Dem kann ich mich anschließen. Jeder nach seinen Möglichkeiten.woidler hat geschrieben: Sa 6. Jun 2026, 17:05 Ich denke bei Selbstversorgung auch an folgende Aspekte:
Energie zum Heizen
Warmwassererversorgung
Kochen
für Mobiltät, Maschinenantriebe
Beleuchtung, Geräte,
Fähigkeiten Wissen und Ausstattung für diverse Instandsetzung, Hausbau,
"do it your self"
Trinkwasser/Brauchwasserbereitstellung
in Hinblick auf Krisenvorsorge:
Sicherheit / Schutz
Bevorratung
Information und eventuell Kommunikation
Definition von SV
Re: Definition von SV
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst
-
RoterFuchs
- Familienstand: verheiratet
Sehe ich fast genauso. Wobei das dann schon wirklich sehr sehr extrem ist. Nur als Beispiel lässt sich eine vollkommene Autarkie kaum herstellen, wenn man Technik einsetzt ist man irgendwann dann doch ein wenig abhängig von Geld und Tauschhandel wenn was kaputt geht. Ne Chipfabrik hat man nicht zu hause.
Also immer mit Maß. Bei uns ist das Maß noch lange nicht voll. Wir sind immer noch die laufenden Kosten am senken durch Nutzung von Technologie. Dazu der Hausumbau auf rennovierten Zustand. Ist der erreicht wird bestimmt noch gedämmt.
Im anderen Forum haben wir Seegras als idealen Dämmstoff ausgewählt.
Und wenn ich soweit bin, dann werden wir uns in der Umgebung nach Grundstücken umgucken. Keine Hanglage, ich möchte das noch im Alter machen. Aber eben für Gemüse und Obst. Wasser auffangen und ggf. auch mit PV, Akku und Luftentfeuchter Wasser speichern wenn der Akku voll ist. Damit der Strom nicht verpufft. Also ne autarke Gartenhütte und Garten eben.
Ja, autarker. Aber bestimmt nicht gänzlich autark. Nur als Beispiel, einige Dinge möchte ich nicht anbauen weil sie extrem zeitaufwändig wären, Platz benötigen, Wasser benötigen und tägliches Begutachten. Ich möchte zwar einen höheren Grad der Autarkie bekommen, aber nicht zu extrem um dann das Leben einzuschränken. Es soll ein Teil davon sein, aber nicht beherrschen.
Mir sagte neulich ein Mann: "Du bist ja gar kein Selbstversorger". Als Mann sieht er, dass ich mich nicht komplett mit Holz versorge. Nun ja, ich tue das nicht, weil mich das Holzmachen so wahnsinnig viel Zeit kostet, ich habe eben keine Männerkräfte und brauche zu lange. Ich sehe umgekehrt ihn nicht als Selbstversorger, weil er kein Gemüse anbaut. Er wiederum kauft auch nicht viel, sondern ernährt sich von ein paar wenigen Lebensmitteln. Wäre mir zu ungesund. Alles eine Definitionssache. Und definitiv kann sich in der heutigen Zeit keiner mehr komplett selbstversorgen, schon gar nicht, wenn er wie ich alleine lebt.
-
RoterFuchs
Dazu hatte ich mal ein Konzept. Letztlich müsste man gemeinsam was aufbauen. Der eine kümmert sich um Gemüse/Obst, ein Anderer um Tiere, dann wieder einer um handwerkliches und es muss einen geben, der Geld verdient. Denn selbst bei Selbstversorgung sind Grundsteuer und ggf. Anschlüsse, Versicherung zu bezahlen. Waren verkaufen ist mit zuvielen Auflagen versehen.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Deshalb ist die Mindestgröße einer lebensfähigen Gemeinschaft 20 Leute, und die Maximalgröße etwa 200. Da kannst Du Spezialisten für Fachbereiche ausbilden, aber auch noch mit jedem eine persönliche Beziehung haben.
"Das Kind braucht ein Dorf"...hieß es früher bei uns. Im übertragenem Sinn könnte man das ja auch auf den Erwachsenen Menschen zum halbwegs funktionierendem (Über)leben anwenden.
Man kann und muss nicht immer alles selber machen, aber man sollte das Wichtigste halt selber können.
LG Hildegard
Aber es ist soo schwer 20 Gleichgesinnte zu finden....
Nicht nur das, es ist sooo schön alleine zu leben und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.
-
RoterFuchs
Nicht nur die Gleichgesinnten, es sind schlichtweg auch die Verpflichtungen die man hat. Das gesamte Leben umzukrempeln ist harter Tobak, das mit Kindern zu machen die dennoch in der Tretmühle hängen, schwerer.
Dann stellt sich auch zwangsläufig die Frage WO man das machen möchte. Wie beschrieben gibt es viele Auflagen in den EU-Ländern, in Deutschland/Österreich beispielsweise. Vielleicht doch ein anderes Land. Aber deutschsprachig oder im Ausland? Sprache also auch noch lernen.
Dann stellt sich auch zwangsläufig die Frage WO man das machen möchte. Wie beschrieben gibt es viele Auflagen in den EU-Ländern, in Deutschland/Österreich beispielsweise. Vielleicht doch ein anderes Land. Aber deutschsprachig oder im Ausland? Sprache also auch noch lernen.
Einer/eine, die am liebsten allein lebt, sucht 20 Menschen die am liebsten allein leben zum zusammenleben.
Finde den Fehler.
Finde den Fehler.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi