Vorstellung

Karolinchen

Vorstellung

Beitrag von Karolinchen »

Hallo zusammen, ich möchte mich gerne vorstellen. Ich glaube nicht das ich aus Zufall diese Seite gefunden habe sondern das es Vorsehung war. Ich bin auf dem Land groß geworden und wir waren früher Selbstversorger. Nur habe ich mich damals nicht fürs Einmachen und Fermentieren interessiert. Sonst hätte ich aus dem Schatz meiner Oma viel lernen können.
Nun im fortgeschrittenen Alter bereue ich es . Und so habe ich mit dem Einkochen und Fermentieren angefangen und bekam bei Facebook viele Tips bisher.
Auf dem Balkon habe ich ein Gewächshaus und 3 kleinere Hochbeete und vor dem Haus ein größeres. Nur hatte ich bisher nur eine speerliche Ernte, weil mir einfach Wissen fehlt was man auf kleinem Raum zusammen pflanzen kann und was sich miteinander verträgt.
Wir wissen alle nicht wie die Zeiten noch werden. Deshalb ist es gut wenn wir vorsorgen. Ich habe einen kleinen Schuppen und ein kleines Zimmer mit Regalen. So habe ich immer etwas zur Hand und es spart Geld.
Ich stricke und häkeln gerne. Besonders für Obdachlose und Drogenabhängige. Seid 1 Jahr mache ich nun diese Arbeit und ich will nicht das jemand erfriert im Winter.
Ich lebe alleine weil meine Tochter schon ausgezogen ist. Auch sie freut sich wenn ich was leckeres für sie habe.
Ich freue mich das ich in die Gruppe aufgenommen wurde und grüße alle recht herzlich.
Gottes Segen
Herzlichst
Karolinchen
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Vorstellung

Beitrag von Hildegard »

einen lieben Willkommens-Gruß aus Oberösterreich. Wo bist du daheim? Auf regen Austausch hier freut sich Hildegard
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
Karolinchen

Beitrag von Karolinchen »

Ich komme aus der Nähe von Darmstadt
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Willkommen hier!
Deinen Ertrag werden wir sicherlich optimieren können. Soll ich dir mal meine selbsterstellte Mischkulturentabelle schicken?
Auf kleinem Raum kann man gut Salat in Fallrohren anbauen und auch andere Sachen.
Einen Handarbeitsthread haben wir auch, ich häkele auch sehr viel, allerdings für mich, gehört zu meiner Selbstversorgung und ist eben meine Winterarbeit. Wenn du dankbare Abnehmer hast, ist das natürlich eine tolle Sache.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

auch von mir ein herzliches willkommen :hallo:

bestimmt können wir einen tauschthread einrichten :pfeif:
ich habe auf kleinem raum ,genauso wie auf mehreren ha
gemüse angebaut.
im jetzigen garten wird mir mein platz auch immer mehr reduziert, das macht aber nichts, denn ideen habe ich genug.
gerade habe ich einen youtubefilm über mehrjähriges gemüse gesehen :
https://www.youtube.com/watch?v=dSh9Z089pLk
vieles davon habe ich vergessen.

im forum gibt es ein samentauschpaket .
ich freue mich auf aus"tausch" mit dir :schaf_1:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Solche KI generierte Videos finde ich der absolute Alptraum und dem Inhalt traue ich nicht.
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Zacharias hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 11:54 Solche KI generierte Videos finde ich der absolute Alptraum und dem Inhalt traue ich nicht.
moin liebe zacharias,
das kann sein mit der KI, aber das meiste davon war mir bekannt. ich habe baumspinat , etagenzwiebeln etc. angebaut. leider sind mir die etagenzwiebeln und die anderen pflanzen im laufe der zeit abhanden gekommen :hhe:
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Was ich meine ist: Natürlich muss das nicht unwahr sein. Aber es ist nicht aus Erfahrungen gebaut und ich kann ohne eigene Erfahrung nicht beurteilen, ob es richtig ist oder falsch. Dazu finde ich die ständig wechselnden Bilder, teils passend, teils nicht und die immer wiederkehrende KI-Stimme schwer verdaulich. Sowas ziehe ich mir nicht rein und wäre auch dafür, dass es in diesem Forum nicht verlinkt werden darf. Man muss ja nicht auch noch Werbung für diese Videos machen. Sicherlich gibt es was adäquates aus dem wahren Leben.
Maria

Beitrag von Maria »

Willkommen, Karolinchen!
Ich kann das voll gut verstehen, dass sich man gerne mit solchen Videos "Laune macht". Persönlich schau ich dann lieber Wolf-Dieter Storl, aber egal. Alles glauben sollte man nie 😂
Ich hatte auf unserem vorigen Grundstück viele "mehrjährige Gemüse", die wenig Arbeit machen - wir waren nur ca. 1 Mal die Woche draußen.
Dabei hab ich aber auch bemerkt, dass selbst die robustesten Pflanzen weniger werden, wenn man dauernd nur sie beerntet und "das Gras" unbehelligt wachsen darf. Ging so weit, dass ich den Giersch hätschelte und mich hier wie eine Schneekönigin freute, dass es hier am Waldrand eine ganze "Kolonie" davon gibt!
Baumspinat hatte ich einen anderen - fagopyrum irgendwas, ein Verwandter des Buchweizens.
Etagenzwiebel liebte ich sehr, aber es war nur Nascherei ...
Jetzt sind wir hier in einer ganz anderen Gegend und ich muss "neue Freunde" finden, denn diese robusten Mehrjährigen sind ein bisschen wie Wildpflanzen und wachsen nicht überall gut. Wenn es ihnen gefällt, dann hat man allerdings wirklich "ewige Ernte"
moorhexe

Beitrag von moorhexe »

Zacharias hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 12:06 Was ich meine ist: Natürlich muss das nicht unwahr sein. Aber es ist nicht aus Erfahrungen gebaut und ich kann ohne eigene Erfahrung nicht beurteilen, ob es richtig ist oder falsch. Dazu finde ich die ständig wechselnden Bilder, teils passend, teils nicht und die immer wiederkehrende KI-Stimme schwer verdaulich. Sowas ziehe ich mir nicht rein und wäre auch dafür, dass es in diesem Forum nicht verlinkt werden darf. Man muss ja nicht auch noch Werbung für diese Videos machen. Sicherlich gibt es was adäquates aus dem wahren Leben.
moin, es liegt mir ferne, filme einzustellen, die nichts mit mir zu tun haben. du sitzt doch an der quelle. entferne es doch einfach. :pfeif:
Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“