Die erste Brut 2026

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Wurzltrockner

Re: Die erste Brut 2026

Beitrag von Wurzltrockner »

Thomas/V. hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 20:53 Denen hätte ich auch Kartoffeln rein legen können. :lol:
Das nennt man dann "Slow Cooking" ;)
Maria

Beitrag von Maria »

Jan65 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 22:25 Da warst Du mit der Brut aber früh. Wann sind denn die Küken geschlüpft?
Uy! Ich und das Protokoll führen.....
Es war Ende Februar wahrscheinlich.
Die Kuschelhenne (Seidenhuhn) war so arg gluckig, dass wir für sie Bruteier gekauft haben. weiß noch, als das erste schlüpfte, das zweite, dritte....Das ging recht gleichzeitig, aber das Maranei dauerte ewig. Wir haben's in der Brustmaschine fertig gebrütet. Und jetzt sieht's verdammt nach Hahn aus...
Meine Tochter wollte auch schokobraune Eier :platt:
Wurzltrockner

Beitrag von Wurzltrockner »

Maria hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:09 ... in der Brustmaschine fertig gebrütet...
Ich hab Bilder im Kopf :haha:
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Maria hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:09
Jan65 hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 22:25 Da warst Du mit der Brut aber früh. Wann sind denn die Küken geschlüpft?
Uy! Ich und das Protokoll führen.....
Es war Ende Februar wahrscheinlich.
Die Kuschelhenne (Seidenhuhn) war so arg gluckig, dass wir für sie Bruteier gekauft haben. weiß noch, als das erste schlüpfte, das zweite, dritte....Das ging recht gleichzeitig, aber das Maranei dauerte ewig. Wir haben's in der Brustmaschine fertig gebrütet. Und jetzt sieht's verdammt nach Hahn aus...
Meine Tochter wollte auch schokobraune Eier :platt:
Dann mach den Marans-Junghahn doch zum Hahn für deine Hennen, wenn er sich ordentlich benimmt.
Grüße Beatrix
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Jäh, die ersten 3 Küken haben das Licht der Welt erblickt. :michel:
Mal schauen, was aus den 5 verbliebenen Eiern wird.
Grüße Beatrix
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Bei mir ist der zweite Schlupf jetzt abgeschlossen. War mittelschwere Katastrophe, aus 45 eingelegten Eiern wurden 15 Küken. Diesen 15 geht's aber gut. Leider ist bei den Bielefeldern mit 7 Hähnen auf 3 Hennen ein etwas schwieriges Ergebnis gekommen aber was solls... immerhin brauche ich dieses Jahr keinen Hahn zukaufen, gell. Wird schon ein schicker dabei sein.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Maria

Beitrag von Maria »

Jan65 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:59 Dann mach den Marans-Junghahn doch zum Hahn für deine Hennen, wenn er sich ordentlich benimmt.
naaaaaaa!
Wir hatte drei große Hähne und zwei vom Seidenhuhn. Die drei großen haben permanent gestritten, also wurden zwei geschlachtet. Und mit dem, der geblieben ist, sind wir superzufrieden. Er kümmert sich richtig um die Hennen, pickt immer, wenn er was leckeres findet und lässt die Hennen fressen, und er weist die frechen Seidenhähne in Schranken, wenn sie wieder "Hennen jagen" spielen. Es ist ein klassisch gefärbter Hahn, so ein bunter wie aus dem Kinderbuch (Sulmtaler?). Der bleibt :pft:
Aber der "Maranhahn" ist eine Henne - mit einem lustigen Schopf, aber Henne, also wahrscheinlich nicht reinrassig,.... Bleibt noch spannend, wie "bunt" die Eier dann werden
Jan65

Beitrag von Jan65 »

"Aber der "Maranhahn" ist eine Henne - mit einem lustigen Schopf, aber Henne, also wahrscheinlich nicht reinrassig,.... Bleibt noch spannend, wie "bunt" die Eier dann werden"

Nah, dann hat sich ja alles zum guten gewendet. Und es gibt bestimmt schöne braune Eier von der Henne.
Grüße Beatrix
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Rohana hat geschrieben: Mo 13. Apr 2026, 15:19 Bei mir ist der zweite Schlupf jetzt abgeschlossen. War mittelschwere Katastrophe, aus 45 eingelegten Eiern wurden 15 Küken. Diesen 15 geht's aber gut.
Brutmaschine defekt?
Grüße Beatrix
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

An und für sich nicht. Temperatur war ok. Schlupfbrut vielleicht aweng trocken, aber die Marans sind astrein geschlüpft. Hatte wieder viele abgestorbene dabei, hab aber von anderen gehört denen es genauso gegangen ist, mit anderen Brütern und Eiern :aeug: Wetter?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“