Tomaten 2026

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Tomaten 2026

Beitrag von si001 »

Ich habe wie jedes Jahr am 3.3. Tomaten gesät. Das ist früh genug, weil bei uns die Vegetationsperiode lang genug ist.
Die Pflänzchen kommen aber dieses Jahr nicht zu potte. Obs an der Erde liegt, oder an was auch immer... :hmm: jedenfalls habe ich vor 4 Tagen neu gesät.

Generell kommen bei mir die Tomaten in meine selbst bewässernden Kübel oder ungeschützt ins Freiland. Je nach Sorte. Die Kübel fülle ich voll und dann lasse ich sie leer "trinken". Ich fülle erst nach, wenn man an den Blättern sieht, dass die Wasser brauchen. Ständig mit viel Wasser bekommt ihnen nicht.
Im Freiland gieße ich nur die Jungpflanzen. Später wird ordentlich gemulcht und auch bei Hitze ~ alle 14 Tage gegossen.

In Spanien stehen Tomaten in staubtrockener Erde. Die brauchen nicht viel Wasser. Was ich mir bei den Südländern abgeschaut habe ist, dass sie beschatten. Die Profis hängen die bekannten Netzte drüber und die Kleingärtner nutzen oft größere Pflanzen, die kleinere beschatten usw.
Das mache ich seit Jahren auch. Sieht dann etwas wild im Garten aus, aber das ist mir egal.
Das Mulchen mache ich erst, wenn es richtig heiß ist, sonst fühlen sich die Schnecken zu sehr wohl. :sauenr_1:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

@ sii001
Gerade deswegen finde ich, dass man früher aussäen sollte. Bis man merkt, dass die Pflanzen nicht in die Pötte kommen, ist es schon sehr spät für eine Nachsaat.

@ Thomas/V.
Ja, der Zwerg ist flott. Bei gutem Wetter fruchtet er auch früh.

Meine Pflanzen sind inzwischen getopft, nur ein paar Mininachzügler sind noch in der Anzuchtplatte. Die Pflanzen sind noch klein, einige noch beim ersten Plattpaar, aber sehr stark bewurzelt. Ich habe dieses Jahr einen Versuch gemacht: Der Nachbar hat aus mir unverständlichen Gründen, den Wassergraben (gibt es hier an jeder Straße) von Weidenbewuchs befreit. Davon habe ich mir welche geholt, und die Rinde in Wasser aufgesetzt. Nehme ich 1:10 verdünnt als Gießwasser. Der Erfolg ist deutlich sichtbar: Schon nach einer Woche war die Bewurzelung deutlich kräftiger als ich das sonst kenne. Vor einer Woche habe ich Kürbisse ausgesät und gestern getopft - ebenfalls kräftige Wurzelballen. Das werde ich jetzt immer so machen. Von den Weidenzweigen habe ich mir gleich einen Vorrat entrindet und getrocknet.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

So, bin fertig mit Umtopfen und nun stehen die T. alle im GH. DIe Paprika lasse ich aber noch in der Küche, die wachsen sowieso immer langsamer und brauchen mehr Wärme.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Das erlebe ich umgekehrt, meine Paprikapflanzen sind wesentlich unempfindlicher gegen Kälte. Klar, die wachsen dann langsamer, aber gehen nicht ein, solange die Temperatur im Plusbereich ist.
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“