Was habt ihr heute geerntet?

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Holunderblütengelee mache ich auch, am liebsten mit Apfelsaft kombiniert. Von den reifen Beeren bekomme ich Bauchschmerzen.
siam
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von siam »

So alle 2 Wochen ist Kautschuk Ernte .
Mit den investieren bin ich sehr zufrieden , erst der Sohn den im gehoert ja das Land .

Baeume sind 15 Jahre Alt , ca 10 Jahre noch wird Geritzt .

So um die 5 Ha .

Wir haben da ein Ehepaar die das machen , 50 % fuer sie 50 fuer den Sohn .

Sohn geht das 3 von 4 Jahren noch zur Uni , Computeringenieur .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fg.
Eule

Beitrag von Eule »

DSCI0004.jpg
DSCI0004.jpg (102.43 KiB) 80 mal betrachtet
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ Unkrautaufesserin
Wie machst du die Rosenmarmelade? Ich habe einmal ein Glas geschenkt bekommen, sooo köstlich. Ich habe ein Meer von duftenden Wildrosen.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

heuer scheint ein wilde erdbeerenjahr. ich habe auch jeden tag eine solche schüssel.
Maria

Beitrag von Maria »

Jaaaa ganz viele wilde Erdbeeren auch hier!
Und seit einer guten Woche täglich ein paar Maibeeren, man sagt auch Honigbeeren, aber sie schmecken eher erfrischend säuerlich - mmmmh!
Und ich hab nur eine Pflanze, trägt trotzdem gut, weiß aber leider den Sortennamen nicht.
Da bei uns das Klettenlabkraut wuchert und es schon wieder geschafft hat, Samen zu bilden: Klettenlabkrautsamen!
kann man angeblich Kaffee draus machen. Ich hab sie mal gleich frisch vom "Strauch" gekostet und bin begeistert, vom Geschmack und von der Konsistenz, außen knackig, innen saftig.
Das erinnert mich an die Geschichte mit der Käsepappel. Im Garten meiner Kindheit wuchsen die wild, auch in der Wiese. Sie haben sich aber nie übermäßig vermehrt. Ich liebe es, die Blüten zu vernaschen. war ziemlich anstrengend, die hier anzusiedeln....
Aber seit ich nicht mehr in der Steiermark bin, stöhnt meine Mutter über "Käsepappel wuchert überall" :lol:
werd ich jetzt hier mit dem Klettenlabkraut sicherlich auch schaffen!
Ich liebe die unreifen Samen
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das Kletten-Labkraut habe ich auch in Unmengen. Danke für den Tipp, die unreifen Samen zu essen, bisher fand ich das einfach nur lästig. Aber jedes Kraut hat seinen Sinn.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Klettenlabkraut hat eine Menge gute Inhaltsstoffe, die sogar gegen Darmkrebs helfen sollen. Vermutlich vorbeugend, denn das läßt sich am schwersten beweisen :hmm:
Bisher hab ich immer nur die ganz jungen Triebe gegessen, dann werd ich die Samen auch mal versuchen.

Rosengelee: 2 gute Hände voll Rosenblütenblätter mit1 l kochendem Wasser übergießen, 24 h kalt stellen zum Ausziehen. Absieben, 1:1 mit Gelierzucker einkochen, heiß in Twist off Gläser füllen.

Das Anstrengende daran ist, die Blütenblätter von den Böden zu zupfen. Die grünen Anteile machen bitter. Am schönsten wird das Rosengelee mit dunkelroten gefüllten Duftrosen, aber so was habe ich auch noch nicht. Ich habe nur die Pauls Himalayan Musk, die einen wunderbaren Rosengeschmack macht, aber leider gar keine Farbe... sie ist sehr hell rosa. Und die Blütchen sind ziemlich klein.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich habe gar keine Zuchtrosen. Aber so wie die Wildrosen duften, muss das einfach schmecken. Das Rosengelee, was ich mal bekommen habe, war mit Wein gemacht, gibt ja auch Farbe. Ich probiere mal, wie die sich zupfen lassen. Sind halt extrem dornig.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Hildegard »

Zacharias hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 12:35 Das Kletten-Labkraut habe ich auch in Unmengen. Danke für den Tipp, die unreifen Samen zu essen, bisher fand ich das einfach nur lästig. Aber jedes Kraut hat seinen Sinn.
Es ist ein sehr gutes Mittel für die Lymphe und Haut. als Tee, Smoothie, Pesto...kommt von selber und braucht keine Pflege.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“