Mistmatratze
Mistmatratze
Heute war Schwerarbeit - wir haben die Mistmatratze aus dem Ziegenstall entfernt. Also den Mist vom Winter, vermischt mit Stroh und Sägespänen.....
Er ist aber nicht wirklich "zu Erde geworden" , und ich frage mich jetzt, ob der gleich auf die Beete darf? zum Mais zumindest? ein bisschen Zeit hat es bis dahin noch.... Wirklich "zu Erde geworden" ist das ganze nicht
Er ist aber nicht wirklich "zu Erde geworden" , und ich frage mich jetzt, ob der gleich auf die Beete darf? zum Mais zumindest? ein bisschen Zeit hat es bis dahin noch.... Wirklich "zu Erde geworden" ist das ganze nicht
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Mistmatratze
Das der Mist nicht zu Erde wird ist eigentlich normal. Durch die Verdichtung kommt ja kein Sauerstoff dran. Das fault mehr als es verrottet.
Er solte also erstmal draußen "gestapelt" werden, am besten auf ner wasserundurchlässigen Schicht (Beton ect.) mit Ablauf und Auffangmöglichkeit für das Sickerwasser, ist ja auch voll Nährstoffe.
Der Mist sollte dann nochmal im Herbst umgesetzt werden (nochmal auflockern und Luft dran lassen) und wäre dann im nächsten Frühjahr zum Ausbringen und Einarbeiten auf Beete bereit.
Frischen Mist in kleinen Mengen könnte man aber bei Mais durchaus jetzt noch einbringen beim Umgraben, der verkraftet das schon. Schön locker mit der Gabel auseinanderzerren, damit viel Luft ran kommt und lockere Erde drüber.
Er solte also erstmal draußen "gestapelt" werden, am besten auf ner wasserundurchlässigen Schicht (Beton ect.) mit Ablauf und Auffangmöglichkeit für das Sickerwasser, ist ja auch voll Nährstoffe.
Der Mist sollte dann nochmal im Herbst umgesetzt werden (nochmal auflockern und Luft dran lassen) und wäre dann im nächsten Frühjahr zum Ausbringen und Einarbeiten auf Beete bereit.
Frischen Mist in kleinen Mengen könnte man aber bei Mais durchaus jetzt noch einbringen beim Umgraben, der verkraftet das schon. Schön locker mit der Gabel auseinanderzerren, damit viel Luft ran kommt und lockere Erde drüber.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Warum sollte eine Mistmatratze zu Erde werden? Hat die gar nicht vor.
Wenn du einen Kompoststall willst, musst du den ganz anders pflegen als eine Mistmatratze!!
Wenn du einen Kompoststall willst, musst du den ganz anders pflegen als eine Mistmatratze!!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Wurzltrockner
Für Kartoffeln könnte man auch unter die Setzreihen ne dünne Reihe Mist tun, dann mit Erde nochmal etwas abdecken vor dem Legen der Kartoffeln.
Ziegen / Schafmist aus dem Winterstall ist echt hartnäckig - der braucht ewig, um zu verrotten und weich / zu Erde zu werden. Der sollte auf den großen Misthaufen und dort verrotten.
Ziegen / Schafmist aus dem Winterstall ist echt hartnäckig - der braucht ewig, um zu verrotten und weich / zu Erde zu werden. Der sollte auf den großen Misthaufen und dort verrotten.
-
unkrautaufesserin
- Familienstand: glücklich verheiratet
Frischer Mist kann auch als Fußbodenheizung ins Frühbeet.
Du kannst den Mist jetzt so wie er ist flach einarbeiten sofern der Boden ausreichend abgetrocknet ist und ggf. kalken. Dann lässt Du die Fläche ruhen. Das gilt für alle Kulturen, die mit Mist gedüngt werden können.Maria hat geschrieben: Di 10. Mär 2026, 22:16 Mist vom Winter, vermischt mit Stroh und Sägespänen (...) ob der gleich auf die Beete darf? zum Mais zumindest?
Wenn sich der Boden im April soweit erwärmt hat, das man Mais aussäen kann, dann wird gesät. Wenn der Frostschutz gewährleistet ist, kann dann auch gepflanzt werden.
Nachtrag: Bei einem großen Anteil von Stroh und Spänen ist es sinnvoll, vor der Saat noch etwas stickstoffhaltig zu düngen.
So ähnlich mache ich das auch denn nur so kann er verrotten. Ich lasse das Ganze aber länger verrotten das meine Mistmatte aus dem verschmähten Heu mit Kot und Urin besteht. Die darin noch vorhandenen Samen vom Heu müssen ja nicht in meinen Beeten aufgehen.Thomas/V. hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:11 Das der Mist nicht zu Erde wird ist eigentlich normal. Durch die Verdichtung kommt ja kein Sauerstoff dran. Das fault mehr als es verrottet.
...
sybille ist nach PC-Problemen Elli1
Ich mulche die Kürbisfläche mit frischem Mist ca 20cm dick und dann noch Heu oder Stroh als Abdeckung drüber.
Vermutlich würde das auch mit dem Mist der Mistmatratze gehen.
Vermutlich würde das auch mit dem Mist der Mistmatratze gehen.
Die Frage ist ja auch: Wie "entsorgt" man die Mistmatratze sinnvoll?Rohana hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 08:58 Wenn du einen Kompoststall willst, musst du den ganz anders pflegen als eine Mistmatratze!!
ist für mich der erste (riesige
Das hat Thomas/V. aber doch geschrieben.Die Frage ist ja auch: Wie "entsorgt" man die Mistmatratze sinnvoll?
sybille ist nach PC-Problemen Elli1