Brot

si001
Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Brot

Beitrag von si001 »

Ich will mal wieder zum Brotbacken animieren.
Hey, die Brotpreise sind ja gestiegen. Habs gar nicht so mitbekommen. Der Mann sagte neulich 2 Brötchen 1,20 € bei unserem Dorfbäcker, der aus Tütenmehl(-fertigmischung) backt. :eek: OK?

Ich muss ja glutenfrei essen, deswegen geht der Mann zum meist Bäcker, wenn ich nicht selbst backe.
Jetzt hab ich wieder gebacken. Sauerteigbrot, jedes über 3 Kg, damit sich der Aufwand lohnt. Anschließend in Scheiben geschnitten und eingefroren.

-glutenfrei-
-glutenfrei-
b2.JPG (57.21 KiB) 3336 mal betrachtet
-Roggen + Dinkel-
-Roggen + Dinkel-
b3.JPG (90.86 KiB) 3336 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
si001

Beitrag von si001 »

So, haute war wieder Backtag. Beides Sauerteig-Brote. mit ~3,5 kg. Das linke ist glutenfrei, das rechte aus Roggen und Dinkel. Wird wohl reichen bis zum Jahreswechsel.
.
1.jpg
1.jpg (79.86 KiB) 1385 mal betrachtet
.
Geschnitten ist´s jetzt kommt´s in den Frost.
Geschnitten ist´s jetzt kommt´s in den Frost.
2.jpg (107.25 KiB) 1385 mal betrachtet
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de
wombifahrer
Familienstand: Single

Beitrag von wombifahrer »

Moin
Mein erster Versuch ein Hafer-Quarkbrot in der HLF zu backen :mm:
20260217_170338.jpg
20260217_170338.jpg (222.15 KiB) 828 mal betrachtet
20260217_170349.jpg
20260217_170349.jpg (214.25 KiB) 828 mal betrachtet
Morgen geht's weiter... ;)
Gruß Reiner :hack:
wombifahrer

Moin

HLF -> Heißluftfritteuse

Hafermehl aus vorhanden Haferflocken selbst gemahlen.

Selbstgemachter Quark vorhanden.

Weizenmehl konsumiere ich nun seit über 64 Jahren - soll ja auch nicht so der Bringer sein.

Vollkornmehle werde ich, wenn ich mal wieder eine 'Tasse Herrmann' habe, verwenden.

HLF hat den Vorteil, keine Vorheizzeiten und ca 1/3 kürzere Backzeit.

Mir geht es erstmal um ein einfaches kleines Brot für mich alleine.

PS.: R e iner bitte

Upps - weg isse :schaf_1:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Hier ist Brot spottbillig und die Lidl-Brötchen kosten 19ct. Von daher kein Bedarf, Brot selbst zu backen, kommt mich teuerer. Aber ich mag eben nicht Fabrikbrot essen und deswegen backe ich. Außerdem vertrage ich nur weißes Mehl und da ich das nicht im Übermaß essen möchte, geht auch nur selbst backen. Sauerteig ist nicht mein Ding. Ich liebe Backferment, aber das klappt hier nicht, weil ich die Gärtemperatur nicht habe. Also einen Krümel Hefe. Meine neueste Errungenschaft ist Erich, meine selbstgemachte Hefe. Ich hatte schon mal mit Hefewasser probiert, das war richtig gut, als es frisch war, aber die Triebkraft hat schnell nachgelassen. Vor einigen Wochen hatte ich ein Brot mit wenig Hefe gebacken und es vergessen. Die Schüssel war mit einem Teller abgedeckt und die Unterseite voller Teig. Den habe ich erst mal trocken werden lassen und dann dachte ich, dass man die Teigreste doch mal für einen Versuch nutzen kann, statt in den nächsten Teig zu geben. Mit Mehl und Wasser vermischt in ein Glas gegeben und in den Kühli gestellt. Das Ergebnis war prima, hatte genug Triebkraft. Inzwischen hat sich die die Konsistenz sehr verändert und es setzt sich Wasser ab. Geruch sehr angenehm. Ich backe einmal die Woche, dann bekommt der Ansatz frisches Wasser und Mehl. Demnächst mache ich mal eine Sicherungskopie, indem ich etwas trocknen lasse. Aber das Zeug steht nun schon so lange im Kühli, dass ich nicht glaube, dass da noch was verdirbt. Ich werde aber auch noch mal Hefewasser machen und dann damit den gleichen Versuch. Das Hefewasserbrot hat einfach einen genialen Geschmack.

