Spargel
Re: Spargel
Rabe, wenn das in Mörtelwannen geht dann geht es auch in Hochbeeten.
Ich hatte die Wurzeln für den weißen Spargel im Internet gekauft. Es heißt pro Person braucht man 10 Wurzeln. Wie das mit dem grünen Spargel ist weiß ich nicht.
Ich hatte die Wurzeln für den weißen Spargel im Internet gekauft. Es heißt pro Person braucht man 10 Wurzeln. Wie das mit dem grünen Spargel ist weiß ich nicht.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Ich baue Spargel seit einigen Jahren sehr erfolgreich in Hochbeeten an, habe 9 Pflanzen, lila und grün gemischt und ich ernte meist mehr, als man als eine Person essen kann. Erntemenge ist sehr temperaturabhängig, jetzt, bei nachts -1°C und tags 6°C stockt das Wachstum, wenn es schön warm und sonnig ist, ernte ich bis zu 30 Stangen jeden 2. oder 3. Tag. Durchschnitt 12 bis 15 Stangen jeden 2. Tag. Für das nächste Erntejahr habe ich mir das Wiegen der Erntemenge vorgenommen.Rabe hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 14:27 Hat denn jemand Erfahrung mit Spargel in Hochbeeten oder ähnlichem? Würde mir auch gerne welchen anbauen, am liebsten Grünen, und habe dies überlegt. Erntet man denn so überhaupt ausreichend? Wo kauft man am besten die Wurzeln?
Ich habe nicht ausgesät, den lila Spargel bekam ich von einer lieben Foristin
Spargel macht extrem wenig Arbeit, bringt sichere und gute Erträge, ist lecker und gesund. Also: baut mehr Spargel an!
Da ich im Spargel aufgewachsen bin, wäre das mein Traum. Bisher nie gemacht, weil ich immer Lehmboden hatte, aber man könnte ja mal ein Eckchen mit Sand verbessern. Ich hab mal gerade bei Jeebel geschaut und bin doch sehr überrascht, dass sie fast nur F1 haben. "Huchels Schneewittchen" werde ich aber mal auf meine Haben-Wollen-Liste setzen.
Ich denke, das richtet sich auch danach, was die Kunden nachfragen, wenn sie auf ihren F1-Pflanzen sitzen bleiben, hat sich das bald erledigt.Zacharias hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 10:22 Ich hab mal gerade bei Jeebel geschaut und bin doch sehr überrascht, dass sie fast nur F1 haben. "Huchels Schneewittchen"
Huchels Schneewittchen habe ich auch.
Mach dir ein kleines Hochbeet, 60 hoch und Palettenrahmengröße 120x80 reicht völlig.
Hier ist auch richtig klebriger, schwerer Lehmboden und wir hatten vor Jahrzehnten eine lange Reihe Bleichspargel, da man die Erde richtig tief ausheben muß für Bleichspargel, ist das mit der Bodenverbesserung bei der Pflanzaktion kein Problem.
Jeebel verkauft aber doch auch sonst kein F1, das hat mich schon gewundert. Drauf sitzen bleiben tut sie nicht, wenn die F1-Pflanzen günstiger sind. Naja, man muss den Humus und Sand aber auch ankarren. Ich denke, auf meinem Feld wird es gehen, da ist der Boden recht gut. Hochbeete gehen für mich gar nicht.
Vermehrt der sich eigentlich auch selbst? Wie viele Pflanzen hast du für deine reiche Ernte?
Vermehrt der sich eigentlich auch selbst? Wie viele Pflanzen hast du für deine reiche Ernte?
9 Pflanzen, der sät sich selber aus, hab schon welche verschenkt an die Nachbarin, die hat sie zwei Jahre gehegt und gepflegt, sie war jetzt zu Jahresbeginn im Urlaub und ihr Mann wollte ihr einen Gefallen tun und das Beet vorbereiten ...
jetzt warten wir wieder auf Sämlinge. 
Also ein Dauerbrenner, kommt gut. Ich weiß nur nicht, ob das hier lohnenswert ist, weil ja meist erst im Juni warm ist. Ob sich dadurch die Erntezeit verlängert? Der Johannitag kommt doch dann bestimmt nicht hin.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Dann deckst Du den Boden mit Folie ab, da erwärmt es sich schneller. Auf dem Darß geht Spargel gut. Ist auch Ostsee, aber eben westlicher.
Das sicher, aber das macht noch keine Wärme, die der Spargel braucht. In einem Jahr wie diesem ist es lange kalt. Die Birken bekommen gerade erst Blätter, die Apfelbäume sind noch kahl. Letztes Jahr war alles ein Monat früher, weil der Winter warm verregnet war.
Wir hatten hier auch ziemlich lange jede Nacht Frost, ich glaube, bis vor einer Woche und letzte Nacht wieder. Da ist es halt mit Hochbeet recht einfach, es kommt nachts eine Frühbeetabdeckung drauf, das hält gut die Wärme im Boden, die die Sonne tagsüber geliefert hat. Die zarten Spargelspitzen erfrieren schon ziemlich schnell, schon bei wenigen Minusgraden. Das Problem hat man bei Bleichspargel mit den Spitzen unter der Erde nicht. Ich habe mittels Tunnel auch die Ernte schon verfrüht, das klappt problemlos.Zacharias hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 16:38 Das sicher, aber das macht noch keine Wärme, die der Spargel braucht. In einem Jahr wie diesem ist es lange kalt. Die Birken bekommen gerade erst Blätter, die Apfelbäume sind noch kahl. Letztes Jahr war alles ein Monat früher, weil der Winter warm verregnet war.
Die Erntezeit kannst du sicher etwas verlängern, ist nicht wie bei Rhabarber, dass dann die Konzentration von gesundheitsschädlichen Inhaltsstoffen steigt, es geht darum, dass genügend Substanz bleibt, damit die Staude genug Kraft für's nächste Erntejahr hat. Und zum Ende der Spargelzeit gibt es schon reichlich anderes Gemüse, sodass man nicht mehr jeden 2. Tag Spargel essen möchte, zumindest ich nicht, 8-10 Wochen Dauergast auf dem Teller reichen mir. Bis zum nächsten Frühjahr,