Rund um die Essigherstellung

kaulli
Familienstand: verheiratet

Re: Rund um die Essigherstellung

Ungelesener Beitrag von kaulli »

Hildegard hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 15:08 übriggebliebener vergorener Most aus Birnen und Äpfel) wurde immer in das Essigfass geleert.
das kenne ich auch so, der hat auch ungefähr 5 - 6 % Alkoholgehalt, das passt genau, nimmt man Wein, der zwischen 10 und 12% hat, verdünnt man den einfach mit derselben Menge mit Wasser oder Saft, dann passt das auch. 5% Alkoholgehalt ergibt ~ 5%-igen Essig. Bei einem Schnaps mit 40% gibt man dann entsprechend mehr Wasser oder Saft hinzu, einfach rechnen, da ist nichts Zufall.
Liebe Grüße Kaulli

Ungelesener Beitrag von Maria »

Und wenn der offene Wein einfach zu Essig wird?
Mir ist das passiert und der Essig hat sehr sehr gut geschmeckt. war Zufall, oder?
Der Wein war noch nicht fertig, ich wollte "Sturm" kosten und hab den Ballon zwar wieder zugemacht, aber es ist dann nicht mehr zu Wein geworden....
kaulli
Familienstand: verheiratet

Ungelesener Beitrag von kaulli »

Maria hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 21:15 Und wenn der offene Wein einfach zu Essig wird? ..
das kann passieren, solange er keine ~ 10 % Alkoholgehalt hat, offen steht und mit Essigbakterien infiziert wird. Alkohol macht man üblicherweise ohne Luft.
Liebe Grüße Kaulli

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“