Brot

Zacharias
Administrator

Re: Brot

Beitrag von Zacharias »

Ich finde Quark im Brot auch suboptimal, das gibt keine schöne Krume. Ebenso finde ich, das Backpulver im Brot nichts verloren hat. Schmeckt man raus und ich finde es unpassend. Auch Hefe in großen Mengen schmeckt raus und das ist ein Geschmack, den ich im Hefezopf mag, aber im Brot nicht haben will.

@ Reiner
Brot ohne Gluten MUSS feucht sein, daran solltest du nichts schrauben.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Wenn man im Backofen Brot backt, dann gilt.

Höchste Temperatur vorheizen, dann ca. 30 Minuten auf höchster Temperatur halten, dann Ofen ausschalten und das Brot drin lassen, das ist dann backen bei fallender Temperatur.
Die Zeiten darf man selbst finden, das hängt stark vom Ofen ab.

Wenn das Brot zu trocken wird, kann man auch eine kleine Schale mit Wasser in den Ofen stellen, damit ein höhere Luftfeuchtigkeit im Ofen herrscht, auch das darf man ausprobieren.

So viel Energie braucht der Ofen damit gar nicht, außerdem heizt er ja gerade jetzt im Winter das Haus mit, die Wärem ist also nicht verloren.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 »

wombifahrer hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:06 Moin

Lecker war das Brot gestern - für heute fehlt mir gerade Zeit um eine Neue 'Katastrophe' zu backen. :lol:
Normale Kücheninfrastruktur steht ja zur Verfügung - nur für ein 500gr Brot den Backofen 1,5 Stunden brummen zulassen wollte ich vermeiden.
Haferflocken mache ich in einer Moulinette klein, das geht recht gut. Klar muß ich ein paar mal nachladen, dafür gehts recht fix.
Das Rezept ist ja ganz einfach
250gr Hafermehl
250gr Quark (selbstgemacht)
2 Eier (eigene Huhns)
1TL Backpulver (Natron)
1/2TL Salz
Der Teig war auf jeden Fall zu feucht - das heißt üben üben üben :pfeif:
Hallo Reiner,
gratuliere zum zumindest geschmacklichen Erfolg! Der Rest kann ja noch werden. :)
Was mir heute Morgen beim Lesen aufgefallen ist. So eine Heißluftfriteuse ist doch so ein Umluftgerät? Also falls das Brot mal irgendwie zu trocken ist, könnte es daran liegen.

Ich tät so ein Brot übrigens nach ähnlichem Rezept backen, würde aber den Quark gut abtropfen lassen. Da Hafer kein Gluten (Klebeeiweiß) hat, übernimmt das Quarkeiweiß diese Rolle. Das ist schon gut so. Ich tät es vielleicht in einer Form backen. Dann hat man weniger Probleme mit Konsistenz und dem Austrocknen. 😉
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
wombifahrer
Familienstand: Single

Beitrag von wombifahrer »

Moin

Danke für die Blumen :)

Ja so ein Umluftding auf kleinen Raum.
Brötchen aufbacken, Kartoffelecken aus rohen Ärpeln,
Pizzazeug, Brat oder Bockwurscht, Käse überbacken etc

Recht vielseitig nutzbar für nur eine Portion/Mahlzeit.

Der Boden von dem Innenkorb ist ja gelocht.
Da hatte ich eine kleine Tasse Wasser mit hineingeschüttet wegen Dampf.
Ein Schluck wäre ausreichend gewesen.
So blieb der Teig unten feucht.
Nun - der Teig folgte der Schwerkraft und ich hatte zu tun die Löcher
etc sauber zu machen. :aeh:

Der nächste Versuch wird trockener Teig sein.
Danach mit einer Silikonform, was ich eigentlich nicht möchte.
Man(n) wird sehen und berichten.

