Brot
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hm, Buchteln kenne ich auch. Meine sind dann glutenfrei und in einer "Milchpfütze" gebacken - also nicht vegan. Hier gibt´s die zum Mittag mit Vanillesoße.unkrautaufesserin hat geschrieben: Mo 23. Mär 2026, 16:36 In Sachsen heißen diese Gebäcke Buchteln oder Einback. In Amerika Hawaiian sweet rolls. Und sie sind trotz süßem Hefegebäck ohne Ei oder Milch, also vegan.
Re: Brot
heute gab es erst Haselnuss Rosinen Vollkorn Semmeln, dann Schnittbrötchen aus T65,
und erstmalig im Testlauf Französischer Buttertoast
Beim Toast hab ich den Honig vergessen und die Temperatur war 150° statt 180°, meine Befürchtung das es ein Unglück gibt hat sich nicht bestätigt, Geschmack und Konsistenz sind super lecker geworden.
Bin am überlegen ob ich den jetzt in Scheiben schneide und die Scheiben auf einem grossen Blech einzeln einfriere und dann alle zusammen in einem Beutel in der Gefriertruhe lagere. Sollte halt so sein das man immer einzelne Scheiben bei Bedarf herausnehmen kann.
Liebe Grüsse
Ludwig
Bin am überlegen ob ich den jetzt in Scheiben schneide und die Scheiben auf einem grossen Blech einzeln einfriere und dann alle zusammen in einem Beutel in der Gefriertruhe lagere. Sollte halt so sein das man immer einzelne Scheiben bei Bedarf herausnehmen kann.
Liebe Grüsse
Ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
Die Mühe brauchst du dir nicht machen. Im gefrorenen Zustand kriegt man die Scheiben gut voneinander gelöst, mache ich ständig so. Deine Brötchen schauen zum Reinbeißen aus. Kriege ich irgendwie nicht hin. Kaufen kann man hier keine.
- si001
Sieht wirklich lecker aus.
Ich friere Brot auch immer ein. Erst in Scheiben schneiden, dann in einen Beutel stecken, nicht zu fest zusammenpressen, dann einfrieren. Die Scheiben kann man immer einzeln entnehmen. Ich mag gern die gefrorenen Scheiben kurz in den Toaster stecken. Ist nicht die energiesparendste Möglichkeit Brot aufzutauen, aber die leckerste.
Ich friere Brot auch immer ein. Erst in Scheiben schneiden, dann in einen Beutel stecken, nicht zu fest zusammenpressen, dann einfrieren. Die Scheiben kann man immer einzeln entnehmen. Ich mag gern die gefrorenen Scheiben kurz in den Toaster stecken. Ist nicht die energiesparendste Möglichkeit Brot aufzutauen, aber die leckerste.
- si001
Fein gemahlener Leinsamen wird unter Backartikeln in mini kleinen Tütchen sau teuer als "veganer Eiersatz" verkauft.Zacharias hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 08:49 Das ist interessant, dass Lein eine ähnliche Wirkung hat, werde ich testen.
Wenn man´s nicht vegan braucht, kauft man Leinsamen in 500 g Tüten für eine Bruchteil des Geldes.
Nein, echt? Ist ja der Brüller. Aber die meisten Veganer wollen verarscht werden und die wenigsten gesund leben (eigene Erfahrung, weil ich früher berufsbedingt in viele Privatkühlschränke gucken musste).