Für den Roten Fuchs:
Wenn es in meinem Haushalt wegen der langen Laufzeit des Intensivprogrammes zu "Störungen" in der Geschirrnutzung käme, würde ich schauen, WAS denn konkret an Geschirrteilen fehlt und diese in dieser Menge zusätzlich anschaffen.
Bei Teelöffeln habe ich das so gemacht, die braucht man dauernd und die standardmäßige Menge (genauso viel wie Messer, Gabeln ...) reicht bei uns im Alltag nicht aus.
Womit die Spülmaschine betreiben?
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Re: Womit die Spülmaschine betreiben?
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Bei uns hat es sich eingebürgert, dass jeder sein Glas benutzt und nach Gebrauch wieder ausspült. Das wasche ich dann nur alle paar Tage ordentlich. Ditto mit dem Kaffelöffel.Kerstines hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 11:15 und die standardmäßige Menge (genauso viel wie Messer, Gabeln ...) reicht bei uns im Alltag nicht aus.
Wir trinken übern Tag verteilt recht viel Kaffe, Kakao, Säfte, Sirup mit Wasser.....
Interessant! Aus dem ersten Link das folgende Zitat:Kerstines hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 11:08 Gefunden habe ich hier erstmal "nur" Grundsätzliches, also DASS diese Kanalspülungen notwendig sind und wie sie durchgeführt werden:
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwis ... alspuelung
und hier z.B.:
https://stadtwerke-fuessen.de/abwasserb ... reinigung/
Zu verwendeten Mengen ist dort nichts gesagt, aber die Stadtwerke z.B. werden sicher auf Anfrage Auskunft dazu geben können.
aus dem zweiten Link:Kanäle bis 2 Meter Rohrdurchmesser werden in der Regel maschinell gereinigt. Die Hochdruckspülung (Hochdruckreinigung) ist die am häufigsten eingesetzte Reinigungsart. Dabei wird Spülwasser (z. B. aus einem Wassertank des Spülwagens) mit einer Hochdruckpumpe und einem Hochdruckschlauch durch eine Reinigungsdüse (Rotordüse. Frontstrahl-Rotodüse, Radial-Düse, Turbinen Kettenschleuder, Rohr-Wolf) an die Kanalwand gespritzt. Das Wasser mit den Verunreinigungen wird sofort wieder in den Wagen abgesaugt.
Das klingt nicht gerade nach hohem Wasserverbrauch, denn so ein Tankwagen fasst gerade mal so viel Wasser wie EIN größerer Gartenpool. Bisher dachte ich, dass die Ablagerungen einfach bis zur Kläranlage runtergespült werden.Durch die austretenden Wasserstrahlen wird der Schlauch mit dem Spülkopf so weit in den Kanal vorangetrieben, bis der nächste in der Straße liegende Schacht erreicht wird. Anschließend wird der Schlauch mit Hilfe einer Motorwinde durch die Kanalisation zurückgezogen. Hierbei wird weiterhin Wasser aus dem Spülkopf an die Kanalwände gespritzt, sodass die gelösten Ablagerungen zum Reinigungsfahrzeug gespült werden.
Während der Rückziehung der Düse ist eine Saugpumpe am Fahrzeug in Betrieb, damit die losgespülten Ablagerungen aus dem Schmutzwasserkanal entfernt werden können.