Fleischkaninchen impfen ?
Re: Fleischkaninchen impfen ?
Ja genau, aber das ist der springende Punkt. Als SV-ler hat man nicht unbedingt 30 Kaninchen und dann rechnet es sich nicht. Außerdem muss man den TA erst mal finden, der ein Stundenhonorar nimmt. Ich habe es in Bochum versucht und war erfolglos. Und bei ND dasselbe, der Geflügelzüchterverein macht das gerne für seine Mitglieder, aber wenn man von außen kommt mit ein paar Rassemixen schalten die auf stur. Das weiß ich von jemand anderem, Hühner impfen kommt für mich nicht in Frage.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Ich hab Pferde zum impfen, da macht der Impfstoff tatsächlich einen kleinen Bruchteil der Impfrechnung aus
und ja Hühner machen wir auch als Verein komplett, bzw. Zusammenschluss von Vereinen und Privatpersonen. Da sind die Kosten sehr überschaubar.
@Zacharias, das hängt echt von den Menschen vor Ort ab. Hier wird niemand im Regen stehen gelassen der für seine 5 Hühner einen Schluck ND Impfung braucht.
@Zacharias, das hängt echt von den Menschen vor Ort ab. Hier wird niemand im Regen stehen gelassen der für seine 5 Hühner einen Schluck ND Impfung braucht.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
kaulli
für viele geht es nicht um die Kosten, sondern um den Zwang. Niemand kann beweisen, dass durch Impfen Krankheiten ausgerottet werden oder dass Viren nicht doch nur die Folge von Giften sind.
Bei Massentierhaltung kann ich es irgendwie nachvollziehen, aber wenn ich 4 Hasen oder 4 Hühner im Garten habe, stecken die niemand an und ich füttere sie auch nicht mit Industriefutter, wo eventuell Gensoja, Knochenmehl oder früher mit giftigem Konservierungsmittel Ethoxyquin verseuchtes Fischmehl drinnen ist, das ist inzwischen eh verboten - ich wurde früher deshalb immer blöd angemacht, weil ich gesagt habe, ich messe mit meinem Bioresonanzgerät das Fischmehl als giftig, wenn ich Eier, Huhn oder Schweinefleisch gegessen habe.
Liebe Grüße Kaulli
Aber in diesem Thread geht es augenscheinlich um die Kosten, daher Sinn/Gefahr des Impfens bitte im Thread Impfen diskutieren.
-
kaulli
nicht nur:Zacharias hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 11:50 Aber in diesem Thread geht es augenscheinlich um die Kosten, daher Sinn/Gefahr des Impfens bitte im Thread Impfen diskutieren.
Grünes Wunder hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 02:22 Ich habe aber Angst, dass gerade durch den Impfstoff die Jungtiere für die Küche infiziert werden könnten. Würde ich von dieser Seuche nix wissen, tät ich einfach fröhlich so weiter machen..
Liebe Grüße Kaulli
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hier ist das Veterinäramt ziemlich hinterher, die Privathalter zu Tierseuchenkassenbeiträgen und Impfungen anzuhalten. Ist ja auch sinnvoll, rundherum verdienen ziemlich viele Menschen ihre Brötchen mit Tierhaltung, die brauchen alle keine Seuchen auf dem Hof.
Und die 7,20€ jährlich bringen mich doch auch als Bürgergeldempfänger nicht um.
Zwang gibt es überall, wo Menschen zusammenleben. Entweder finde ich mich damit ab, oder ich ziehe nach Kanada in den Wald. Oder an einen ähnlichen Ort. Taiga ist in letzter Zeit auch beliebt.
Und die 7,20€ jährlich bringen mich doch auch als Bürgergeldempfänger nicht um.
Zwang gibt es überall, wo Menschen zusammenleben. Entweder finde ich mich damit ab, oder ich ziehe nach Kanada in den Wald. Oder an einen ähnlichen Ort. Taiga ist in letzter Zeit auch beliebt.
-
kaulli
ich bin dafür, sich zu wehren, wenn es keinen erwiesenen Grund dafür gibt.unkrautaufesserin hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 12:12
Zwang gibt es überall, wo Menschen zusammenleben....
Liebe Grüße Kaulli
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe inzwischen genug von Dir gelesen, um Dir zu unterstellen, daß Du meine Gründe sowieso nicht akzeptieren würdest... 
kauli, ich selbst lasse mich nicht impfen. Bin aber keine Impfgegnerin denn meine Tiere lasse ich impfen so ich es denn für nötig befinde. Für mich selbst bin ich selbst verantwortlich aber ich bin auch für meine Tiere verantwortlich sobald ich sie zu mir nehme.
Wenn Du einmal ein Tier verloren hast weil es nicht geimpft war dann willst Du es nicht wieder erleben das Du Deine Pflicht den Tieren gegenüber, für die Du Verantwortung übernommen hast, leiden und sterben müssen.
Wenn Du einmal ein Tier verloren hast weil es nicht geimpft war dann willst Du es nicht wieder erleben das Du Deine Pflicht den Tieren gegenüber, für die Du Verantwortung übernommen hast, leiden und sterben müssen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Wie kann auf meinem Hof eine Seuche ausbrechen, wenn ich alle meine Tiere geimpft habe?unkrautaufesserin hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 12:12Ist ja auch sinnvoll, rundherum verdienen ziemlich viele Menschen ihre Brötchen mit Tierhaltung, die brauchen alle keine Seuchen auf dem Hof.