terra preta

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: terra preta

Beitrag von Tscharlie »

Meine zwei Kompostbehälter haben ein 2/3 Dach.
Damit vermeide ich zu viel Nässe.
Bei Bedarf wird gegossen.
Denn meine Komposthaufen sollen aromatisch duften, wenn ich sie durchsiebe.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Bei einem Misthaufen, der übern WInter auf nem Beet lag, muß schon ganz schön was an Nährstoffen ausgeflossen sein.
Hatte ihn damals im Herbst nicht mehr auseinander verteilen können und so hab ich ihn im Frühjahr weggeräumt und verteilt. Auf dieser Stelle wuchsen dann die Kartoffeln besonders starkund große Knollen.
Also bissl was wird wohl bei einem Komposthaufen, der zu naß ist, sicherlich auch ausgeschwemmt.
Um meinen Kompost wachsen sehr gern und viel Brennesseln, vermutlich wird das umliegende Erdreich doch einiges an Nährstoffen abkriegen.
Machts aber wiederum nix, wenn man die Brennesseln zu Jauche verarbeitet. Oder abmäht und zum Mulchen nimmt oder auf den Haufen wirft.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Mist und Kompost sind zwei verschiedene Sachen.

Misthaufen im freien Gelände sind hier verboten, weil sie zu viel Nitrat an das Grundwasser abgeben.

Die "Produkte" auf einem Komposthaufen werden ja viel langsamer zersetzt.

Und niemand würde auf die Idee kommen ein Häuflein Regenwurm-"mist" würde die Umwelt belasten.

Die Natur zeigt wie das geht:
Ein Kuhfladen auf einer Wiese, da wächst erstmal kein Gras mehr, aber viele Tiere und Pflanzen haben sich darauf spezialisiert und machen "reinen" Tisch", damit da wieder einfach Gras wachen kann-
Wenn etwas pflanzliches in der Natur seinen Sinn erledigt hat, wird es zu "Erde" zerlegt.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Wir hatten den Kompost immer ein paar Jahre an einer Stelle, dann ist er umgezogen.
Die alte Stelle war dann jeweils für einige Jahre das fruchtbarste Beet.
Wenn man den Auswascheffekt auf diese Art nutzt, braucht men keine Abdeckung.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Mir geht es nicht um Auswaschungen sondern um ein kontrolliertes Feuchtemanagement.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Aber vielleicht anderen. Ist eine gute Idee, den Kompost aufs Beet zu bauen.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Zacharias hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 16:37 Aber vielleicht anderen. Ist eine gute Idee, den Kompost aufs Beet zu bauen.
Den gleichen Effekt hat man, wenn man statt Komposthaufen Hügelbeete baut.
Hab mal 2-3 Stück nebeneinander gebaut, um Hügelbeet aus zu probieren. Als die nach 3 Jahren platt waren (verrottet), hatte man tolle Erde dort und auch im nächsten Jahr wuchsen dann noch tolle Riesenmöhren auf dem Beet, ohne extra Umgraben und Düngen.
Nachteil bei HB ist, das sie sehr schnell austrocknen und auch Mäuse und Ameisen sich gern drin tummeln.
Wenn man genug Wasser mit Schlauch hat und nicht mit der Gieskanne giesen muß, ist eine Anzahl HB aber eigentlich besser als ein fester Kompostplatz. Spart Umgraben und Kompost umsetzen/sieben.
Maria

Beitrag von Maria »

Thomas/V. hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 17:58Den gleichen Effekt hat man, wenn man statt Komposthaufen Hügelbeete baut.
Aber dafür muss man den Kompost zuerst mal sammeln?
Bei uns ist der Komposthaufen zugleich Sammelplatz, da fällt jeden Tag ein bisschen was an. Oder habt ihr ein extra Kompost-Sammel-Becken?
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Ich hab da grade viel Schnittgut und anderes Zeug gehabt, inkl.Kaninchenmist, altes Mulchmaterial vom Winter, Laub ect.
Küchenabfälle sind bei mir eher der geringere Anteil am Kompost.
Wenn man ein HB bauen will, bietet sich natürlich an, den grad vorhandenen Frischkompost und Abfälle zu sammeln. Das HB baut man ja im Frühjahr, übern Winter ist das Zeug auf dem Kompost seit Herbst ja kaum verrottet.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Hügelbeet habe ich einmal gemacht - nie wieder. Eine Einladung zum 5*****-Menü für Mäuse aller Gattungen.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“