PS.: ein Gutes hatte es aber doch - jetzt ist das Ding mal wieder 'richtig' sauber :grinblum:
Gruß Reiner :hack:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ist das dein einziges Koch- und Backgerät?
Die Silikonform ist für Brot nicht geeignet, da sie keine Wärme leitet. Wenn du eine Form in das Teil kriegst, dann würde ich vermuten, dass du mit einer Blauglanzform mit Deckel ein vernünftiges Ergebnis hinkriegen kannst, sofern das Heißluftteil auch ordentlich Hitze kann. Der Deckel speichert die Feuchtigkeit, was den Ofentrieb fördert, muss aber nach 20 Minuten abgenommen werden, sonst hast du Klitschbrot. Ich habe keine Ahnung, was das für ein Gerät ist und ob man das zwischendrin öffnen kann. Vorheizen ist aber einfach ein Muss bei Brot.
Kirschkernchen

Beitrag von Kirschkernchen »

Ich backe im Moment nur Körnerbrote ohne das übliche Getreidemehl, einfach, weil ich meine Schokoladenweihnachtsmännerblase am Bauch damit recht schnell wieder loswerde. Also einfach den Eiweisanteil nicht nur beim Abendessen, sondern auch beim Brot erhöhen und den Kohlehydratanteil reduzieren. Das ist keine Qual, es geht von allein. Die Brote werden dann wirklich ein bisschen weicher innen und relativ klein. Ich friere sie in Scheibchen ein und taue sie dann bei Bedarf auf, wobei jedes Scheibchen dann nochmal aufgebacken wird. Dadurch stört das Weiche nicht. Bei Verwendung der Silikonform müsste man das Brot nach 45min einfach aus der Form rausfummeln und auf dem Bauch weiter backen oder statt die Form voll zu drücken, eine dicke Brotwurst mit Luft an den Seiten in die Form legen. Dadurch kommt die Luft an alle Seiten und das Exponat wird ohne Drehen fertig. Die Brote sind alle nur halb so schwer wie üblich, weil diese Körnerbrote ohnehin Schwierigkeiten haben, durch zu werden. Man muffelt davon ohnehin weniger.

Was nehme ich? Sonneblumenkerne, Leinsamen, Chiasamen, Flohsamenschalen, Haferflocken, evtl. geriebene Möhre, Nüsse, Kürbiskerne...das ganze so 4-12 Stunden quellen lassen. Wer kein Müsli mag, wie ich, der kann den ganzen Quatsch damit auch so zu sich nehmen und es schmeckt nach einer gewissen Herumprobiererei selbst nur mit Butter gut. Das ganze wird recht teuer, deshalb nehm ich auch nicht von allem das beste oder alles, sondern auch das, was grad da ist oder e Schnäpple. Und bevor die Augenbrauen jetzt einen Krampf beim Lesen kriegen, mir wächst davon kein Heiligenschein, sondern ich mache wenige solche Gesundheitsfanatiker-Sachen, einfach damit ich an anderer Stelle die Füße hoch legen kann. Und mich beim Bratwurst mit Bier und Brötchen essen, im Sommer keiner aus der Ruhe bringt.
ludwig
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ludwig »

Heute mal Semmeln und Saatenbrot gebacken, beides gut gelungen
thumbnail-3.jpeg
thumbnail-3.jpeg (159.14 KiB) 535 mal betrachtet
thumbnail.jpeg
thumbnail.jpeg (180.19 KiB) 535 mal betrachtet
thumbnail 19.29.32.jpeg
thumbnail 19.29.32.jpeg (149.03 KiB) 535 mal betrachtet
Liebe Grüsse
ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Da ist ja noch ein alter Hase zurückgekommen, toll! Deine Semmel schaut zum Anbeißen aus.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Zacharias hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 19:49 Da ist ja noch ein alter Hase zurückgekommen, toll! Deine Semmel schaut zum Anbeißen aus.
freue mich auch :fypig:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Heute war bei mir Backtag. Mohnkruste mit hellem Innenleben: Weißmehl, Mais, Kartoffelflocken. Triebmittel: Erich, meine Eigenbau-Hefe. Gebacken im Holzherd.
IMG_20260221_175318[1].jpg
IMG_20260221_175318[1].jpg (73.58 KiB) 275 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“