Überall steht halt echt was anderes. Manche sagen zum keimen muss es 15-20 Grad sein, die anderen sagen alles kann ndruaßen bleiben. Da weiß man echt nicht was man machen soll.unkrautaufesserin hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:29 Wieso? Sieht doch alles propper aus. Du brauchst mehr Geduld.
Die Pflänzchen können alle tagsüber raus. Aber stell sie bitte anfangs ein paar Tage in den Schatten, damit sie sich langsam ans UVlicht gewöhnen können.
Also Saatgut ist frisch gekauft. Daran sollte es nicht scheitern.Thomas/V. hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:39 Schnittlauch braucht als Samen Kältereiz.
Kälte macht ihm nix aus, der sät sich bei mir im Garten auch selber aus im Sommer und kommt dann im Frühjahr.
In der warmen Wohnung will er nicht keimen, auch kann das Saatgut zu alt sein, ist nur 1 Jahr keimfähig. So zwischen 15-18° ist optimal.
Also kann ich den Schnittlauch ruhig tagsüber sowie nachts draußen stehen lassen? Auch wenn es in der Nacht noch um die 3-5 Grad sind?
Okay, also Peter kann ich ebenfalls tags- sowie nachts draußen stehen lassen?Thomas/V. hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 12:39 Petersilie ist nicht so empfindlich wenn es mal kalt ist, in der Wohnung ist es auch wieder zu warm, wenn er gekeimt ist.
Kannst die Schale ruhig irgendwohin draußen stellen, nur wenn es nächste Woche zum Wintereinbruch kommt, würde ich ihn irgendwo ins Treppenhaus ect. stellen.
Ja, der Salat sieht seltsam aus, so komisch verdickte und gewellte Blätter hab ich noch nie gesehen. Keine Ahnung was das ist.
Wie gesagt, die nächte sind noch etwas kühler um die 3-6 Grad.