Schlachtgewicht von Black Angus

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schlachtgewicht von Black Angus

Beitrag von unkrautaufesserin »

Falls die Mineralölkonzerne irgendwann wieder mal normal werden und der Dieselpreis für Normalsterbliche wieder bezahlbar, komm ich Dich besuchen. Deine Gegend will ich schon lange mal ansehen, und dann schreibst Du mir eine Liste von all den Sachen, die ein Selbstversorger so braucht und die es da nicht gibt. Sortiment Gläser kommt schon mal drauf.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Gute Idee, mach das! Ich sag dir am Besten nicht, dass hier ein 200l Dieselfass steht :lol:
Ich hab natürlich meine Weckgläser mitgenommen. Aber die Ringe kriege ich hier halt auch nicht nachgekauft. Das Schlimme ist, man kriegt hier in jedem Pisselladen Sachen für Selbstversorger. Aber die Deckel der Deckelgläser haben keinen Klackverschluss. Man dreht sie einfach sehr fest zu und hofft. Das verleidet mir das Einkochen, mir ist schon viel kaputt gegangen. Mein Freund schickt mir gelegentlich ein Care-Paket und packt da das Leergut von Halbliter-Sahneflaschen rein. Der Verschluss hält echt lange. Nehme ich gerne für Tomatensoße.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Aber die Deckel der Deckelgläser haben keinen Klackverschluss. Man dreht sie einfach sehr fest zu und hofft.
Verstehe ich nicht. Ich hab schon immer nur mit Twist-Off-Gläsern eingekocht, meist schon gebrauchte, manchmal kaufte ich paar Deckel nach, egal ob nur "heiß eingefüllt" oder mehrmals gebrüht oder "richtig" (im Wasserbad). Mir ist so gut wie noch nie was verschimmelt oder anderweitig verdorben. Und wenn, dann weil ich nicht richtig hin geguckt hab (Deckel undicht).
Das Gedöns mit Gummiringen und Glasdeckeln finde ich viel zu umständlich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Noch mal zur Erklärung: Deutsche Deckel (und die von gekauften Konserven hier auch, nur deren Inhalt brauch ich halt nicht) haben in der Mitte ein erhabenes Teil. Ohne Vakuum klackt es, wenn du drauf drückst, beim Öffnen auch. Solche Deckel sollte man auch nicht zu fest verschließen. Die hiesigen Deckel sind einfach flach, da klackt auch nichts beim Öffnen und man muss die Deckel sehr fest zudrehen, damit es überhaupt funktioniert. Finde ich sehr risikoreich, weil man ja nie weiß, ob es wirklich ein Vakuum gab. Nicht jedem verdorbenen Inhalt sieht man das ja an. Meine Idee ist nun, mich auf wenige Gläsergrößen zu reduzieren und die Deckel bei Steffi zu kaufen. Bisher ist aber auch nicht allzu großer Bedarf an Gläsern. Mein Obst ist allesamt von Pilzen oder Fraßschädlingen befallen, die Bäume von der Schrotschusskrankheit, die Beeren von der Stachelbeerwespe. Da gehen dann nur noch schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren, letztere überleben aber oft den Winter nicht. Wie gesagt, bin ich ja kein Vorratskocher und Gemüse friere ich lieber ein, weil zerkochtes Gemüse nicht meine Welt ist - Ausnahme Rotkohl. Beim Fleisch hab ich mich noch nicht recht getraut. Wurst aus Schweinefleisch kriege ich hin, meide aber Schwein. Aus anderen Fleischsorten waren meine Versuche bisher nicht der Brüller.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Na wenn die Deckelsituation so ist, ist es verständlich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Rinder“