Moin Birgit,
in Mischung legen bedeutet, das Material in den Estrich bzw. Sand und Zement zu legen.
Habe ich früher viel gemacht, heute wird mehr Fliesenkleber benutzt.
Wenn Du es ähnlich haben möchtest wie bei uns, nur an der Wand, würde ich einen selbsthaftenden
Putz nehmen der schnell abbindet. Damit dann die größeren Steine ansetzen, eventuell wenn zu schweres Material,
abstützen. Wenn der Putzmörtel angezogen ist, in den Zwischenräumen normalen Putzmörtel vorwerfen, plan machen
und die kleinen Steine reindrücken. Bei Fragen gerne melden.
liebe Grüße
Pihlaka Talu
Re: Pihlaka Talu
Danke, klingt nach viel Erfahrung. Ich habe noch nie mit Zementputz gearbeitet, nur mit Lehm.
Ich würde das einfach mal mit Lehm probieren.
Mit Mörtel ist es ähnlich wie mit Lehm
Mit Mörtel ist es ähnlich wie mit Lehm
Habe ich versucht, aber Lehm ist nicht hart genug und man kann die Steine nicht anschließend putzen, weil der Lehm dann gleich mitgeht. Zudem bräuchte ich viel Lehm und der ist inzwischen unbezahlbar geworden. Die ersten 25kg-Säcke habe ich für 8€ gekauft, als ich das letzte Mal geschaut habe, lag der Preis bei 30€. Die gemauerten Wände sind hier etwas kompliziert, ich denke, die haben das mit viel Vodka gemauert, da steht kein Stein auf dem anderen. Um das zu kaschieren kam eine Betonschicht drüber
. Mal schauen, was ich mache, es ist hinterm Ofen, wo man nicht so hinschaut und wo auch Holz gelagert wird.