Kornelkirsche (Szafer)
Re: Kornelkirsche (Szafer)
Wenn das Fruchtfleisch nicht Priorität hat , die Kirsche kenne ich nicht , würde ich es mal mit dem Thekla Fruchtentsafter probieren.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Im Topf kochen und dann durch ein Sieb streichen, war meine Methode. Das kann man mehrmals wieder mit Wasser weichrühren und nochmal durchs Sieb streichen.
Ich hab dann das letzte Wasser ohne Zucker heiß in Flaschen gefüllt.
Marmelade pur und mit andern Früchten - sehr lecker!
Eingelegt als Oliven - geht so, muß nicht wieder sein.
Steckhölzer von verschiedenen Sorten in den Parkanlagen der "Pomologie" genommen - ja, funktioniert gut, leben jedenfalls noch.
Eine große Sorte aufgeschnitten und getrocknet - gar nicht soo viel Arbeit und sehr lecker zum Snacken, kleben nicht so an den Zähnen wie getrocknete Hagebutten.
Die Kerne habe ich als Verdunstungsschutz in einem Blumentopf auf die Erde gelegt.
Ich hab dann das letzte Wasser ohne Zucker heiß in Flaschen gefüllt.
Marmelade pur und mit andern Früchten - sehr lecker!
Eingelegt als Oliven - geht so, muß nicht wieder sein.
Steckhölzer von verschiedenen Sorten in den Parkanlagen der "Pomologie" genommen - ja, funktioniert gut, leben jedenfalls noch.
Eine große Sorte aufgeschnitten und getrocknet - gar nicht soo viel Arbeit und sehr lecker zum Snacken, kleben nicht so an den Zähnen wie getrocknete Hagebutten.
Die Kerne habe ich als Verdunstungsschutz in einem Blumentopf auf die Erde gelegt.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich kann auch seit ca. 3 Jahren Kornelkirschen ernten, bzw. aufsammeln, denn Kornelkirschen sind erst wirklich reif, wenn sie von selbst oder beim Schütteln vom Strauch fallen. (Tuch drunter legen, erleichtert das Aufsammeln.
)
Ich habe sie zu Marmelade verarbeitet. Sind dann ähnlich wie Sauerkirschen.
Ich wasche sie und gebe sie in die Mixtulpe und lasse sie sehr langsam "rotieren". Nur so, dass das Fruchtfleisch von den Steinen geschlagen wird, aber Steine nicht zerschlagen werden.
Dann gieße ich das ganze durch ein Nudelsieb (also so eins mit sehr großen Löchern)
Beim ersten Mal gieße ich also das Fruchtfleisch ab. Für den zweiten Durchgang fülle ich die Steine mit etwas Wasser in die Mixtulpe und "reinige" die Steine: Das Wasser ist lecker zum Trinken.
Geht übrigens genau so mit Sauerkirschen, wenn man sie nicht im Stück braucht.
Ich habe sie zu Marmelade verarbeitet. Sind dann ähnlich wie Sauerkirschen.
Ich wasche sie und gebe sie in die Mixtulpe und lasse sie sehr langsam "rotieren". Nur so, dass das Fruchtfleisch von den Steinen geschlagen wird, aber Steine nicht zerschlagen werden.
Dann gieße ich das ganze durch ein Nudelsieb (also so eins mit sehr großen Löchern)
Beim ersten Mal gieße ich also das Fruchtfleisch ab. Für den zweiten Durchgang fülle ich die Steine mit etwas Wasser in die Mixtulpe und "reinige" die Steine: Das Wasser ist lecker zum Trinken.
Geht übrigens genau so mit Sauerkirschen, wenn man sie nicht im Stück braucht.
Danke für eure Tipps. Ich werde sie im Herbst umsetzen und dann berichten.
Grüße Beatrix
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich koche sie auf und drücke sie durch ein Sieb. Das Mus wird Marmelade, die Kerne mit dem noch anhaftenden Fruchtfleisch setze ich mit Wodka und Kandis auf. Das schmeckt und wärmt nach dem Schneeschippen.