@ Reiner (sorry, kenne zu viele mit a)
Haste zu schnell gelesen. Ich wollte noch meinen "Erich" vorstellen und keinen Doppelpost machen.
Brot in der Friteuse? Darauf muss man erst mal kommen. Wenn du was ohne Weizenmehl backen willst, was aber noch nach Brot schmecken soll und auch die Form hat, ist das nicht ganz so einfach. Das erfordert schon ein bisschen Erfahrung, was man kombinieren kann. Ich hab das mal "studiert" und eine Liste angefertigt, wovon wieviel rein kann, wie man Brotgeschmack bekommt und ein ordentlich geformtes Brot.
Was du da gemacht hast, sieht mehr nach Fladen aus und die würde ich ganz einfach als Pfannenbrot machen. Da hast du sicherlich mehr Geschmack dran als in deinem Hightec-Teil. Dazu brauchst du eine Eisenpfanne, die nicht gefettet wird. Mache ich oft mit Teigresten oder auch, wenn mal was sitzengeblieben ist, als Pfannenbrot schmeckt auch misslungener Teig.
unkrautaufesserin

Beitrag von unkrautaufesserin »

Das Problem an der HLF ist ja eben, daß Du nicht vorheizt.

Wenn Du Brotrezepte und Backanleitungen liest, stellst Du fest, daß die Profis mit fallenden Temperaturen backen. Also bei 230 Grad einschieben und auf 180 fallen lassen.

Im klassischen Holzofen hast Du das auch: anfeuern, aufheizen, einschieben und mit dem kühler werdenden Ofen backen.

Dann kriegt Brot eine aromatische Kruste und eine feine Krume. Machst Du es andersherum, ist die Kruste fest, bevor die Krume steigt, dann wird das Brot flach und dicht.
Tscharlie
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Tscharlie »

Damit das Wasser im Brot bleibt ist es entscheidend, dass bei großer Hitze sofort die Krume "dicht" macht.
Unser Manz Brotbackofen lässt sich auf 270 Grad vorheizen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi
wombifahrer

Moin

Danke für eure Tips - ich probiere auch gerne herum.
Sollte es nichts werden, okay dann was Neues - Anderes :daumen:
So ein Super klassisches Topbrot ist nicht das Ziel, schmecken muß es.
Die Hälfte des Brotunfalls ist schon verspeist. :mrgreen:
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

wombifahrer hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:13 Moin

Danke für eure Tips - ich probiere auch gerne herum.
Sollte es nichts werden, okay dann was Neues - Anderes :daumen:
So ein Super klassisches Topbrot ist nicht das Ziel, schmecken muß es.
Die Hälfte des Brotunfalls ist schon verspeist. :mrgreen:
moin reiner, dein brotunfall sieht lecker aus. ich habe einen neuen backofen, aber keinen quark und backe mit dinkelmehl.
haferflocken müßte ich erst mahlen.leider ist meine getreidemühle momentan nicht bereit... :oma:
wombifahrer

Moin

Lecker war das Brot gestern - für heute fehlt mir gerade Zeit um eine Neue 'Katastrophe' zu backen. :lol:
Normale Kücheninfrastruktur steht ja zur Verfügung - nur für ein 500gr Brot den Backofen 1,5 Stunden brummen zulassen wollte ich vermeiden.
Haferflocken mache ich in einer Moulinette klein, das geht recht gut. Klar muß ich ein paar mal nachladen, dafür gehts recht fix.
Das Rezept ist ja ganz einfach
250gr Hafermehl
250gr Quark (selbstgemacht)
2 Eier (eigene Huhns)
1TL Backpulver (Natron)
1/2TL Salz
Der Teig war auf jeden Fall zu feucht - das heißt üben üben üben :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“