ah danke , die ziegel waren im freien verbaut.....mal sehen
gemauertes frügbeet zählt freilich. was für steine hast du verbaut?
Hochbeet selber bauen
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Re: Hochbeet selber bauen
Waren die Ziegel in einer Mauer verbaut?
Dann wahrscheinlich oben abgedeckt, und verputzt und ohne direkten Kontakt zum Erdreich, damit so weit Wassergeschützt.
Aber es lässt sich leicht feststellen ob sie so "pur" verwendet werden können.
Lege einen in Wasser, er sollte nur wenig Gewicht zunehmen, wenn er "pur" im Freien verwendet werden soll.
Dann wahrscheinlich oben abgedeckt, und verputzt und ohne direkten Kontakt zum Erdreich, damit so weit Wassergeschützt.
Aber es lässt sich leicht feststellen ob sie so "pur" verwendet werden können.
Lege einen in Wasser, er sollte nur wenig Gewicht zunehmen, wenn er "pur" im Freien verwendet werden soll.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich habe normale Mauerziegel verwendet, die früher einmal ein Schuppen waren.
Die Ziegel, die das Fundament bilden, sind einfach so in der Erde, und natürlich sind sie naß. Aber auch vor Frost geschützt durch die Erde.
Oberhalb der Erde ist das Mauerwerk durch Putz geschützt. Das hält jetzt seit 12 Jahren gut, diesen Winter ist ein etwa A4großes Stück abgeplatzt. Wenn die blöden Nachtfröste dann mal weg sind, werde ich das ausbessern und den Putz insgesamt noch mal auf Festigkeit prüfen.
Klinker sind was Schönes, aber auch ziemlich teuer. Ich arbeite hauptsächlich mit dem, was ich so finde.
Die Ziegel, die das Fundament bilden, sind einfach so in der Erde, und natürlich sind sie naß. Aber auch vor Frost geschützt durch die Erde.
Oberhalb der Erde ist das Mauerwerk durch Putz geschützt. Das hält jetzt seit 12 Jahren gut, diesen Winter ist ein etwa A4großes Stück abgeplatzt. Wenn die blöden Nachtfröste dann mal weg sind, werde ich das ausbessern und den Putz insgesamt noch mal auf Festigkeit prüfen.
Klinker sind was Schönes, aber auch ziemlich teuer. Ich arbeite hauptsächlich mit dem, was ich so finde.
- osterheidi
- Förderer 2019

der probeziegel wiegt 3kg trocken und 3,5 kg über nacht im wasser......
die ziegel stammen aus einem alten eiskeller einer wirtschaft.
die ziegel stammen aus einem alten eiskeller einer wirtschaft.
Na dann ist da wohl genug Wasser um den im Laufe der Zeit zu sprengen.
Funktioniert so: Wasser dringt ein, es friert, Wasser dehnt sich aus, der Hohlraum wird größer (nicht die Löcher im Ziegel, sondern die Poren im Material), es taut, Wasser läuft aus, es regnet, Wasser dringt ein, es friert, Wasser dehnt sich aus, der Hohlraum wird größer....
In Sibirien ist das (noch) kein Problem, da friert es im Oktober und es taut im April.
Bei uns zerstört der häufige Wechsel Frost/Tauwetter, sehr viel. Siehe Straßen.
Funktioniert so: Wasser dringt ein, es friert, Wasser dehnt sich aus, der Hohlraum wird größer (nicht die Löcher im Ziegel, sondern die Poren im Material), es taut, Wasser läuft aus, es regnet, Wasser dringt ein, es friert, Wasser dehnt sich aus, der Hohlraum wird größer....
In Sibirien ist das (noch) kein Problem, da friert es im Oktober und es taut im April.
Bei uns zerstört der häufige Wechsel Frost/Tauwetter, sehr viel. Siehe Straßen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
- osterheidi
- Förderer 2019

Solange wie holz werden sie vermutlich halten. Direkt wasser kommt ja nicht hin. Innen folie, von oben der schneckenrand aus blech