Frische Hauswandfarbe lässt schnell nach

Kirschkernchen

Frische Hauswandfarbe lässt schnell nach

Beitrag von Kirschkernchen »

Warum sehen viele Hauswände, nachdem sie über dem Putz frisch getrichen wurden, ziemlich schnell (schon ab ca. 7-10 Jahren) wieder grüngrau aus, während der erste Anstrich, etwa auch mit farbigem Deckputz, 30 Jahre eine saubere Farbe behält. Es sieht aus, alsob sich Schimmel unter dem Reparatur-Anstrich wieder seinen Weg bahnt, erst an den Schattenseiten, nach und nach aber auch auf den Sonnenseiten. Was kann das sein und was kann man da besser machen.

Fragt das
Kirschkernchen
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: Frische Hauswandfarbe lässt schnell nach

Beitrag von Tscharlie »

Das sind Algen und Schimmel der sich auf den Fassaden bildet.
"Moderne" Fassadenfarben sind mit Fungizid ausgerüstet.
Das ist nach einigen Jahren zwar nicht verschwunden, aber es wird ausgewaschen und landet im Grundwasser.
Man kann nur mit Farbe nachstreichen und wieder warten bis das im Grundwasser gelandet ist.
"Alte" Anstriche konnten die Feuchtigkeit zuerst mal in den Untergrund "absaugen", damit haben Algen und Schimmel nicht genug Feuchtigkeit um zu überleben.
Auch ganz schlecht isolierte Außenwände sind geschützter, weil die Oberfläche wärmer = weniger Feucht sind, aber das ist keine Lösung. Man arbeitet aber an Fassadenfarben die die Wärme des Tages in die Nacht hinüberretten, aber das gibt es noch nicht.
Hier in Bayern hat man das mit Kalkputzen und Kalkfarben gelöst. Das könnte auch mit Lehm und Silikaten klappen, aber da bin ich nicht der Fachmann.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Um das Grundwasser kümmern sich die Grünen und das erfolgreich, wie um unsere Strom- und Gasversorgung.
Aber wenn moderne Farben fungizid wirken, ich nehme doch an, dass die Leute auch moderne Farben verwenden?
Ist es denn dann so vorgesehen, dass die Wand nach 10 Jahren schlechter aussieht, als vor dem ersten Übertünchen?

Haben die Leute dann die Wand nicht richtig abgekärchert oder fehlt eine schimmelhemmende Grundierung?

Verstehs noch nicht.
Kirschkernchen
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Um das Grundwasser kümmern sich die Grünen und das erfolgreich, wie um unsere Strom- und Gasversorgung.
und auch um die Farben kümmern sie sich. Ich muss das Balkongeländer schon wieder streichen.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

:eek:
Ich muss das Balkongeländer schon wieder streichen.
:dreh:
Ich glaub schon, das es so gewollt ist, das man nach 10 Jahren das Haus wieder streichen muß...Sonst hätten doch die Malerfirmen nix zu tun :pfeif:

Hier schert sich keine Sau drum, wie Häuser aussehen. Außer vielleicht bei Neubauten, wo es sicherlich Vorschriften gibt.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Das Problem ist die Außenwärmedämmung.

Früher waren die Häuser warm und trockneten schnell ab. Da hatte man den Schimmel innen, weil sich die feuchte Raumluft an der kalten Wand niederschlug. Heute sind die Häuser innen warm, aber außen kalt, deshalb setzt sich Feuchtigkeit an wie am Auto. Das lässt dann Moos und Algen gedeihen.

Holzfassaden helfen.
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Ich glaub schon, das es so gewollt ist, das man nach 10 Jahren das Haus wieder streichen muß...Sonst hätten doch die Malerfirmen nix zu tun :pfeif:
Gewollt ja aber mit den Malerfirmen hat das nichts zu tun.
Holzfassaden helfen.
Aha. Und weswegen muss ich mein Balkongeländer alle paar Jahre streichen?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Gewollt ja aber mit den Malerfirmen hat das nichts zu tun.
War auch eher sarkastisch gemeint.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Im Topic steht nichts von Balkongeländern :flag:

Woraus ist Dein Balkongeländer, und womit streichst Du es?
Elli1

Beitrag von Elli1 »

War auch eher sarkastisch gemeint.
Dann ist ja gut :)
Woraus ist Dein Balkongeländer, und womit streichst Du es?
Mein Balkongeländer ist aus Holz. War halt so als ich das Haus gekauft hatte. Gestrichen ist es mit guter Malerfarbe. Nichts aus dem Baumarkt.
Hausfassaden aus Holz sehen irgendwann schäbig aus wenn man sie nicht streicht oder ölt und da bleibt man auch dran.
Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“