Rettet das Forum!
-
kaulli
- Familienstand: verheiratet
Re: Rettet das Forum!
Zum Thema "Gemeinschaft" - die funktioniert nur, wenn man tolerant gegenüber anderen Meinungen ist. Leider hat die Politik vermutlich absichtlich die Menschen so gespalten, damit es keine Gemeinschaft mehr gibt.
Wer bestimmt, was richtig ist? Die Mehrheit, die herrschende Politik und Wissenschaft? Darüber muss man reden dürfen, ohne die andere Meinung abzuwerten oder den Andersdenkenden gleich zu zensieren und auszusperren.
Wer bestimmt, was richtig ist? Die Mehrheit, die herrschende Politik und Wissenschaft? Darüber muss man reden dürfen, ohne die andere Meinung abzuwerten oder den Andersdenkenden gleich zu zensieren und auszusperren.
Liebe Grüße Kaulli
-
Rostocker
Zustimmung in allen Punktenkaulli hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:48 Zum Thema "Gemeinschaft" - die funktioniert nur, wenn man tolerant gegenüber anderen Meinungen ist. Leider hat die Politik vermutlich absichtlich die Menschen so gespalten, damit es keine Gemeinschaft mehr gibt.
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
jaaaa!! ganz spannendes Thema!
- Rohana
- Förderer 2018

Naja, du kannst gerne darüber diskutieren ob der Himmel grün oder blau ist, muss aber nicht unbedingt hier sein, gell...kaulli hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:48 Zum Thema "Gemeinschaft" - die funktioniert nur, wenn man tolerant gegenüber anderen Meinungen ist. Leider hat die Politik vermutlich absichtlich die Menschen so gespalten, damit es keine Gemeinschaft mehr gibt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
kaulli
es geht nicht um den Himmel, aber es war hier auch nicht erwünscht, dass man mögliche Heilkräuter gegen Viren reinstellt, an den Mondkalender bzw. Astrologie glaubt oder nach einem Rezept zu veganen "Käse" fragt.Rohana hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:35 Naja, du kannst gerne darüber diskutieren ob der Himmel grün oder blau ist, muss aber nicht unbedingt hier sein, gell...
Liebe Grüße Kaulli
Ja, richtig, und weiter? Das hier war und ist kein "öffentlich-rechtliches" Portal, sondern eine Privatveranstaltung der Forumsbetreiber. Wenn die damaligen Betreiber es so und nicht anders wünschten, hatte man die Wahl, sich deren Regeln anzupassen, oder mit Sanktionen zu rechnen. Wenn man zu einem Vereinstreffen der Hundebesitzer geht und seine Katze mitbringt, gibt's vermutlich auch Ärger - es sei denn, es ist explizit ein Verein der Besitzer katzenverträglichher Hunde, der dann natürlich eine andere "Mitgliederstruktur" hat, was scheinbar Manche(r) auch in diesem Forum anstrebt...kaulli hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:41es geht nicht um den Himmel, aber es war hier auch nicht erwünscht, dass man mögliche Heilkräuter gegen Viren reinstellt, an den Mondkalender bzw. Astrologie glaubt oder nach einem Rezept zu veganen "Käse" fragt.Rohana hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 16:35 Naja, du kannst gerne darüber diskutieren ob der Himmel grün oder blau ist, muss aber nicht unbedingt hier sein, gell...
-
kaulli
oder eben hier nichts mehr zu schreiben, .... man sieht ja, wohin das geführt hat, das Forum war so gut wie tot und mit denselben Fehlern wird man es auch nicht wieder beleben.Eule hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 09:53 Wenn die damaligen Betreiber es so und nicht anders wünschten, hatte man die Wahl, sich deren Regeln anzupassen, oder mit Sanktionen zu rechnen...
Zur Selbstversorgung gehört auch Esoterik, Gärtnern mit dem Mondkalender/Astrologie, Heilen mit Kräutern, Heilsteinen, Frequenzen u.a. Naturmittel, Volksmedizin, ätherische Öle, Homöopathie, Ruten gehen, Feg shui, Räuchern, Infektionen und Parasitäre Erkrankungen bei Tier und Mensch, Impfen oder nicht impfen, alle gängigen Ernährungsformen von vegan, Rokost, vegetarisch bis omnivor mit Fleisch und Fisch.
Niemand muss daran glauben, aber wenn jemand eine Wasserader mit der Wünschelrute sucht, ist das seine Sache, kann man glauben oder nicht, man muss denjenigen nicht gängeln oder mit Wissenschaft kommen, macht man ja auch nicht, wenn jemand an Gott oder Engel glaubt.
Liebe Grüße Kaulli
-
Rostocker
Es ist zumindest mal ein öffentliches Portal. UND der Verein strebte die Gemeinnützigkeit an. Dazu gehört offener Austausch und das Dulden konträrer Meinungen und Diskussionsansätze.Eule hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 09:53 [...] Das hier war und ist kein "öffentlich-rechtliches" Portal, sondern eine Privatveranstaltung der Forumsbetreiber. Wenn die damaligen Betreiber es so und nicht anders wünschten, hatte man die Wahl, sich deren Regeln anzupassen, oder mit Sanktionen zu rechnen.
Darüber hinaus ist keine "Regel" derart in Stein gemeißelt, als dass es sich nicht mindestens lohnen würde, darüber nachzudenken, ob diese noch aktuell, vertretbar und/ oder zeitgemäß sind.
Dass hier irgendwas ganz offensichtlich nicht mehr gepasst hat, ist doch am Niedergang dieses einst lebhaften Forums zu sehen! Daran sind doch nicht die Nutzer schuld, die sich dem dann entzogen haben sondern die Verantwortlichen, also die Betreiber, Admins, Mods. Ich sehe hier ganz klar die Unfähigkeit zur (Selbst-) Reflexion.
@Kaullii: absolute Zustimmung zu deinem Beitrag #137
Merke: Nichts hält länger als ein Provisorium.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ein wesentlicher Hauptgrund ist und war, daß dies ein Selbstversorgerforum ist. Da möchte ich über Selbstversorgung reden.
Wenn ich über Politik und gesellschaftliche Themen diskutieren möchte, melde ich mich in einem Politikforum an.
Wenn ich über Politik und gesellschaftliche Themen diskutieren möchte, melde ich mich in einem Politikforum an.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Die Fäden sind alle recht eindeutig benannt; wenn ich nichts zu Politik lesen will, klicke ich das nicht an.
Im Hobbyschneiderforum fachsimpeln sie sehr wohl auch zu Kochrezepten und es gibt einen Bereich, wo man sich, als "anonym" wenn gewünscht, seine Sorgen um z.B. eine erhaltene schlimme Diagnose von der Seele reden kann und es gibt Fäden, die heißen "Was erfreut mich gerade" und "Was nervt mich gerade". Hat alles NICHTS mit Hobbyschneidern zu tun.
Im Hobbyschneiderforum fachsimpeln sie sehr wohl auch zu Kochrezepten und es gibt einen Bereich, wo man sich, als "anonym" wenn gewünscht, seine Sorgen um z.B. eine erhaltene schlimme Diagnose von der Seele reden kann und es gibt Fäden, die heißen "Was erfreut mich gerade" und "Was nervt mich gerade". Hat alles NICHTS mit Hobbyschneidern zu tun.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken