Also hier bei uns kacken die meisten Hunde auf ihrer (privaten) Wiese oder im Hof
Und das bisschen, was beim spazierengehen passiert, ist echt wenig. Dieses Problem gibt's eher in der Stadt
Also hier bei uns kacken die meisten Hunde auf ihrer (privaten) Wiese oder im Hof
Und wer hat den asiatischen oder afrikanischen Ländern eingebläut das ihre Bananenblattverpackungen (die sie seit jeher benutzten) unhygienisch sind? Von selbst sind sie ja nicht drauf gekommen Plastik zu benutzen.Kerstines hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 11:31
...
Komisch nur, wenn ich Dokumentationen sehe aus asiatischen oder afrikanischen Ländern, wie liebevoll da doch der Einkauf, gerne auch der Imbißkauf auf der Straße, in diese Hemdchenbeutel eingepackt wird. Aber die sind sicher alle aus diesem kompostierbaren Zeug, ganz sicher, oder die Dokumentationen sind aus der Zeit vor dem hiesigen Verbot.
Du weißt aber schon um was es mir ging?Kerstines hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:07 Und die Bewohner DER benannten Ländergruppen, wo KEINE Bananen wachsen?![]()
Das sehe ich auch so. Früher ging man zum Fluss oder Meer erleichterte sich dort und reinigte sich gleichzeitig mit der linken Hand. Wenn es beides nicht gab wurde vergraben. Somit gab es keine menschlichen Fäkalien die frei rum lagen. Die Kinder hielt man ab, Windeln gab es keine.Maria hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 10:54 ...
Es ist eine Frage, wie lange das kollektive Bewußtsein Zeit hatte, sich anzupassen Als ich in Perú das Problem hatte, eine vollgekackte Windel zu entsorgen, wies man nickend zum Fluß. "sicher?" "ja, ja, der trägt alles weg"
Es gab gar keine andere Möglichkeit!
Danke EmilDinge, die man nicht einfach wegwerfen darf, sind eine rein menschliche Erfindung und vorwiegend den Industrieländern zu verdanken.
Naja, den ersten Satz kann man so oder so sehen. Denk an der Ganges. Ich war in den 1980ger Jahren in Indien. Alle Anwohner gingen im Ganges baden, tranken sogar das dreckige Wasser und davon das sie dadurch krank wurden habe ich nichts gehört. Der Ganges ist nur ein Beispiel von vielen. Die Menschen waren diese Keime gewohnt.Die Nachteile des Systems mit dem Fluss werden dann merkbar, wenn es viele Leute sind oder der Fluss wenig Wasser hat, und wenn flussabwärts andere Leute wohnen.
Die Einsicht in die Zusammenhänge war schon lange vorhanden, aber sauberer wurden die Gewässer erst, nachdem der Staat *alle* gezwungen hat, sich an die Kanalisation anzuschliessen, und auch besonders gewässerschädliche Chemikalien verboten hat - leider noch nicht alle.