Tomaten 2026

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten 2026

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: Sa 25. Apr 2026, 13:02 Ich denke das passt zu Gesamtdeutschland. April ist kein Monat, wo man Tomaten dauerhaft draußen ausbringen kann.
Das Herumgeklöppele, man kann auch sagen "Zusammendengeln" kann man wirklich auf ganz D. beziehen :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Du meinst doch nicht etwa die Politik?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

:pfeif:
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ich habe es gewagt. Ein Großteil der Tomaten ist schön tief gesetzt in den Kübeln. Da die Kübel auf U-Steinen stehen sehe ich dem ganzen entspannt entgegen. Bodenfrost bekommen die Pflänzchen nicht mit.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Na, also die würde ich nicht riskieren. Bis Freitag früh sind -5° möglih, da haste auch Luftfrost zu fürchten...
Ich hab heute angefangen, die Kübel für Tomaten und Paprika zu befüllen. Unten rein Schafwolle, dann bissl Erde, dann Hornspäne, bissl Erde, Pferdemistpellets, bissl Erde und bissl gekaufte Gemüseerde und Kompost vermischt.
Die stehen erstmal schon draußen, da kann sich die Erde setzen, bis ich die Pflanzen rein setze.
Ne alte Zinkwanne hab ich auch befüllt, Schafwolle, Hühnermist, und auch Hornspäen und Pellets, drüber Erde mit Kompost.
Da sollen 2 Butternutkürbisse rein und am Zaun hoch-lang wachsen.

@ Zacharias: am Zwerg hängt die erste Tomate, nächster Blütenstand ist schon da. Der geht ja ab wie Schmidts Katze :lol:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ja, der Zwerg ist ein Durchstarter. Die einzige frühe Sorte, die ich kenne, die wirklich früh ist. Ich säe den nächstes Jahr mal schon im Dezember, mal sehen, was dann passiert.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Die Kübel hatte ich schon letzte Woche angefangen mit Kompost (Schafs- und Hühnermist gut abgelagert) zu befüllen.
Hier war es die letzte Zeit nicht mehr so kalt und es ist auch kein Frost mehr gemeldet. Die Tomaten mussten unbedingt aus den Töpfen raus und diese Woche habe ich Zeit. Nächste Woche muss ich wieder viel fremd arbeiten.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“