Was habt ihr heute geerntet?

Zacharias
Administrator

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Zacharias »

Ich habe probiert, aber gar nicht mein Geschmack. Leicht scharf, das ist nicht mein Ding. Lymphe und Haut wäre allerdings passend. Tee kann ich ja noch probieren.
Maria

Beitrag von Maria »

Jeden Tag holt sich hier jeder eine kleine Faust voll vom Walderdbeerenbeet, das schon die Vorbesitzer hatten. So tolle Erdbeeren!! Teilweise werden die recht viel größer als "normale" Walderdbeeren, sie schmecken extrem gut und duften fast bis zur Haustür.... hab mich schon gefragt, ob das eventuell eine Sorte ist.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die Mara des Bois ist größer und hat einen vorzüglichen Geschmack.
Maria

Beitrag von Maria »

hab ein Foto gemacht, richtig groß sind sie auch nicht, aber anders als "normale Walderdbeeren"
Dateianhänge
IMG_20260628_114655.jpg
IMG_20260628_114655.jpg (149.76 KiB) 209 mal betrachtet
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Die fallen unterschiedlich aus, auch mal ganz kleine dabei, je nach Nährstoffangebot. Die größten Mara des Bois sind wie kleinere normale Erdbeeren.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

ich ernte rote johannis- und jostabeeren :daumen:
Maja

Beitrag von Maja »

Sauerkirschen oder so. Die Unterlage vom alten Sauerkirschbaum hat ausgeschlagen und trägt ganz gut. Die Kirschen waren etwas größer und saurer, aber der Teil vom Baum ist schon seit Jahren nur noch Käferhabitat.
Die Himbeeren tragen wieder wunder. Sorte Ruby Fall. Jeden Tag ein Schälchen voll.
Felsenbirnen sind auch reif. Zu meinem Glück mögen die meisten Vögel die nicht besonders gerne.
Fürs Abendessen hole ich mir nachher noch einen Rettich aus dem Beet.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich liiiebe Felsenbirnen und da die hier nicht so einfach rumstehen wie in D, habe ich mir dieses Jahr einen Baum gegönnt. Ich freue mich zu lesen, dass die bei Vögeln nicht beliebt sind. Was ich gar nicht nachvollziehen kann. Für mich ist es mit Abstand das beste Obst, was es gibt.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

es gibt fast alles was ich brauche frisch von der "Hand in den Mund"... Himbeeren, Erdbeeren, Felsenbirnen, Maulbeeren, Ribisel in allen Farben, Snackgurken, Kräuter und Teepflanzen, die ersten Kartoffeln, Salat ohne Ende....Totalschaden bei Nuss, Kirsche, Marille und Pfirsich (Frost)auch Äpfel und Birnen leer, (da springen die Kinder mit ihren Bäumen ein)dafür genug Zwetschken. Tomaten und Feldgurken werden auch langsam.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Maja

Beitrag von Maja »

Zacharias hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 14:35 Ich liiiebe Felsenbirnen und da die hier nicht so einfach rumstehen wie in D, habe ich mir dieses Jahr einen Baum gegönnt. Ich freue mich zu lesen, dass die bei Vögeln nicht beliebt sind. Was ich gar nicht nachvollziehen kann. Für mich ist es mit Abstand das beste Obst, was es gibt.
Im Frühjahr habe ich noch einen Anleger der Saskatoon Felsenbirne bekommen. Die hatte ganz wenig Wurzeln. Ich dachte, sie ist eingegangen und habe sie radikal gekürzt. Seit letzter Woche zeigt sich am Strunk ein zartes, grünes Blättchen. Es besteht also noch Hoffnung. Bin gespannt, wie die Früchte dann werden.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“