Womit die Spülmaschine betreiben?

RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Womit die Spülmaschine betreiben?

Beitrag von RoterFuchs »

Die Spülmaschine ist alternativlos.
Ich hatte mal versucht mit Spülmaschinenpulver zu spülen. Aber es wurden Gläser trübe. Die Lösung war 12 in 1 Tabs die wohl zusätzlich Salz enthalten. Dann wird es sauber. Meist wird das mit dem Kurzprogramm 30 Minuten gewaschen. Mit den Tabs ist es auch sauber. Aber wie immer: Sie sind mir nunmal ein Dorn im Auge.
Ich kann hier nicht alles selber herstellen, also Kräuter etc. fällt weg.

Zitronensäure in Pulverform habe ich hier.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das Tab ersetzen kann? Es gibt auch mal Fettiges, das muss in jedem Fall sauber werden und sich binden damit das Abflussrohr nicht verstopft.
Am Allerliebsten natürlich der Klarspüler auch ersetzt. Volles Programm.

Möglich wäre wärmer/heißer spülen zu lassen. Strom haben wir quasi unendlich im Sommer und im Übergang, nur in den 4 Wintermonaten reicht es nicht.
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Womit die Spülmaschine betreiben?

Beitrag von unkrautaufesserin »

Klarspüler kannst Du sehr einfach durch handelsüblichen Essig ersetzen, mit 5% Säure.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ich nehme das Pulver plus Salz und Klarspüler. Der Klarspüler ist mir auch ein Dorn im Auge.
Ich sehe gerade das unkrautaufesserin geschrieben hat das man auch Essig nehmen kann. Das werde ich versuchen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Kerstines
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Die Geschirrspülmaschinen leiden inzwischen wie die Waschmaschinen unter dem unsäglichen Zwang der unbedingten Wasserersparnis. (Ich weiß gar nicht, ob das in anderen Ländern auch so vorgeschrieben wird.) Ich warte nur noch auf den Tag, wo sie gar kein Wasser mehr "verbrauchen" und stattdessen produzieren. :lol:
Bei uns half bei guter Qualitätsmaschine nur noch, mit höchstmöglicher Temperatur und dem Programm mit dem höchsten Wasserverbrauch zu arbeiten.
Die Waschmaschine hatte ich ganz gezielt (auch höherpreisiger Markenhersteller) nach dem höchsten Wasserverbrauch ausgesucht. Zusätzlich arbeite ich mit einem Vorspülgang und reduziere die Füllmenge.
Ich trauere diesbezüglich dem DDR-Waschvollautomaten nach, da wurde die Wäsche unkomplizierter sauber.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Ich hatte damals Pulver, Salz unten in dem Behälter nen Kilo drin und Klarspüler. Das Salz unten gleicht es wohl nicht perfekt aus.

Essig werde ich dann mal probieren.

Sparen ist doch per se nicht schlecht. Schlecht ist, wenns dann nicht sauber wird oder ich dann Chemie brauche.

Also probieren immer volle Möhre? Dann läuft er 2 Std.

Waschmaschine läuft mit 1000 U/Min und 30°C. Wird alles sauber. Es wurden bei dem Programm sogar die Stoffwindeln sauber. Dann aber mit Vorspülen. Aber hier erst einmal nur Spülmaschine bitte. ;)
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Seltsam, bei meiner Waschmaschine nutze ich nie das Eco Programm und das Teil feiert dieses Jahr seinen 26. Geburtstag.
Bei der Spüli ist Eco voreingestellt und, was weiß ich warum, lasse ich es auch so. Das werde ich beim nächsten Mal dann doch mal ändern denn beim Eco Programm brauchts sie ewig und wer weiß warum die Waschmaschine schon so alt ist.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Ja, ich könnte mal ne Stoppuhr rausholen und das Eco-Programm testen.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

RoterFuchs hat geschrieben: Di 12. Mai 2026, 17:33 Also probieren immer volle Möhre? Dann läuft er 2 Std.
Na und? Das ist doch egal! Oder mußt Du deiner Spülmaschine beim Spülen zuschauen ;) oder sie anfeuern? ;)
Oder habt Ihr sooo wenig Geschirr, daß Ihr das händeringend gleich wieder braucht? ;)
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
RoterFuchs

Beitrag von RoterFuchs »

Hm, ja und nein. Ab und an sind 2 Maschinen am Tag an, da wirds knapp.
Kerstines

Beitrag von Kerstines »

Nochmal zu dem verständlichen Wunsch, mit Wasser sparsam umzugehen (wobei ich da ganz andere Lebensbereiche vorhätte):
Das Internet ist/war voll davon, daß "die neue Waschmaschine die Wäsche nicht mehr richtig reinigt bzw. die Wäsche muffig riecht". (z.B. bei Frag-Mutti.de)
Ich schlage dann immer vor, mal das ganze Geschirr, was so eine eigene GS-Ladung ausmacht, vor sich hin auf den Tisch oder so zu stellen und dann in Gedanken die in der Gebrauchsanleitung benannte Menge Wasser in gewöhnliche Wassereimer "dazuzustellen".
Bei der Waschmaschine genauso: Den Berg Wäsche, den man für gewöhnlich in seine Maschine stopft mal auf einen Berg vor sich hinlegen und die benannte Menge Wasser dazudenken. Mit 5-6 Eimern Wasser soll das wirklich benetzt, mit Waschmittellauge durchnetzt und dann vor allem auch ordentlich wieder ausgespült werden?
Wer Langeweile hat, füllt diese Wäschemenge mal in die Badewanne und kippt die ausgerechneten Wassereimer dazu und schaut, was passiert.
Antworten

Zurück zu „Haushalt, Tipps und Tricks“