Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Jan65

Re: Die erste Brut 2026

Beitrag von Jan65 »

Also, die Küken entwickeln sich sehr gut. Die Küken mit den orangen Flaumfedern am Kopf bekommen gerade hell-orange Schulterfedern.
Die mit den weißen Köpfchen bekommen das selbe in weiß.

So und hier ein Foto eines Lohmann Braun Hahnes: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-135-8553
Weiß mit gelben und rotbraunem Schmuckgefieder. Das Schmuckgefieder entwickelt sich bekanntlich erst mit der Geschlechtsreife. Somit sind die Junghähne bis dahin weiß. Die Hennen bekanntlich rotbraun.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mal ne blöde Frage: Warum hast du dir keine Bruteier von einer guten alten Rasse gekauft?
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Ist keine Blöde Frage.

Da war ja die Geschichte mit den Hühnern für den Freund des Mieters.

Und als diese Tiere wieder gesund waren, gefielen die Eier meinem Mann so gut, das er auch solche Hühner haben wollte. Also habe ich ebenfalls ausgestallte Hybriden vom Landwirt für uns besorgt.
Dann wollte ich von unserer Araucana-Henne und unsere Silverudd bla-Mix-Henne dieses Jahr nachziehen. Aber mein Mann wollte lieber Küken von den Hybriden haben, obwohl zu erwarten ist, das deren Legeleistung nicht die der Mütter entspricht. Also erfüllte ich ihm seinen Wunsch.
Und nächstes Jahr gibt es dann Küken von der Blau- und Grünlegerin, hoffe ich jedenfalls.

Ich mag es, Rassen zu mischen und zu schauen was dabei raus kommt. Unser Hahn und seine Schwestern sind ein wilder Mix mit 1/4 Z-Seidenhuhn-Anteil.
Bisher trägt das Winterlegergen.
Grüße Beatrix
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich habe das früher einige Jahre so gemacht, aus Unkenntnis halt, vor Internetzeiten, wo man nur die Hühner des Nachbarn kannte und den örtlichen Geflügelhändler. Die Legetätigkeit der Nachzucht ist dann die eines normalen Huhns, farblich kam da viel nett anzusehendes raus, nie das typische Lohmann-braun. Nur sind diese Hühner halt meist rappeldürr und gerade wenn ich brüte, will ich was mit den Hähnen anfangen können. Daher bin ich schon vor vielen Jahren auf Rassen umgestiegen.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Kann ich gut verstehen,
Eigentlich wollte ich ja auch mit der Araucana-Henne nachziehen. Die ist richtig fleischig. Nun ja, das ist auf nächstes Jahr "vertagt".
Da unser Haushalt sowieso nur aus 2 Personen besteht, reicht auch ein magerer Hahn um daraus leckeres Essen zu fabrizieren. Das ist nicht so tragisch. Aber ich hatte mich tatsächlich auf die fleischigere Nachzucht gefreut.

Was die Farben der Hybrid-Mixe hier angeht, so hatte ich eher mit dem gerechnet, was Du über deine Hybrid-Nachfahren der Vergangenheit schreibst. Zumal der Vater der Küken dunkel-bunt ist. Ein Küken ist ja auch dunkel-wildfarben.

Ich werde berichten, wie sich die 6 Küken weiter entwickeln.
Grüße Beatrix
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Die F1 sind schon stärkere Leger als "normale" Doppelnutzungsrassen. Das vergeht dann aber mit der nächsten Generation, ich hab ja immernoch ein paar weisse Hennen hier rumlaufen die in x-ter Generation Nachfahren eins Lohmannmixhahns sind.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Unser örtlicher Eierfarmer hat mehrere Hühnermobile und macht eine Menge Schnickschnack rund um die Hühner. Auch gefrorene Suppenhühner, wenn die Lohmanns mit Legen durch sind.

Das ist schon gruselig, wenn ein ganzes Suppenhuhn nur 700g auf die Waage kriegt... irgendwie erinnern sie mich an Magermodels.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Magermodels ist der richtige Begriff. Mir schmeckt noch nicht mal die Suppe daraus. Hatte letztes Jahr noch mal das "Vergnügen", da hatte ich den Glucken Eier der Nachbarin gegeben, in dem Glauben sie hat Rassemixe. Dem war nicht so. Bruteier sind hier unglaublich teuer, ich hatte aber jetzt das Glück, dass ich welche gegen Saatgut tauschen konnte.
Farblich ist bei Hybriden einfach alles drin.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

unkrautaufesserin hat geschrieben: Mi 29. Apr 2026, 07:15 Das ist schon gruselig, wenn ein ganzes Suppenhuhn nur 700g auf die Waage kriegt... irgendwie erinnern sie mich an Magermodels.
Naja das ist genauso wie mit den Holsteinkühen, das sind Spezialisten die Jahrzehnte scharf auf Leistung selektiert wurden, und zwar NICHT die Fleischleistung. Die Holsteins geben halt Milch wie blöd, die setzen nix an Fleisch an und die Lohmanns legen und setzen auch nix an Fleisch an.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“