Schnecken verwüsten fast alles

Zacharias
Administrator

Re: Schnecken verwüsten fast alles

Beitrag von Zacharias »

Schneckenzaun hatte ich früher in D, ist aber hier nicht möglich. Schnexagon klingt interessant, aber Hochbeete wollte ich jetzt keine bauen müssen.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Mir ist es zu teuer, nach jedem starken Regen muß man nachstreichen. Und wenn es trocken ist, sind die Schnecken nicht so aggressiv.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Na, dann macht das ja richtig Freude für den Geldbeutel!
Ferry

Beitrag von Ferry »

Ich habe gestern das erste Mal Nematoden gegen Schnecken ausgebracht. Mal sehen ob das was bringt.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Die letzten 2 Tage (feucht da ein bisschen Regen) habe ich zusammen etwa 25 Nacktschnecken zerschnippelt. Die Gehäuse- und Weinbergschnecken sind zahlreich vorhanden, machen aber keine Schäden an den Nutzpflanzen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Gehäuseschnecken machen andere Schäden als Nacktschnecken, weil sie andere Nutzpflanzen mögen. Aber es ist ein Gerücht, dass sie keine Schäden machen.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Psst! Nicht das meine Gehäuseschnecken das hören und anfangen Schäden zu machen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Oli

Beitrag von Oli »

Ich hatte dieses Jahr über weite Strecken kaum Nacktschnecken, Weinbergschnecken schon, aber die halten sich bei mir tatsächlich eher woanders auf.
Kurz hatte ich schon Hoffnung, dass der strenge Winter ein bisschen für Entspannung gesorgt hat.
Ganz plötzlich ging es dann aber umso mehr los.

Nachdem letztes Jahr wirklich flächendeckend zum Beispiel meine grünen Bohnen vernichtet wurden, und die Viecher dieses Jahr meine Kartoffeln bis zur Basis abrasiert haben, habe ich nur noch wenig Lust zu teilen. Ich habe in recht geringen Abständen Schneckenfallen mit Gift eingegraben sowie aufgestellt und bislang klappt es ganz gut, dass die auf dem Weg dahin zumindest nicht allzu viele Pflanzen abfressen.

Zusätzlich habe ich Kupfergeflecht gekauft und teste das gerade UND ich will endlich mal den preiswerten Schneckenschutz im Hochbeet der Baumfrau ausprobieren.
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von trolltine »

Der Tip von einem Freund: Im Herbst, vor dem ersten Frost , wenn also alle glücklich auf ihren Kürbisbergen sitzen. Doch noch einmal den Garten umgrubbern und die abgelegten Schnecken/ Gelege nach oben holen. Das soll die Last für das kommende Jahr verringern. Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich sitze lieber auf meinem Kürbis-Haufen und knabbere mich durch den Winter.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Oder nach der Ernte die Hühner in den Gemüsegarten schicken. Die finden die Schneckeneier auch.
Antworten

Zurück zu „Schädlinge und Krankheiten erkennen und bekämpfen“