Schimmel bei der Bohnenkeimung

Zacharias
Administrator

Schimmel bei der Bohnenkeimung

Beitrag von Zacharias »

Ich liebe Bohnenschoten, ist mein liebstes Gemüse. In diesem Jahr habe ich keine, alle verschimmelt. Das Problem habe ich ganz allgemein, ich muss immer ziemlich viele Versuche machen. Mit eigenem Saatgut habe ich dabei weniger Probleme als mit gekauftem. Ich ziehe vor um die Nässe des Bodens unter Kontrolle zu haben. Die Bohnen lasse ich vorquellen, dann kommen sie in die Erde und ins desinfizierte Keimgerät. Dort gebe ich beim Spülen immer einen Schuss Essig dazu. Und der Schimmel blüht... Dieses Jahr ganz schlimm. Was mir bleibt sind je 2 Pflanzen von 2 Buschbohnensorten und einer Stangenbohnensorte in der Hoffnung, dass es genug Samen gibt, die im nächsten Jahr besser keimen.
Ich hab jetzt mal Versuche mit altem Saatgut gemacht. Eine Charge habe ich nach dem Quellen mit Wasserstoffperoxid besprüht. Die andere habe ich statt in reinem Wasser in einer Borlösung vorquellen lassen. Bei H2O2 weiterhin Schimmel, bei Bor bisher keinen. Nur weiß ich so natürlich nicht, ob sich das auf die Keimung auswirkt. Saatgut ist von 20, da keimt sicherlich nichts mehr.
Hat jemand eine Idee, warum? Was ich ändern könnte? Wie macht ihr das?
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Re: Schimmel bei der Bohnenkeimung

Beitrag von trolltine »

Ich lege die Bohnen immer ganz profan trocken in die Erde. Hat bisher meist gut funktioniert. Nur im vorigen Jahr war ich zu ungeduldig, hatte ich wie heuer schon im April Bohnen gelegt. Da sind 95% im Keim in der Erde erfroren. Dieses jahr aber ging es gut. Die sind jetzt schon am blühen. und ich freu mich auf die ersten reifen Bonhnen im Topf oder Pfanne
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von trolltine »

vergessen: Bohnen sind so schnell mit Keimen und Wachsen, da spare ich mir jegliches Einweichen und irgendwelche Kunstgriffe zuvor. Sonst käme ich mit Unkraut jäten nicht hinterher.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Einweichen und Vorkeimen mache ich nur bei altem Saatgut, wo ich noch nicht weiß, was draus wird. Ich lege die Kerne zwischen mehrere Lagen nasse Tücher. Die koche ich nach der Keimung aus.

Wenn es schimmelt, waren die Kerne schon tot.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich kenne das auch so von anderen, dass Bohnen keimfreudig sind und schnell wachsen. Bei mir überhaupt nicht, noch nie. Und ich denke, die Dauer der Keimung spielt beim Schimmel auch eine große Rolle. Die Samen uneingeweicht in den Boden zu legen, habe ich auch schon probiert, das funktioniert gar nicht. Es dauert dann ewig, bis sie sich voll Wasser gesogen haben und der Schimmel ist wieder da.

@ Unkrautaufesserin
Bei der Menge an Bohnen, die ich dieses Jahr versucht habe, kann es unmöglich sein, dass die Keime alle tot waren.
trolltine
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von trolltine »

Die Bohnen schimmeln IN der Erde IM Beet?
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nein, nicht im Beet, da habe ich Feuchte und Tierfraß nicht im Griff. Ich mache eine Charge in Anzuchtskästen und eine Charge im Keimgerät (3 Etagen). Letzteres funktioniert normalerweise besser, aber dieses Jahr hat eben gar nichts funktioniert.
Erbsen, Mungbohnen auf die gleiche Art läuft dagegen völlig problemlos.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Bohnen werden, wie Kartoffeln auch, in feuchte Erde gesteckt und dann lässt man sie einfach machen. Sie kommen schon zurecht. Schimmlig werden sie von zu viel Nässe.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Klar und wenn man Vögel hat, wird daraus nichts.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Netz drüber spannen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“