Hier wächst fast ausschließlich Robinie, und mittlerweile habe ich dieses Holz schätzen aber auch hassen gelernt. sozusagen bestet eine hassliebe
Die Bearbeitung ist schon ziemlich Mühsam, vor allem wenn man Altes Holz wiederverarbeitet.
Aber wie auch immer, der Teil Holz, welcher es auch immer war, der unter dieser Lehmwand verwendet wurde, ist verrottet.
Nach Zaunpfosten beurteilt, hält auch robinie nur an die 50 Jahre, eingegraben, vorausgesetzt sie wurde zur richtigen zeit geschlagen.
Als Problem seh ich das weniger, denn der Vorteil ist, das das Haus nur ein paar Meter vom jetzigen Wohnhaus entfernt liegt, und ich nach lust und laune probieren/experimentieren kann.
Im schlimmsten Fall, klopf ich nächstes Jahr den Dachstuhl runter, denn der ist sowiso in den nächsten Jahren am Ende, und in dem Zug, könnte man dann auch die gesamte Mauer ohne Lebensgefahr erneuern
Ich hab übrigens wegen dir vorhin betreff der Korneliuskirsche nachgelesen, du meintest in nem andren fred das bei dir kirschen nicht reif werden, ich glaub deren Holz ist noch haltbarer als robinie, oder einfach nur härter ? .... auch nicht wirklich relevant, weils ja nur größere sträuche werden.