Spargel
Spargel
Meine steinige Eifelerde ist so gar nichts für Spargel. Frischen Spargel gibt es ringsum nicht mehr aber ich würde gerne wieder mal Spargel essen.
Hat jemand Erfahrung mit Spargelpflanzen in Kübeln? Vom Prinzip her würde das sicher gehen die Wurzeln in die Kübel (Mörtelwannen) zu setzen und 3 Jahre warten bis ich ernten kann. Aber halten die Wurzeln auch strenge Fröste in den Kübeln aus?
Hat jemand Erfahrung mit Spargelpflanzen in Kübeln? Vom Prinzip her würde das sicher gehen die Wurzeln in die Kübel (Mörtelwannen) zu setzen und 3 Jahre warten bis ich ernten kann. Aber halten die Wurzeln auch strenge Fröste in den Kübeln aus?
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Spargel hält einiges an Frost aus. Daher müsste das schon gehen. Wichtig ist aber auch, dass die Rhizome auch im Winter nicht austrocknen. Falls deine Kübel unter einem Dach stehen, müsstest du auch im Winter ans Gießen denken.
Re: Spargel
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort Si001. Jetzt ist ja noch Pflanzzeit.
Ich weiß das Spargel einiges an Frost verträgt war mir aber nicht sicher wie das ist wenn er im Kübel durchfriert. Die Kübel stehen im Freien also sollte das klappen.
Ich weiß das Spargel einiges an Frost verträgt war mir aber nicht sicher wie das ist wenn er im Kübel durchfriert. Die Kübel stehen im Freien also sollte das klappen.
- si001
Ich würde es probieren.
Ich habe schon bestellt 
Ist jetzt noch mehr Kompostschlepperei und noch mehr Kübel im Hof aber es geht nichts über frischen Spargel.
Ich bin mit eigenem Spargel aufgewachsen und es fehlt mir schon sehr das der letzte Spargelhof (unser Nachbar) in meiner Heimatstadt vor einigen Jahren aufgehört hat. Wenn ich auch sonst keine Extrakilometer fahre aber in der Spargelzeit war ich einmal wöchentlich da.
Ist jetzt noch mehr Kompostschlepperei und noch mehr Kübel im Hof aber es geht nichts über frischen Spargel.
Ich bin mit eigenem Spargel aufgewachsen und es fehlt mir schon sehr das der letzte Spargelhof (unser Nachbar) in meiner Heimatstadt vor einigen Jahren aufgehört hat. Wenn ich auch sonst keine Extrakilometer fahre aber in der Spargelzeit war ich einmal wöchentlich da.
- si001
Hm, ich habe zwar Spargel und auch im letzten Jahr noch welchen dazu gepflanzt, aber ich kann gar nicht so einen großen Tanz darum machen. 1-2 mal im Jahr Stangenspargel sind ok. Lieber ist mir aber Spargelsuppe oder Spargelstücke in der Nudelsuppe.
Ich habe Grünspargel. Der ist unkomplizierter als weißer.
Ich habe Grünspargel. Der ist unkomplizierter als weißer.
Eigentlich müsste ich ihn hassen da das Spargelstechen zu meiner Kindheit gehörte und wirklich schwere Arbeit war. Das Bücken und Stechen nicht so sehr aber für uns Kinder wurde der Korb ab 3/4 der Reihe elendig schwer und unser Vater hatte kein Erbarmen.
Aber! Wir bekamen 5 DM für den ganzen Nachmittag und das war für uns, die wir kein Taschengeld bekommen hatten, viel Geld und am Ende der Spargelzeit bekamen wir etwas neues zum Anziehen. Sonst war es meist die getragene Kleidung der älteren Kinder aus der Nachbarschaft.
Aber! Wir bekamen 5 DM für den ganzen Nachmittag und das war für uns, die wir kein Taschengeld bekommen hatten, viel Geld und am Ende der Spargelzeit bekamen wir etwas neues zum Anziehen. Sonst war es meist die getragene Kleidung der älteren Kinder aus der Nachbarschaft.
Ich bin auch im Spargelfeld aufgewachsen und habe das immer geliebt. Ich war auch richtig gut darin, den Spargel zu erkennen, bevor er den Kopf rausstreckte.
Es gibt schönere und leichtere Arbeit für Kinder. Vielleicht warst Du noch sehr jung und musstest keine Körbe schleppen sondern nur die Risse erkennen. Naja, ist ja auch keine Kunst die Risse zu erkennen bevor der Kopf raus kommt.
-
unkrautaufesserin
Für mich war Spargelstechen eine Urlaubsbeschäftigung. Die alten Leute, bei denen wir Ostseeurlaub machten, hatten ihren Kuhstall umgebaut und hielten nun Urlauber... und Hühner, Schweine, Katzen, einen großen Gemüsegarten und Reet.
Meine Mum hatte uns aus den Füßen, wenn meine kleine Schwester und ich mit Oma Christa Spargel stachen, Erdbeeren oder Johannisbeeren pflückten oder Hühner fütterten. Und ich habe stundenlang zu Onkel Walters Füßen gesessen, ihm beim Sense dengeln zugesehen und seinen Geschichten zugehört. Von ihm habe ich Platt gelernt. Er wollte nicht Opa genannt werden.
Mein Spargelbeet ist 40 cm tief ausgehoben, mit Kompost und Sand gefüllt und mit weißem Spargel bepflanzt. 3 Reihen a 5m. Nächstes Jahr darf ich das erste Mal ernten.
Meine Mum hatte uns aus den Füßen, wenn meine kleine Schwester und ich mit Oma Christa Spargel stachen, Erdbeeren oder Johannisbeeren pflückten oder Hühner fütterten. Und ich habe stundenlang zu Onkel Walters Füßen gesessen, ihm beim Sense dengeln zugesehen und seinen Geschichten zugehört. Von ihm habe ich Platt gelernt. Er wollte nicht Opa genannt werden.
Mein Spargelbeet ist 40 cm tief ausgehoben, mit Kompost und Sand gefüllt und mit weißem Spargel bepflanzt. 3 Reihen a 5m. Nächstes Jahr darf ich das erste Mal ernten.