terra preta

Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Re: terra preta

Beitrag von Tscharlie »

Hm, vielleicht "muss" ein Dünger stinken?
Bei Mist ist das so, bei Brennnesseljauche auch, bei Hornspänen auch, bei Guano sowieso.
Frage: Wenn er nicht riecht, was ist das dann?
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin »

Wenn man den Urin riecht, ist es zu viel davon. Immer schön verdünnen, sonst gehen die Wurzeln kaputt.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Wie geschrieben, ich habe 1:10 verdünnt und immer woanders hingeschüttet. Trotzdem hat es nach ein paar Wochen gerochen.
Könnte man den Pinkeleimer vom Trockenklo mit Holzkohle befüllen? Der ist ja geschlossen bis auf das Rohr.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Das wird eine ungeheure Sauerei werden, weis jeder der einen Holzascheneimer schon mal versehentlich im Regen stehen gelassen hat.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was meinst du mit Sauerei? Ich mein, gut aussehen tut das ohne Kohle auch nicht, aber man sieht es ja nicht. Mir stellt sich halt die Frage, was besser ist, direkt im Bad wäre ein Schritt gespart, außen geht natürlich auch, aber da muss ich umfüllen.
Asche plus Regen gibt feines Putzmittel, ich weiß nicht, wo da dein Problem liegt.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Ja ein wenig "weiße" Asche mit ein wenig Wasser ist ein gutes Putzmittel, z.B. um Sichtgläser am Ofen zu reinigen.
Asche mit Holzstückchen, wie sie bei mir in den Öfen "entsteht" und viel Wasser gibt eine massive Pampe die überall kleben bleibt.
Mit größeren Stücken Holzkohle ohne Feinanteil kann das gut gehen.

Ich verwende das Sägemehl das beim Brennholz machen entsteht, gerne um z.B. im Kompost Sammeleimer eine Schicht unter reinzulegen, damit die Flüssigkeiten aufgesaugt werden.

Ach ja und noch ein Urin kommt bei uns auf dem Kompost, das Katzenkloo wird mit Pellets bestückt, die in Sägemehl zerfallenen nassen Teile herausgesiebt und auf den Kompost verteilt. Da hier immer 3 Komposthaufen in Betreib sind verteilt sich das, ist ja nur eine Hauskatze.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ich siebe die Asche ohnehin aus, um an die Holzkohle zu kommen. Und mit der grauen Asche kannst du deine Ofenscheibe genausogut putzen.
Tscharlie

Beitrag von Tscharlie »

Mit "weiß" ist die ganz feine Asche gemeint, zumindest bei Weichholz ist die Asche je feiner je heller.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Völlig egal, was mit weiß gemeint ist, Putzen kannst du mit jeder Asche. Wenn du eine Ascheglasur machen willst, gibt es Qualitätsunterschiede, beim Putzen aber nicht.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Irgendjemand kam auf die Idee, den Komposthaufen vor dem Regen abzudecken, weil sonst die wasserlöslichen Bestandteile und das sind ja die, die die Pflanzen aufnehmen können, ausgewaschen würden. Das hab ich noch nie gehört. Was haltet ihr davon? Ich bin eigentlich froh, wenns immer mal drauf regnet, dann gammelt es schön. Man könnte höchstens den nassen Haufen über den Winter abdecken...aber irgendwie hab ich das Gefühl, es ist Quatsch.
Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“