Olivenbaum & Co

aron

Re: Olivenbaum & Co

Beitrag von aron »

Oliven werden durch Wind bestäubt! Es gibt Sorten, die brauchen eine andere Sorte für eine gute Bestäubung!
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Danke Dir Thomas.

Ich habe den Baum auf die südliche Seite des Grundstücks gepflanzt. Somit bekommt er viel Sonnenlicht ab. Die Winter in den vergangen Jahren waren mild. Dieser Winter aber nicht. Es gab 2 Wochen mit Bodenforst. Die Erde war durchgefroren. Aber es hat dem Baum nichts ausgemacht.

Ich habe übrigens festgestellt, das Olivenbäume Abdeckungen der Krone im Winter nicht gut vertragen, das die Blätter zwingend auf das Sonnenlicht angewiesen sind. Sie sind ja ganzjahresgrün, also nicht laubabwerfend.
Den Fehler, den Baum im Winter abzudecken, hatte ich im ersten Winter auch gemacht und dann im Frühling, nach dem auspacken, gesehen wie der Baum gelitten hat. Deshalb habe ich es in dem folgenden Winter nur noch den Stamm eingepackt. Das war in Ordnung. Und im darauf folgenden Winter dann garnichts mehr gemacht. Das ist genau so gut.

Mittlerweile ist der Baum fast 3 Meter hoch, schlank gewachsen. Im Mittelmeerraum sind die Bäume eher breit, ich vermute durch beschneiden. Also muss ich mich mal in das Beschneiden von Olivenbäumen einlesen.
Grüße Beatrix
Jan65

Beitrag von Jan65 »

aron hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 17:11 Oliven werden durch Wind bestäubt! Es gibt Sorten, die brauchen eine andere Sorte für eine gute Bestäubung!
Aha, also wird das nicht werden mit der guten Olivenernte. Danke dir.
Grüße Beatrix
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Ich hatte damals Jutevlies und Blasenfolie genommen, damit sie Licht kriegen. Blöderweise verbrauchen sie dann doch auch Wasser, was der Boden nicht mehr nachliefern kann, wenn er 20-30cm tief gefroren ist. Und das wochenlang.
Dieses Jahr war es zwar kälter als die letzten, aber immer noch kein Vergleich zu früher. Trotzdem sind mir Lavendel und ein alter Rosmarin vermutlich eingegangen.
Aber im Haus ist es für solche Exoten auch nur eine Quälerei, Südfenster sind alle in beheizten Räumen, die anderen kriegen zu wenig Licht. Zumal es normal geworden ist, pro Monat nur 2-3 Tage Sonne zu haben im WInterhalbjahr.
Die Oliven hatten im Hausflur jeden Winter die Hälfte der Blätter verloren und mußten erstmal neu austreiben.
Vieleicht wärs mit ner Sorte aus Südtirol besser gelaufen, die Ärmsten hatte ich zusammen mit einem Orangenbaum aus Kreta hierher verschleppt :pfeif:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Jan65

Beitrag von Jan65 »

Ja, ein Olivenbaum aus Südtirol wäre dann wohl besser.

Heute habe ich den Sonntag geschändet und dem Kakibaum die unteren Äste abgeschnitten, damit er an Höhe gewinnt.

Und dem Olivenbaum habe ich fast alle senkrecht wachsenden Äste genommen, auch die knapp 1 m langen Äste. Dadurch hat der Baum seine schlanke Form und viel an Höhe verloren. Er ist jetzt deutlich lichter geworden. Und sieht jetzt von der Form so aus, wie die jungen Olivenbäume die man im Gartencenter kaufen kann, nur halt viel größer.
Grüße Beatrix
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Obst“