Ein Hallo aus dem Münsterland

Jan65

Ein Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Jan65 »

Da das hier ein so nettes Forum ist, dachte ich, ich sollte mich mal vorstellen.

Also wir wohnen im Dorf, habe einen Gemüsegarten mit Kürbis, Zucchini, Kohl, Bohnen, Flaschenkürbis, Tomaten u. diversen Kräuter.
An Obst wächst hier Wein, Feigen, Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Birnen. Auch Kaki, Granatapfel, Olive und Bananenstaude, aber die tragen nicht.
Dann noch viele Beerensträucher, Johannnesbeeren schwarze, rote u. weiße, Stachelbeeren rote u. weiße, Jostabeeren, Brombeeren, Himbeeren rote u. schwarze, Gojibeeren, Erdbeeren.

Und mein Liebe gilt zudem den Hühner, 7 Hennen + 1 Hahn. Es sind fast alles Zwerg-Mixe.
Grüße Beatrix
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Ein Hallo aus dem Münsterland

Beitrag von Salmandra »

Hallo Jan, willkommen im Forum
Bei uns im Emsland wachsen weder Bananen, Feigen noch Granatäpfel aber den Rest haben wir so wie Ihr plus ein paar Enten :)
Salmandra
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Och Salmandra,

ich vermute, eine Bayrische Bergfeige wird auch im Emsland viele Früchte bringen.

Kennst Du den Spruch: "Versuch macht klug."
Grüße Beatrix
Elli1

Beitrag von Elli1 »

Salmandra, ich lebe in der Eifel und bei mir geht das auch mit Feigen. Schau mal nach einer robusten Sorte. Bei der Baumschule Horstmann bekommst Du zu jeder Pflanze angezeigt ob sie zu Deiner Klimazone passt wenn Du Deine PLZ angibst.
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere »

Hallo, wenn auch ein wenig verspätet, aber jetzt auch noch ein herzliches Willkommen. Auch im nördlichen Münsterland wachsen Wein :hhe: , Feigen und Kiwis.
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Jan65 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 22:02 An Obst wächst hier Wein, Feigen, Äpfel, Kirschen, Mirabellen, Birnen. Auch Kaki, Granatapfel, Olive und Bananenstaude, aber die tragen nicht.
Die Info ist nicht mehr korrekt. Kaki und Granatapfel tragen hier auch Früchte. Genauer, wir konnte im Herbst 2026 je 3 Kaki und 3 Granatäpfel ernten.
Die Granatäpfel waren so sauer, die konntes es mit Zitronen aufnehmen. Aber die Kakifrüchte, waren zwar kleiner als die aus dem Supermarkt, aber schmeckten richtig lecker.

Und sogar der Olivenbaum hatte Früchte angesetzt. Vielleicht 8 Stück, aber die haben wir nicht geerntet.
Grüße Beatrix
Johannisbeere

Hallo,
hast du die Pflanzen im Kübel und holst sie im Winter rein oder bleiben sie auch im Winter draussen, weil sie in der Erde gepflanzt sind? Und weißt du zufällig noch die Sorten deiner Kakis und Granatäpfel?
Was hast du denn mit der kommenden Olivenernte vor :) ?
Was machst du denn mit dem Feigenüberschuß, trocknen oder einmachen?
Gruß Johannisbeere
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Lieder weiß ich die Sortennamen des Olivenbaum, der Kaki und des Granatapfels nicht. Die Feige ist eine Bayernfeige.

Ja, alle stehen das ganze Jahr in der Gartenerde. Dazu muss ich mitteilen, das wir hier im Münsterland/Westfalen ein mildes Klima haben, so wie im Nachbarland, die Niederlande. Wir leben hier nur sehr wenige Kilometer von der Grenze entfernt.

Der Granatapfel steht vor einer südlichen Backsteinwand/Hauswand, welche sich im Sommer stark aufheizt. Nur die Äste in unmittelbarer Nähe zur Hauswand haben einige wenige Früchte getragen. Und wie ich schon schrieb, waren diese extrem sauer, tatsächlich so sauer wie Zitronen. Obwohl sie absolut reif und teilweise schon aufgeplatzt waren.

Aber die Kakis vom Baum an der Terrasse waren richtig lecker. Es dürfen gerne mehr werden.

Die Oliven würde ich gerne ernten und vielleicht einlegen. Aber das es jemals so viele werden, ist unwahrscheinlich, wie ich jetzt erfahren habe. Obwohl er fleißig blüht.

Feigen haben wir tatsächlich sehr viele. Und wir essen sie sehr gerne. Man kann sie auch verschenken. Letztes Jahr habe ich zudem einige wenige Gläser Feigensenf und Feigen-Chutney gemacht. Auch die Wild-Vögel lieben Feigen, man muss sehen, das man schneller erntet als diese. Angefressen Früchte oder überalterte bekommen die Hühner. Die lieben ebenfalls Feigen.
Grüße Beatrix
Johannisbeere

Danke für die Info., ja die Feigen reifen auch hier im nördlichen Münsterland. Da sie so nach und nach reifen, haben wir abends immer unseren Nachtisch im Garten abgeholt, unsere Feige war ein Ableger eines Nachbarn, der ihn vor vielen Jahren aus Dänemark mitgebracht hatte.
Vielleicht kannst du gerne mal dein Feigenrezept verraten. :hhe:
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Hey Johannesbeere,
kann es sein, das wir quasi "Nachbarn" sind?

Hier das Feigensenfrezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/1117221 ... eigen.html

Und hier der Feigenchutney
https://www.chefkoch.de/rezepte/1961421 ... eigen.html
Grüße Beatrix
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“