gelbe Blätter beim Zitronenbaum
gelbe Blätter beim Zitronenbaum
Voriges Jahr ca im Hochsommer (?) hab ich diesen Baum, eine Meyers Zitrone, erstanden und dann etwas später umgetopft.
Im Winter ohne Probleme drinnen, hat Früchte getragen. Dann hab ich ihn im Frühling rausgestellt, vielleicht etwas zu früh? Er hat ab da nur mehr so komisch gelbe Blätter gemacht, also die neuen sind so geworden. Seit ca 1 Woche kommen einfärbig hellgrüne Blätter nach.
Was kann das sein? ein Frostschaden? nee?
Was kann ich ihm Gutes tun? Ich schwanke zwischen verdünnter Hühnerjauche, Eierschalen, Kaffeesatz....
Fehlt eher Eisen oder Magnesium? Unser Wasser hat kein Kalk
Im Winter ohne Probleme drinnen, hat Früchte getragen. Dann hab ich ihn im Frühling rausgestellt, vielleicht etwas zu früh? Er hat ab da nur mehr so komisch gelbe Blätter gemacht, also die neuen sind so geworden. Seit ca 1 Woche kommen einfärbig hellgrüne Blätter nach.
Was kann das sein? ein Frostschaden? nee?
Was kann ich ihm Gutes tun? Ich schwanke zwischen verdünnter Hühnerjauche, Eierschalen, Kaffeesatz....
Fehlt eher Eisen oder Magnesium? Unser Wasser hat kein Kalk
Re: gelbe Blätter beim Zitronenbaum
Hola ,
Die Portugiesen stecken Eisenstäbe mit in die Erde hinein.
Die Portugiesen stecken Eisenstäbe mit in die Erde hinein.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
oh ja, danke, das wär gegen Eisenmangel....
Aber da hier allgemein sehr wenig Kalk ist, bin ich mir einfach unsicher, ob es nicht eher Magnesiummangel sein könnte.....
hab mal eine Brennesseljauche bereitet
Aber da hier allgemein sehr wenig Kalk ist, bin ich mir einfach unsicher, ob es nicht eher Magnesiummangel sein könnte.....
hab mal eine Brennesseljauche bereitet
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Brennessel enthält aber auch hauptsächlich Eisen und Stickstoff. Für Magnesium brauchst Du irgendeinen Kalk, am besten Dolomit.
Steinmehl? ah, mal schaun, ob ich eines kauf. Brennesseljauche wär wegen dem Stickstoff, fehlt vielleicht auch?unkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 13:47 Brennessel enthält aber auch hauptsächlich Eisen und Stickstoff. Für Magnesium brauchst Du irgendeinen Kalk, am besten Dolomit.
Ich hatte grad ein "spezielles" Müllproblem - Eierschale. und Kaffeesatz, hab ich gemischt und gebe es mal dem Zitronenbaum - ob das den ph Wert wirklich nicht ändert (Eierschalen Kalk, Kaffee sauer??) oder ist das ein Blödsinn? hat jemand schon mit der Mischung gedüngt?
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Die Säure aus dem Kaffeesatz ist sofort verfügbar, der Kalk aus der Eierschale ist sehr schwer löslich. Das dauert u.U. Jahre.
Wenn Du mit biologischem Kalk düngen willst, schiebe die Eierschalen eine halbe Stunde auf voller Leistung in den Backofen und stoße sie dann sehr fein klein. Dann sind sie besser bioverfügbar.
Wenn Du mit biologischem Kalk düngen willst, schiebe die Eierschalen eine halbe Stunde auf voller Leistung in den Backofen und stoße sie dann sehr fein klein. Dann sind sie besser bioverfügbar.
-
Kirschkernchen
Ich würde mal meine Lesebrille holen und mit dem Holzauge genau schauen, ob sich Spinnweben am Bäumchen befinden. Man kann Spinnmilben auch als langsam wanderndes Mini-Pünktchen an der Blattunterseite erkennen. Wenn das der Fall sein sollte, handelt es sich schon um ein spätes Statium und dann einfach sofort mit Spühliwasser von oben und unten richtig nass einnebeln, möglichst erstmal eine Woche jeden Tag und dann nurnoch einmal die Woche. Dann müsste sie neue Blätter treiben. Alles, was in der Nähe steht, würde ich auch gleich mit untersuchen und behandeln.
Unsere Blätter sind auch nicht durchgehend dunkelgrün .
- Dateianhänge
-
- 20260618_175541.png (1.17 MiB) 75 mal betrachtet
.
oh, ja, der sieht schön aus!
Bei so vielen Früchten darf man gelbe Blätter haben
Ich hab die Kaffe-Eierschale-Mischung oberflächlich eingearbeitet und mal ordentlich drübergegossen - mit dem Katzenklo -Eimer, den ich dabei gleich ausgespült hab, also Stickstoffdünger -
mal sehen
Bei so vielen Früchten darf man gelbe Blätter haben
Ich hab die Kaffe-Eierschale-Mischung oberflächlich eingearbeitet und mal ordentlich drübergegossen - mit dem Katzenklo -Eimer, den ich dabei gleich ausgespült hab, also Stickstoffdünger -
mal sehen