Das Wetter heute
Re: Das Wetter heute
Quark, hier ist es viel heller als du denkst. Wir haben nämlich keine Lichtverschmutzung, macht viel aus. Und nach Feierabend ist es doch schöner, wenn es noch hell ist. Wer hat denn da am Morgen was von? Ende Dezember ist es hier um ca. 8:30 hell, also 9:30 Sommerzeit, Finland ist nur um wenige Minuten verschoben, da sitzen die meisten doch auf der Arbeit.
Übrigens ist die Tageszeit aktuell hier 18 Minuten länger als bei euch. Und die Wintertage weit besser erträglich. Winterblues kenne ich nicht mehr. Stell dir mal einen Winter ohne Regen vor.
Übrigens ist die Tageszeit aktuell hier 18 Minuten länger als bei euch. Und die Wintertage weit besser erträglich. Winterblues kenne ich nicht mehr. Stell dir mal einen Winter ohne Regen vor.
Finnland ist ziemlich groß, da eine Einschätzung zu geben macht wenig Sinn.
Heute in
Utsjoki Sonnenaufgang 6:16 Uhr Untergang 20:14 Uhr
Helsinki Sonnenaufgang 6:45 Uhr Untergang 20:01
Und mit jedem Tag, wird das krasser, bis das dann zur Sommersonnenwende wieder umdreht
Heute in
Utsjoki Sonnenaufgang 6:16 Uhr Untergang 20:14 Uhr
Helsinki Sonnenaufgang 6:45 Uhr Untergang 20:01
Und mit jedem Tag, wird das krasser, bis das dann zur Sommersonnenwende wieder umdreht
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Aber entschieden wird das in Helsinki. Und so krass sind die Unterschiede hier nicht, im Sommer ist es fein hell und im Winter lange nicht so dunkel, wie ein Deutscher denkt.
-
Kirschkernchen
Lieber Tscharlie, welche Zeit wäre besser für die Finnen?
Was würdest du sagen. Wenn du es jetzt entscheiden müsstest.
Eben das meine ich ja und Du kannst nicht von denen ausgehen die immer bei unnatürlichem Licht im Büro sitzen. Es gibt auch die die bei Tageslicht arbeiten müssen und die wollen sicher nicht erst um 9:30 Uhr anfangen um dann sowieso im Dunklen Feierabend zu haben.Ende Dezember ist es hier um ca. 8:30 hell, also 9:30 Sommerzeit, Finland ist nur um wenige Minuten verschoben, da sitzen die meisten doch auf der Arbeit.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
In Helsinki ist Sonnenauf- und Untergang am 1.12. ziemlich genau 6,5 Stunden auseinander. Kein dortiger Arbeiter schafft einen Achtstundentag bei Tageslicht, deshalb ist es auch egal, ob er im Dunklen anfängt oder im Dunklen aufhört.
Außerdem gibt es auch in Deutschland ganz hervorragend ausgeleuchtete Nachtbaustellen.
Außerdem gibt es auch in Deutschland ganz hervorragend ausgeleuchtete Nachtbaustellen.
Eben, das meine ich doch. Und es erklärt auch nicht, warum Esten und Finnen unterschiedlich entscheiden.
Gehen wir doch mal ein paar Jahrzehnte (viele) zurück. Vor Einführung der Eisenbahn hatte praktisch jeder Ort seine eigene, aber doch ganz richtige Zeit. Also wenn die Sonnenuhr Mittag angezeigt hat, war eben Mittag. Solange die Menschen zu Fuß oder mit Pferden unterwegs waren, spielte das keine große Rolle. Erst mit der Eisenbahn musste man sich auf "Zeitkorridore" einigen.Kirschkernchen hat geschrieben: Di 31. Mär 2026, 18:58 Lieber Tscharlie, welche Zeit wäre besser für die Finnen?
Von da weg ist die Zeit an jedem Ort eigentlich ein bisschen falsch.
Und ich werde nicht entscheiden welche Zeit die Finnen oder sonst wer habe soll.
Aber sicher wäre es gut, wenn sich alle europäischen Länder auf eine Richtung einigen könnten.
Ach ja, zumindest die Menschen jüdischen Glaubens wissen noch um die "echte" Zeit, denn die Lichtzündzeiten (Freitag Sonnenuntergangszeit) der Sabbatkerzen ist von Ort zu Ort verschieden.
Ich selbst prüfe die Sommerzeit mit den 3 Fragen "meines Lebens".
1. Betrifft mich das?
Wenn das mit nein beantwortet wird, wars das.
Wenn mit ja, dann:
2. Kann ich das aktiv jetzt ändern?
Wenn das mit nein beantwortet wird, wars das.
Wenn mit ja, dann:
3. Will ich das ändern?
Wenn mit nein beatwortet wird, wars das.
Wenn mit Ja, dann:
Mache ich mich auf den Weg.
Bei der Sommerzeit endet das nach Frage 1.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
" Erst mit der Eisenbahn musste man sich auf "Zeitkorridore" einigen. "
Es hat sich nichts geändert .
Es hat sich nichts geändert .
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !
???