Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Re: Chemiecocktail Duschgel&Shampoo - Muß das sein?

Beitrag von RoterFuchs »

Also meine Frau benutzt wegen ihrer langen Haare immer Duschgel, Spülung und Haaröl. Das volle Chemie-Programm.

Ich selbst habe eigentlich schuppige Kopfhaut. Das geht ne Zeitlang gut, mal mehr mal weniger. Da es sowieso sporadisch da ist, und sporadisch nicht da ist, war ich es leid. Und benutze seitdem nur noch Kernseife.
Die Waschmaschine läuft seit Jahren nur mit Waschmittel von der Waschkampagne und Sauerstoffbleiche. Ausnahme: Wenn einer was ansteckendes hat muss ich ab und zu Lysoform nehmen.
Getrocknet wird im Wärmepumpenwäschetrockner, weil ich keine Birken abkann und draußen auf beiden Seiten des Grundstücks Birken stehen. Wenn unser neues Bad fertig ist, werde ich dort eine Leine zum ausziehen aufspannen und es dort hinhängen.

Zum Fensterputzen (ohoh) haben wir früher immer Salmiak benutzt. Das ist mir aber seit ich nach Österreich gezogen bin nicht mehr recht. Ich benutze heißes Wasser mit einer Kappe Brennspiritus. Das mit nem Zerstäuber auf die Fenster, mit Microfasertuch putzen, mit Geschirrtuch abtrocknen, fertig.

Was ist sonst noch chemisch? Wir hatten bisher auch immer etwas Asche aus dem Holzofen der Schwiegermutter für Sachen zum schmirgeln, wie den Elektroofen. Pril haben wir 1l und das reicht für ca. 3 Jahre.

Ah und eins noch. Wir verwenden Spülmaschinentabs. Ich hatte es mit Pulver versucht in allen Konstellationen. Das klappte nicht. Die Lösung ist ein 12 in 1 Tab. Damit wird es sauber. Ich weiss woran es liegt. Es liegt am Salz. Unser Wasser ist extrem hart. Ich weiss dem aber nicht entgegen zu kommen.

Alle Chemie will und wollte ich nach und nach ersetzen. Während ich teste muss es aber dennoch sauber werden. Bei Zeiten werde ich zu jedem Bereich wohl noch nen Thema eröffnen, damit da mehr Meinungen einfließen können. Auf technische Hilfsmittel möchte ich aus Zeitmangel nicht verzichten. Auch Seife oder irgendwas selber herstellen nur dann, wenn ich was mixen muss und nach 5 Minuten fertig bin und nicht nen Sud in der Küche ansetzen muss. Das ist keine Anmaßung sondern nur realistisch. Ich werde es schlichtweg nicht tun, das wäre nur zeitverschwendung für Andere mir das vorzuschlagen.
Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines »

Zur Haarwäsche empfehle ich die Haarseife von z.B. Savion.de.
Eine Kumpeline mit ganz starkem Haarausfall (konnte vor Jahren beinahe büschelweise ihre Haare von der Kopfhaut lösen) hatte mit der Umstellung auf Brennnesselhaarseife von dieser Firma und zum Abschluß der Haarwäsche immer eine "Saure Rinse" sofort sichtbaren Erfolg.
"Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten. Nicht die Erbsenzähler." Erich von Däniken
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Statt Fensterputzen habe ich erst Zähneputzen gelesen, da wir ja bei der Körperpflege sind. Und wunderte mich sehr...
Seife auf dem Kopf vertrage ich gar nicht, da juckt mir der Schädel und die Haare sehen stumpf aus. Daher kaufe ich Bio-Shampoo und spüle mit Essigwasser, weil das Brunnenwasser sehr kalkhaltig ist.
Wäsche waschen geht bei mir auch ohne Chemie. Geriebene Kernseife, Bor, Soda und zum Kalk ausfällen noch Citrat. Das wäre doch eine Möglichkeit für die Spülmaschine.
Das Prilzeug kommt mir nicht ins Haus, bisher kaufe ich auch das im Bioladen, werde aber mal Aschenlauge testen. Was mich dran stört, ist das Handschuhe tragen. Bin eigentlich froh, dass wenigstens beim Spülen die Hände sauber werden.
Zähneputzen zur Zeit mit einer Paste aus Kokosfett, Xylit, Kurkuma. Die Zähne fühlen sich damit irgendwie glatter an. Nur muss man die Zahnbürste mit heißem Wasser auswaschen, das finde ich Energieverschwendung.
RoterFuchs
Familienstand: verheiratet

Beitrag von RoterFuchs »

Tut mir leid, ein wenig gekapert. Ich mach zu den anderen Bereichen eigene Themen auf.

Fürs Händewaschen hatte ich auch Kernseife. Aber was auch wunderbar war, und ich denke demnächst werde ich wieder mal eine kaufen (aber dann muss ich es verschicken lassen...) ist Aleppo-Seife aus Olivenöl und Lorbeeröl. Wer den Gerucht von Lorbeer mag und es verträgt, kann ich auch empfehlen. Gerade was die Gesichtsreinigung angeht bei trockener/gereizter Haut.

PS: Kurkuma für die Zähne? Kann ich mir so gar nicht vorstellen.
PPS: Kokosfett ist so eine Sache. Wie mit dem Lorbeer/Olivenöl. Das mag eine tolle Idee sein. Bis man sich das Abflussrohr anschauen muss. Das Öl wird dann fest und verstopft die Rohre. Das mag noch ok sein wenn man beispielsweise bei der Waschmaschine dann mit genug Wasser arbeitet. Aber nur zum Hände/Gesicht/Zähne putzen wird es irgendwann das Rohr belegen.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich denke, beim Abwasch kommt weit mehr Fett ins Rohr als beim Zähneputzen, der Fettanteil ist ja nur erbsengroß. Zum Kurkuma für die Zähne gibt es ein YT von einer Essener Zahnärztin.
Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“