Petersilie + Basilikum anbauen

Zacharias
Administrator

Re: Petersilie + Basilikum anbauen

Beitrag von Zacharias »

Hab ich aber auch schon genommen, als ich noch keinen Kompost hatte.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

An sich reicht einfache Gartenerde zum Aussäen. Bissl durchsieben, fertig.
Nur für die ersten Saaten im Februar hab ich manchmal die Aussaaterde gekauft, wenn ich vergessen hatte, mir im Herbst welche hin zu stellen und dann der Boden gefroren war.
Da braucht man auch weder vor Mangel noch vor Überschuß Angst zu haben, etwas gesiebten Kompost mach ich dann beim 2. Pikieren mit rein, wenn ich wegen Kälte an sich schon große Tomaten immer noch nicht ins GH pflanzen kann. Da topfe ich sie nochmal um, um sie notfalls nochmal ins Waschhaus tragen zu können über Nacht. Auch Gurken- und Kürbispflanzen sowie Paprika kriegen da schon bissl Kompost.
Bei Gartenerde muß man halt bissl Unkraut zupfen in den Töpfen, aber in der Natur gibts ja auch keine keimfreie Erde, insofern ist es Quatsch für den SVer, keimfreie Erde zu benutzen. In der Massenpflanzenhaltung ist es sicherlich was anderes, da kann es sicherlich Sinn haben, keimfreie Erde zu benutzen, schon wegen Unkrautsamen. Man kann ja schlecht 1000e Töpfe jäten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Nee, jäten will ich auch nicht. Aber ein paar Minuten in den Ofen und die Erde/Kompost ist keimfrei. Stinkt nur ziemlich, ich mache es draußen oder im Nebengebäude mit einem kleinen portablen Ofen. Ich denke darum geht es bei Aussaaterde, dass sie keimfrei ist. Nicht nur Unkrautsamen, sondern auch tierische Wurzelnascher. Das lassen die sich aber teuer bezahlen, insbesondere wenn torfrei - würde ich nicht einsehen. Gartenerde ist meist zu schwer, die nehme ich nicht gerne. Früher habe ich Kokosfaser mit Kompost genommen, ggf. etwas Sand noch rein. Leider kriege ich den Kokos hier nicht als Nullerde und den Kunstdünger will ich darin nicht.
Antworten

Zurück zu „Kräuter“