazu. :ziege:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die pflanzlichen Labtabletten fand ich gut, weil man keine Benzoesäure drin hat. Das Auflösen war ein Klaks, ich hab immer nur ein kleines Eckchen abgebrochen, weil ich 2l-weise käse.
Meinst du Abbrühen reicht nicht? Man könnte die Walnüsse auch kochen und die Haut abziehen, dann sollten sie doch keimfrei sein.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Oder 20 min bei 180°C im Backofen.

Ich finde, echtes (gelb blühendes) Labkraut geht hervorragend zum Dicklegen. Ich muß meine Vorräte ergänzen...
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 11:32 Oder 20 min bei 180°C im Backofen.
Da sind sie aber ordentlich knusprig!
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Und die Keime garantiert tot! ;)
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Johannisbeere

Beitrag von Johannisbeere »

Kann man auch dieses Klettenlabkraut nehmen (was jetzt überall rumwächst)? Können die Kräuter frisch oder besser getrocknet verwendet werden?
Bei den Nusskäsen, meinte ich nicht "Nüsse hinzufügen" sondern aus Nussmilch statt Tiermilch Käse herstellen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Aus Nussmilch Käse machen wird nicht gehen, vermute ich.
Und Klettenlabkraut sicherlich auch nicht. Kräuter müssen IMMER getrocknet dazu und bestenfalls noch mit kochendem Wasser überbrüht. Alles was frisch in den Käse kommt ist Keimträger und die können sich dann im Käse munter vermehren.
Johannisbeere

Beitrag von Johannisbeere »

Danke. :)
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Für vegane Käse gibt es mehrere Rezepte mit Mandeln und Cashewkernen. Ich hab vor 2 Jahren mal eins ausprobiert, was den Veganern dann zu umständlich war. Ich suchs nachher mal raus.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“